Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche Hilfe Verhaltensstörung Gelbwangen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Brauche Hilfe Verhaltensstörung Gelbwangen?

Habe zwei Gelbwangenschildkröten. Eine davon schwimmt seit Tagen irre an der Aquariumglasscheibe hin und her wie eine Irre und knallt mit dem Kopf andauernd am Ende des Aquarium an die Scheibe. Weiss nicht mehr was ich machen soll. Wer kann mir helfen.

[Editiert von bobel am 06-11-2003 um 21:00 GMT]

Re: Brauche Hilfe Verhaltensstörung Gelbwangen?

Hallo,

Tut sie das nur, wenn du an das Becken herantrittst? Dann bettelt sie wohl nur um Futter. Falls nicht, könnte man die Stirnseiten des Beckens mit Fotokarton abkleben, dann hat das Tier die Begrenzung vor Augen. Glas verstehen Schildkröten einfach nicht.
    Beschreibe doch mal die Haltungsbedingungen (Beckengrösse, Wasserstand, Beleuchtung, Fütterung etc.)
    MfG
    Chrischan

Kommentar

Re: Re: Brauche Hilfe Verhaltensstörung Gelbwangen?

Am Futter kanns nicht legen, da sie genug bekommt.Es sind 2 Schildis drin zur Zeit ist das Aquarium 80x40x40 bekommen in 2 Wochen ein grösseres 120cm lang. Es hat einen Landteil drin, UV Strahler, 32 Grad, Wasserstand ca. 30 cm,Pflanzen, bekommt Getrocknete Krebse (übliches Futter aus dem Handel)Ab und zu frischen Fisch oder Garnellen Obst. Sie schwimmt eigentlich immer die Scheibe auf und ab. Meistens wenn jemand im Raum ist.Die andere Schildi ist ganz Ruhig ist erst seit 4 Wochen drin. Die Elma haben wir schon ein halbes Jahr.

Kommentar

hi bobel

hmmm... ich denke mal die neue schildkröte hats noch nicht gelernt das wenn jemand im raum ist es auch futter geben könnte >> da du ja die 'Elma' mit der neuen vergleichst - so hab ichs jedenfalls verstanden.

Meine beiden wsk verhalten sich auch so - sobald jemand den raum betritt oder am Aquarium vorbeigeht - schwimmen sie an der scheibe entlang oder veruchen 'durchzuschwimmen' und betteln eben so um Futter.

Deine neue schildkröte wird es bestimmt auch bald gelernt haben. Meine haben am Anfang nicht gebettelt sondern sind ängstlich abgehauen wenn jemand kam aber so ca. 5wochen später ist denn so langsam die angst verrschwunden und das betteln fing an.

Versuch mal bei deiner elma in becken zu schauen so das sie es nicht merkt (durch türspalt, etc. ...) und wenn sie dort auch dauernd! dagegen schwimmt weiss ichs auch nicht ansonsten paddeln meine ja auch abundzu an die scheibe wenn keiner da ist - naja für die ist da eben keine 'grenze' - die erkennen keine glaswände und so wollen sie eben durchschwimmen

gruss acid

[Editiert von acid am 06-11-2003 um 01:04 GMT]

Kommentar

morgen
          ich habe auch eine scripta scripta und die macht genau das gleiche.
          sie bekommt auch genug zu essen. doch so balt ich im zimmer bin, und er mich gesehen hat. paddelt er an der scheibe rum und versucht aus dem becken zukommen.bei meinen moschus ist das nicht so schlimm. sie kommen zwar auch, aus der höhle und schauen. doch nicht so verrückt wie mein großer.
          mfg
          casi

Kommentar

Das geht aber 8 Stunden so ohne Unterbrechung bis das Licht ausgeht. Mache ich das Futter rein beachtet sie das gar nicht und macht so weiter. Naja Danke für die Antworten gehe trotzdem mal zum Tierarzt.

Kommentar

Hallo,

Schmuckchildkröten zeigen dem Pfleger gegenüber ein ausgeprägtes Bettelverhalten. Beobachtet man die Tiere richtig, stellt man fest, dass sie - wenn sie dann tatsächlich gefüttert werden - nicht immer auf das ins Wasser gegebene Futter achten, sondern meist auf die Finger des Pflegers. Das Bettelverhalten hat nichts mit gut gefütterten oder hungernden Tieren zu tun. Diesem Betteln sollte nicht nachgegeben werden.

Gruß
              Andreas

Kommentar

Habe das Problem gelöst.Die Wassertemperatur war zu hoch. Der Tierarzt hat gesagt das 32 Grad zu hoch sind,man muss sie ja nicht kochen.28 Grad reichen völlig aus,auf den Malediven haben die Schildis auch nur 26-27 Grad Wassertemperatur.Jetzt ist Sie wieder Ruhig und gelassen.

Kommentar

Re: Re: Re: Brauche Hilfe Verhaltensstörung Gelbwangen?

Hallo,

hättest Du gleich mal deine Haltungsbedingungen beschrieben und die 32 °C wäre uns einiges schneller klar geworden! Willst Du eigentlich Schildkrötensuppe aus deinen Tieren machen? Wie kommst Du denn im November auf 32°C ?????? Selbst im Sommer sind 28°C völlig ausreichend.
                  Und was haben die Malediven mit Gelbwangen-Schildkröten zu tun???

Gruß

Kommentar

Das mit den Graden steht auf der Infoseite www.wasserschildkroete.de Zu mir hat jemand gesagt auf den Malediven gibts auch Gelbwangen???

Kommentar

Hallo Bobel!

Ja da is wieder das alte Problem wo so ziemlich alle Neulinge drauf reinfallen.
                      Eine tolle www Adresse und eine toll aufgezogene Homepage.
                      Vergess die Seite was die Haltungsbedingungen angeht!!!

Wer hat denn gesagt das Gelbwangen auch auf den Malediven leben?

Gruß Kai

Kommentar

Das mit den Malediven hat irgendein Bekannter gesagt.Auf jedenfall ist alles wieder in Ordnung.Wie sind überhaupt die optimalen Wassertemperaturen im Sommer für Gelbwangen ?

Kommentar

24 Grad sind ok. Die hab ich auch immer. Bis auf jetzt natürlich wo man die Tiere ja aufn Winterschlaf vorbereitet.

Kommentar

bobel schrieb:
                            Das mit den Malediven hat irgendein Bekannter gesagt.

Dein Bekannter hat von Schildkröten soviel Ahnung wie ein Fisch vom Bergsteigen, möchte ich behaupten... Auf den Malediven ist die Pseudemys scripta scripta genauso heimisch wie bei uns der afrikanische Elefant im Buchenwald. Natürlich kann es dort ausgesetzte Tiere von sog. "Liebhabern" geben, die sich in dem Klima natürlich wohlfühlen. Darauf kann man aber auch selbst kommen.

Wie sind überhaupt die optimalen Wassertemperaturen im Sommer für Gelbwangen ?

Hast Du eigentlich mal grundlegendste Literatur in der Hand gehabt? Selbst im dümmsten Buch stehen zumindest solche Basics meist korrekt beschrieben. 24-27°C sind Ok.,auf dem Sonnenplatz aber (im Sommer)bis 40°C
                            Ich darf an dieser Stelle noch mal ganz zart an §2 des Tierschutzgesetztes erinnern(sinngemäß): "Wer Tiere hält muss deren artgerechte Unterbringung, Pflege und Ernährung gewährleisten können. "

Gruß

[Editiert von jensli am 11-11-2003 um 10:04 GMT]

Kommentar

Bobel, ich empfehle dringend die Anschaffung von Literatur für wenigstens einen kleinen Grundstock an Grundwissen...

Gruß
                              Andreas

Kommentar

Lädt...
                              X