Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es Teststreifen fürs Wasser???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gibt es Teststreifen fürs Wasser???

    Hallo,

    ich habe gelesen das es Wassertests gibt für Meerwasseraquarien.Kann man sowas auch für zb mein Schildkrötenbecken verwenden.
    So das man bestimmen könnte wann ein Wasserwechsel angebracht wär.
    Momentan mache ich alle 4Wochen nen Wasserwechsel,allerdings ist das Wasser dann weder schmutzig oder riecht übel.Vielleicht muss ich das ja gar nicht so oft wechseln,denn das ist ja auch jedesmal Stress für die WS.

    Gruss

    Eric

  • #2
    Re: Gibt es Teststreifen fürs Wasser???

    es macht sich immer gut, wenn man erwähnt, welche art von ws man überhaupt pflegt, dann könnten wir besser auf deine fragen eingehen, nur so als tipp.

    also diese teststreifen gibt es definitiv auch für süßwasseraquarien. als ex-aquarianer würde ich aber flüssigtests bevorzugen, die zwar umständlicher zu bedienen sind, allerdings genauere ergebnisse liefern, zumindest habe ich diese erfahrung gemacht. wobei erhöhte nitrit- bzw. nitratwerte nicht so kritisch anzusehen sind wie in einem fischbecken. es ist allerdings bekannt, dass permanent hohe nitratwerte den wachstum der tiere stark hemmen oder sogar völlig zum stillstand bringen, beides ist sicher nciht gesung.
    wenn man ein paar jahre mit schildkröten oder anderen aquatischen tieren zutun hatte kann man die wasserqualität recht gut abschätzen, damit sind solche tests (speziell bei schildkröten) meiner meinung nach relativ überflüssig. solange das wasser nicht stinkt, optisch klar ist (ein gelber farbstich ist absolut normal) und es keine massen an algen gebildet werden wüde ich mir keine sorgen machen, mulm in den ecken ist übrigens normal und wird von manchen sogar als "gift-killer" angepriesen, ich empfehle dir die seite http://www.deters-ing.de .

    aber wenn dich ein wassertest beruhigt...

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Gibt es Teststreifen fürs Wasser???

      Hi,

      ich stimme ginger-ale im Prinzip zu (Mulm im Filter lassen, im Becken nur teilweise entfernen). Die Testtreifen sind für dich allerdings ausreichend genau. Wichtiger Punkt: es gibt keine Teststreifen die dir sagen: Wasser o.k.!
      Also: was willst du messen? Wenn sonst alles o.k. ist (Farbe, Geruch, Algen) ist vielleicht tatsächlich Nitrat kein schlechter Anhaltspunkt für eine allgemeine "Beslastung" des Wassers durch Kot. Wegen der Werte gibt es unterschiedliche Ansichten. Unter 100 mg/l solltest du aber im grünen Bereich sein (falls du nicht zusätzlich Fische im Becken hast, die ersetzen dann die Teststäbchen )
      Gruß
      Arnd
      Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

      Kommentar


      • #4
        Re: Gibt es Teststreifen fürs Wasser???

        nur so als hinweis, man sollte nicht direkt im becken testen - vor allem nicht mit dem flüssigtester (alles schonmal vorgekommen :-D)

        Kommentar

        Lädt...
        X