Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wasser-/sumpfschildkröten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• wasser-/sumpfschildkröten

hi
    ich spiele schon länger mit demgedanken mir im frühjahr eine wasser-oder sumpfschildkröte anzuschaffen. hab auch schon mehrere bücher darüber gelesen, hätte aber doch noch fragen, und zwar:1. welche schildkrötenart würdet ihr einem anfänger empfehlen. eine art die nicht allzu groß wird wäre mir lieber. 2. einzel- oder paarhaltung (oder auch zwei weibchen) was ist besser und wie groß sollte so ein aquaterrarium bei mehreren schildkröten sein?
    jetzt schon danke, meli

Re: wasser-/sumpfschildkröten

Bei einem Tier mindestens die 5fache Panzerlänge, bei 2 Exemplaren immer 15% mehr!!!
    Empfehlen kann ich leider ncihts, auser dem Buch "SChmuckschildkröten" von Manfred ROgner!!

Matze

Kommentar

Re: wasser-/sumpfschildkröten

Hallo Meli,

Ob eine Schildkrötenart einfach oder schwer zu halten ist, hängt nicht von der Schildkröte ab, sondern vom jeweiligen Halter. Da es viele unterschiedliche Arten aus den unterschiedlichsten Verbreitungsgebieten gibt, sind natürlich die Haltungsbedingungen unterschiedlich. Um Dir konkret zu sagen, welche Art(en) für Dich geeignet ist / sind, müßte man Dich kennen.

Was die Grössen betrifft, schau mal unter http://www.schroete.de/size , dort habe ich eine Übersicht über die gängigsten Arten mit Grössenangaben. Wenn Du in einem Becken mehrere Arten halten willst, fallen Clemmys sp. und Geoemyda spengleri weg, hier wird Einzelhaltung empfohlen. Schau Dir einfach mal an, welche Arten für Dich interessant sein könnten, dann kann man Dich mit weiteren Infos oder Buchtips versorgen. Wieviel Platz hättest Du denn zur Verfügung?

Viele Grüße
      Hellmut

Kommentar

Lädt...
      X