Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Osram Ultra Vitalux 300W?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Osram Ultra Vitalux 300W?

    Das Thema Belechtung habe ich, zugegebenermaßen, falsch eingeschätzt. Ich habe zur Zeit in einer extra angefertigeten Abdeckung zwei Röhren im Einsatz. Eine 5.0 und eine 2.0 UVA/UVB Lampe. Die Lampen sind über dem Wasserteil und über dem Aufstieg zum Landteil. Überm Landteil habe ich eine reine Wärmelampe mit 150 Watt (Basket Spot) die auf 36 bis 40 Grad aufheizt. Mir war damals noch nicht klar, dass die Röhren ihren UV Anteil ziemlich schnell verlieren. Wenn ich nun anstelle der Wärmelampe zeitweise für die relativ kurze Bestrahlungsdauer eine Osram Ultra Vitalux 300W einsetzte und dann wieder zurückwechsle (die beiden haben ja das gleiche Gewinde) ergibt das Sinn? Die Frage, die ich mir nun stelle ist, ob das auch effizient ist? Wenn die WSK in der Zeit nicht das Landteil besuchen, bekommen sie ja auch nicht die Strahlung ab, oder wie ist das?

  • #2
    Re: Osram Ultra Vitalux 300W?

    Hallo Frank,

    im Prinzip ja... Es wäre schon möglich, dass Du die Wärmelampe abschraubst und die Vitalux in die vorhandene (Porzellan?!?)-Fassung reindrehst. Allerdings schadet dies den Lampen. Die sollen ohne geschüttelt zu werden abkühlen, sonst brennen sie schneller durch (hab' ich immer gesagt bekommen).

    Es wäre besser, wenn Du eine zweite Pozellanfassung mit der Vitalux so montierst, dass sie an Deiner Wärmelampe vorbei auf die gleiche Stelle strahlt. Die Vitalux steuerst Du über eine eigene Schaltuhr (Bestrahlung am besten am späten Vormittag = Haupt-Sonnenbadezeit in der Natur). Du wirst sehen, dass Deine Schildkröten dann schnell lernen, wann die Vitalux angehen soll, und sich genau in dieser Zeit auf der richtigen Stelle bereitsetzen.

    Wenn Du die Lampen rein- und rausdrehst, störst Du Deine Schildkröten ja durch die Anwesenheit und vor allem durch die Aktivitäten. Ich denke, dass sie dann eher nicht rauskommen würden, und dann wäre die ganze Lampenwechselei umsonst gewesen. Am blödesten wär's, wenn eine Schildkröte dann das Angebot gleich annimmt und die andere erst später. Dann bekommt entweder die erste zu viel oder die später kommende zu wenig UVB ab. Bei der oben skizzierten Lösung können beide Schildkröten sich aussuchen, wie viel Bestrahlung sie haben wollen bzw. brauchen - das können die besser einschätzen als jeder Mensch...

    Viel Spass beim Basteln wünscht
    Beate

    Kommentar


    • #3
      Re: Osram Ultra Vitalux 300W?

      @ Beate
      In der Beschreibung der Osram steht ja, dass die Entfernung ca. 1 Meter zum Tier sein soll. Ich habe hinter dem Landteil eine vertikale Stange an der ich die Porzellanfassung-Klemmlampe angebracht habe. Um die nötige Wärme zu erzeugen, ist diese recht tief angebracht. Ich könnt dann ja eine weitere oberhalb seitwärts einstrahlen lassen... du bringst mich da auf Ideen, danke!
      Ist denn, wenn die Osram dazugeschaltet wird, das Thema UV durch oder muss ich trotzdem noch HQI Lampen zum Einsatz bringen?



      [Editiert von FrankA am 05-11-2003 um 13:58 GMT]

      Kommentar


      • #4
        Re: Osram Ultra Vitalux 300W?

        mit der vitalux ist das thema UV sicher abgehakt. die hat ja übrigens 300W soweit ich weiß und deshalb is das mit dem 1 meter sicher ok.
        die HQI lampen sind deshalb ideal, weil sie bei geringer leistung superhell sind und die lichtfarbe auch schön ist.

        Kommentar

        Lädt...
        X