Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verschiedene Arten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verschiedene Arten

Hallo,
    kann mir jemand sagen, ob ich zu einer Chrysemis Picta Dorsalis auch andere Wasserschildkröten setzten kann ( z.B. eine Höckerschildkröte oder eine Moschusschildkröte ) oder muß ich bei der Art Chrysemis oder sogar nur bei der Unterart Picta Dorsalis bleiben ?
    Unsere 2. Dorsalis ist zwar noch am leben, aber sie macht mir große Sorgen ( das Problem habe ich hier auch schon vorgestellt ) und ich möchte gerne, wenn sie denn dann sterben sollte, wieder eine 2. dazuholen.
    Danke für die Hilfe

Kernchen

Re: Verschiedene Arten

Hallo Kernchen,

Höckerschildkröten und Zierschildkröten sollte man nicht zusammen halten, denn das Verhalten ist zwar ähnlich, aber eben doch nicht so, dass sich die Tiere "verstehen". Die zu erwartenden Missverständnisse führen früher oder später bei einem oder beiden Tieren zu Stress, und wo möglich zu Krankheit und frühem Tod. Ganz abgesehen von den Ansprüchen an die Haltung, die sich bei den beiden Gruppen auch ziemlich unterscheiden. Das Gleiche gilt auch für die Kombination von Schmuckschildkröten mit den Zierschildkröten - wenn Du noch einen "bunten Strampler" dazu nehmen möchtest, ist ein Artgenosse das beste. Bitte nimm keine andere Unterart der Zierschildkröte, denn auch das geht nur selten gut. Bleib' bei Chrysemys picta dorsalis.

Moschusschildkröten kann man mit Zierschildkröten schon gemeinsam halten - aber dann muss der Wasserteil ziemlich groß sein, damit die Ansprüche beider Arten erfüllt werden können.

Viele Grüße Beate

Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Dann werde ich mich mal nach einem Züchter für die Dorsalis im Bereich NRW schlau machen. Denn ich werde mir nicht nochmal eine aus dem Zoohandel kaufen.
      Oder kann mir dabei auch jemand helfen?

Kommentar

Re: Re: Verschiedene Arten

Hallo Kernchen,

nö, da kenne ich keinen. Ich habe meine Chrysemys picta dorsalis von einem Züchter in Hessen. Schau mal auf www.schroete.de!

Übrigens: Ruf' doch nochmal beim Tierarzt an wegen der Tabletten gegen die Einzeller von Ernie. Der sollte Dir den Trick mit der Medikamenteneingabe eigentlich zeigen können. Wenn Du ihn nicht erreichst - ich habe versucht, die Prozedur zu beschreiben: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=16320 Es ist nicht einfach! Frag' also lieber nach - vielleicht gibt's auch noch eine andere Möglichkeit, das Tierchen zu behandeln.

Und Vorsicht, Deine zweite Schildkröte könnte sich angesteckt haben. Frag' also am besten auch deswegen gleich nach.

Liebe Grüße und Deinem Schildkrötchen gute Besserung
        Beate

Kommentar

rein theoretisch leben moschusschildkröten und südliche zierschildkröten in den selben habitaten. nur obs im auquarium sinn macht, sie zu vergesellschaften, muss jeder selber beantworten...

Kommentar

Lädt...
          X