Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zimmerteich ???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zimmerteich ???

    Hallo,

    ich hab mir überlegt meine WS aus den Aquarium rauszunehmen und nen "Zimmerteich" bauen.
    Da hätten sie dann wesentlich mehr Platz und vor allem könnt ich da ein grosses Landteil bauen.
    Jetzt hab ich mir im Gartenmarkt mal son Becken angeschaut.Sowas was man für nen Gartenteich kaufen kann(Plastikwanne).
    Die wär von der Form ideal und auch nicht so teuer(60.-) aber was ist wenn ich die Wanne mit Wasser befülle??
    Die steht ja jetzt nur so da und ist nicht wie vorgesehen im Garten eingegraben,das heisst es ist keine Stabilisation da von aussen.Hält die den Wasserdruck aus oder reißt die Wanne?
    In Frage kommen 2 Wannen eine mit 560Liter und eine mit 260 Liter.Beide etwa 40-50cm hoch.

    Es ist halt die Frage ob ich die einfach so hinstellen kann oder sie irgendwie "eingraben" muss.

    Gruss Eric

  • #2
    Re: Zimmerteich ???

    ich kann mir echt nicht vorstellen, dass so eine wanne diese unmenge an wasser aushält. ich glaube, du wärst auch der erste, der das ausprobieren würde :-). zugegeben, ich halte die ganze idee für etwas schwachsinnig. du musst bedenken, dass du dir damit die reinigung enorm erschwerst. du kannst relativ schlecht sehen, was deine tiere gerade treiben und ob es ihnen gut geht. die tatsache an sich ist ja eigentlich gar nicht verkehrt, da du dadurch sehr naturnahe bedingungen imitieren kannst (die "natürliche sonneneinstrahlung" von oben, eine gewisse schutzwirkung der nicht transparenten wände usw.). die lösung für dein problem mit der standfestigkeit (manche nennen es impotenz :-))) wäre eine stabile manschette oder ein metallrahmen welcher die ränder des beckens abstützt.
    trotzdem beruht mein statement auf spekulationen und ist eher als rat anzusehen, deshalb würde ich dich bitten, noch abzuwarten, was die anderen zu sagen haben.

    good luck

    Kommentar


    • #3
      Re: Zimmerteich ???

      Hallo

      Also wir haben genau so eine Wanne wie du sie meinst als Zimmerteich und wir hatten bis jetzt noch keine Probleme.
      Das man die Tiere nicht sieht ist quatsch,man kann da genauso reinschauen wie in ein Aquarium nur halt das es nur von oben geht. aber man sieht deutlich und klar nach unten auf den Grund. Mit der Reinigung ist auch Quatsch,das erschwert überhaupt nicht,ist nich anders wie eben bei nem Aquarium. Also wir haben den 560 Liter Teich genommen und drunter eine Holzplatte mit Füssen. Ach weisst du was schau einfach mal auf unsrer Homepage vorbei da haben wir das ganz genau gezeigt wie wir es gemacht haben
      und da sind auch jede Menge Bilder.

      www.kaiundsteffi.de


      Falls du irgendwie was wissenw illst kannst du dich ja auch per E-mail an mich bzw uns wenden.


      Lieben Gruss Steffi

      [Editiert von KSteffi am 02-11-2003 um 15:37 GMT]

      Kommentar


      • #4
        Re: Zimmerteich ???

        Hallo Eric,

        es gibt diese Fertigteiche auch aus GFK. Die sind zwar (deutlich) teurer, dafür aber auch umso stabiler.

        Viele Grüße
        Barbara

        PS: Wenn Du die Suchfunktion benutzt und nach "Zimmerteich" suchst - das Thema wurde schon abgehandelt.

        [Editiert von Barbara Göpfert am 02-11-2003 um 14:52 GMT]

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Zimmerteich ???

          Hallo,

          prima ,das is exakt das was ich wollte,die Wanne und das Bambus aussen rum.
          Wenn das so gut klappt dann werd ich mich mal ans Basteln machen.Schaut ja ganz schön nach Arbeit aus.

          Danke und Grüsse

          Eric

          Kommentar


          • #6
            Re: Zimmerteich ???

            lasst uns alle zimmerteiche anschaffen...

            Kommentar


            • #7
              Re: Zimmerteich ???

              Hallo Eric!

              Du kannst statt des Bambus auch eine feste Holzverkleidung machen dann ist alles etwas stabiler!

              Gruß schnappi

              Kommentar


              • #8
                Re: Zimmerteich ???

                hallo steffi,
                ich war so frech und habe auch mal einen blick auf euren zimmerteich geworfen.
                ist schick geworden...gefällt mir um einiges besser als unser schrank.

                *mein mann würgt mich* wenn ich ihm das als nächste bastelstunde aufschreibe. *smile*

                euch einen schönen sonntag !
                stiftl

                Kommentar


                • #9
                  Re: Zimmerteich ???

                  jetzt, wo eure seite wieder geht will ich natürlich unbedingt meinen senf dazugeben. die anlage gefällt mir echt gut. von ästhetik keine spur für schildkröten allerding schon ne tolle behausung, und das ist ja am wichtigsten. trotzdem muss ich dir widersprechen, bei einem teich hat man einfach nicht diesen blickwinkel, du siehst nur den rückenpanzer, durch die schwarzen außenwände kommt alles recht düster vor. du siehst nicht wie die tiere ihre nahrung aufnehmen, es fehlt einfach an transparenz, die mir persönlich sehr am herzen liegt. wie gesagt ist nur eine frage der ästhetik...trotzdem sehr schön.

                  p.s: von der stabilität des beckens bin ich immernoch nicht ganz überzeugt, aber es scheint ja zu funktionieren

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Zimmerteich ???

                    wenn ich einen zimemrteich bauen würde, dann würd ich mir auch überlegen, eine scheibe einzubauen, damit ich ein wenig einblick ins unterwasserleben bekomme.

                    es ist nämlich schon praktisch, diverse abfälle zu sehen; von diversen verhaltensweisen a la paarung red ich ja noch garnicht...

                    eine grüne hölle im wohnzimmer mit wasserbecken dazu hat aber schon einen gewissen style, vorallem wenn dann auch noch was drin wohnt!

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Zimmerteich ???

                      Ich habe auch mal vor so einen Zimmerteich zu bauen, allerdings wird der dann fest installiert so aus Beton mit einer wasserundurchlässigen Schicht. Wichtig ist mir auch, dass ich da Gucklöcher drin habe und dass ich viel mehr Stufen einbauen kann, Schrägen usw...

                      Diese Stufen müssen auch kleine erhöhte Kanten haben, damit man z.B. Kies dahinter festhalten kann. Sonst landet es viel zu schnell am Grund...

                      Des weiteren muss da jede Menge Lochgestein reinpassen, damit sich Krebse und Barsche darin auch wohlfühlen. Ein 500 Liter Teich wäre ja sogar kleiner als mein 730 Liter Aquarium, also ein Rückschritt. Wenn ich mal endlich baue, dann wird das eine ganze grüne Ecke werden mit ordentlich Wasser (min. 1000 Liter mit einer sehr großen Oberfläche, Tiefe ist nich so wichtig, 60-70 cm reichen an der tiefsten Stelle.

                      Ich werde die Sache mit 3D Studio Max mal entwerfen, Bullaugen werden da auch eingebaut, eventuell kommen da sogar Webcams hinter, dann kann man das alles auf einem Bildschirm überwachen und sogar in Web stellen.

                      cu

                      Mighty.V

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Re: Zimmerteich ???

                        mighty.v schrieb:
                        Ich habe auch mal vor so einen Zimmerteich zu bauen, allerdings wird der dann fest installiert so aus Beton mit einer wasserundurchlässigen Schicht. Wichtig ist mir auch, dass ich da Gucklöcher drin habe und dass ich viel mehr Stufen einbauen kann, Schrägen usw...
                        cu

                        Mighty.V
                        Meine Güte mußt Du viel platz in Deiner Bude haben.

                        Ich finde die Idee mit einem Zimmer Teich nicht übel. Allerdings haben wir ein Problem! Die Wände unserer Wohnung sind alt und sehr anfällig für die hohe Luftfeuchtigkeit. Zur Zeit haben wir über unserem Aquaterrarium einen abnehmbaren Deckel. Man müsste sich überlegen ob man So eine Art "Überbau" nicht auch über einen Teich machen könnte.
                        Meine Gehirnzellen sind jetzt am brodeln und am denken. Vielleicht kommt da ja etwas vernünftiges raus.

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Zimmerteich ???

                          Hallo,
                          also wir haben zwei Zimmerteiche gebaut, da wir das Glück haben, riesig viel Platz zu haben. Einmal ein 700 Liter Becken mit Holz eingefasst. Das ganze bis zur Decke geschlossen mit Zugang über zwei abschliessbare Türen. Seperat ein 1,5 qm grosser Landteil, der über eine feste Treppe erreichbar ist. Darunter ein Unterdruckfilter mit 200 Liter Volumen. Bewohner dieses Hochsicherheitstraktes ist eine Chelydra.
                          Ich bin leider sehr unbegabt im Umgang mit der Digitalkamera, werde aber versuchen, das ganze ins Netz zu bringen.

                          Das zweite ist so ein Betonbecken in L-Form.
                          Wasserinhalt ca. 750 Liter, mit knapp 2qm Landteil, ebenfalls über feste Treppe erreichbar.Hier wohnen zwei Gelbwangen und 9 Barsche. Aber jetzt kommts.
                          Das Gewicht dieses Trumms beträgt ca. 1,5 Tonnen auf knapp 4 qm. Schafft das Deine Bodenplatte?
                          Wir haben mit Y-Tong Steinen gebaut( Gewichtsgründe), inklusive Überlaufzone, welche gleichzeitig als Pflanzbecken dient, haben uns von einem Schlosser einen Edelstahlrahmen machen lassen und von einem Aquabauer eine passende Scheibe, um das ganze von vorne und unter Wasser sehen zu können. Das war schon ziemlich teuer ( Wir reden hier von ca. 600 Euro inklusive Steine, Kleber, Rahmen, Scheibe und sonstigen Materialien.
                          Aber damit bist Du noch nicht fertig.
                          Um das ganze dicht zu kriegen, mussten wir den Stein ( ohne Rahmen und Scheibe ) als erstes mit einer Balkonabdichtungsmasse zweimal vorbehandeln(ca 70 Euro). Danach wird das ganze mit Schwimmbadfarbe (das Zeug, welches in Freibädern benutzt wird)mindestens 5 mal gestrichen (der Pott mit 10Litern kostet ca. 230 Euro).Das mit den Balkonen und Kanten ist kein problem. Das kann man mit Epoxydharz oder auch Beton modellieren.Zum Schluss wird der Rahmen mit Silikon eingelassen (vergiss die Baumarkttübchen. Du braucht für eine Sichtfläche von 70-110 ca. 6 Pfund, weil Dir auch nicht der kleinste Fehler passieren darf, sonst hast Du ein Wohnzimmerbecken).
                          Es hat sich mit Sicherheit gelohnt und ich bereue es nicht, dieses Monstrum gebaut zu haben, aber Du hast bei Deinem Vorhaben mit ca. 1000 Euro zu rechnen. Vielleicht lässt sich hier und da ein wenig einsparen, aber Du darfst nie vergessen, das Du nur einen Versuch hast und ein abreissen und wieder neu bauen nicht ganz einfach ist.
                          Aber wie gesagt, ich versuche, die Bilder, die ich gemacht habe, ins Netz zu stellen.
                          Wenns Dir nicht zu teuer wird, dann kann ich Dir nur empfehlen, zu bauen. Es lohnt sich.
                          Gruss.
                          Frank

                          [Editiert von Frank W. am 03-11-2003 um 00:35 GMT]

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Zimmerteich ???

                            Hallo alle zusammen!



                            Das sieht bestimmt knaller aus Frank aber wie du ja auch meintest spielt der Platz auch ne ziemlich große Rolle. Naja und es hat halt nicht jeder mal 1000 € für so ein Projekt. Klar hält das Gewicht unsere PLatte nicht ABER das ganze ist ja auch extra so konzepiert. as mann ja auch nicht vergessen darf ist das es bei 1200 KG auf 4 qm schon ziemlich heftig wird weil die 800 KG auf 4 qm die Norm wären. Freuen uns schon auf die Bilder von dir!

                            Also wenn wir irgendwann mal ein Haus kaufen (man draf ja noch träumen) dann würd ich auch nach und nach ne superschöne Anlage bauen! Unser Teich ist halt jetzt erstmal auch auf unsere Kasse abgestimmt.

                            Wenn die Tiere in den Winterschlaf gehn wird bei uns auch ausgebaut bzw. umgebaut. Ich werd das Ganze wohl mit Holz verkleiden und dann die Hohlräume innen ausspritzen mit Schaum oder so...Und ein neuer exotischer Landteil soll auch her...Halt einfach ein wenig anpassen an die Natürliche Umgebung in der Natur der Gelbwangen. Ich weiss, exotisch is wohl da nich so das richtige Wort. Mir ist nix anderes eingefallen :-)

                            Meiner Meinung nach is ein Teich ja wirklich da um von oben reinzuschauen. Da macht ja eigentlich irgendwie den Reiz eines Teiches aus. Ich find auch das die Tiere so geschützer sind vor blicken oder bewegungen die wir machen z.B. am Aquarium vorbeilaufen oder so. Das erschreckt die Tiere ja teilweise. Natürlich sind geschmäcker verschieden und so wirds wohl jeder so machen wie er es halt möchte. Ach und noch einmal, das Wasser ist so klar (wie es auch sein soll) das man jeden noch so kleinen Dreckkrümel sieht!



                            Es gibt sooo viele Arten einen Zimmerteich zu bauen nur wie halt gesagt es is ne Frage des Platzes und der finanziellen Mittel!
                            Unser Teich hält und macht absolut null Anzeichen auf irgendwelche Probleme



                            Liebe Grüße Kai

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Zimmerteich ???

                              hi an alle teichbauer!

                              da ic hzur zeit im stillen kämmerlein an einer kleinen schildkröten homepage bastle, interessiert mich dieser thread sehr.

                              vorallem wollte ich frank fragen, ob er mir eventuell seine bilder schickt, um sie zu verwenden, genauso wie sein vorheriges posting!
                              ich würde die bilder natürlich schon bevor ich fertig bin hochladen, um sie hier allen zugänglich zu machen!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X