Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umzug mit einem 730 Liter Becken?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umzug mit einem 730 Liter Becken?

    Hi,

    eventuell steht in den nächsten ein bis zwei Monaten ein Umzug bei mir an. Mein Problem: Ich habe ein 730 Liter Becken, das alleine schon ca. 150 Kg wiegt, da es aus 12mm Glas besteht. Dazu kommen noch ca. 125 kg Kies, eine riesiege Wurzel, die Abdeckung usw.

    Die Bewohner sind 5 Wasserschildkröten (zwischen 10 und 17 cm), jede Menge Lebendgebährdende, zwei Haiwelse (ca. 15 cm), zwei Haibarben (12 und 17 cm), Apfelschnecken und Marmorkrebse.

    Habt Ihr schon mal so einen Umzug vollzogen und könnt Eure Erfahrungen posten?

    Ich habe noch weitere Becken, darunter ein 200 Liter Becken und zwei 54 Liter Becken.

    Ich habe mir schon überlegt, für kurze Zeit die ganzen Lebendgebährdenden in das 200 Liter Becken zu geben, die Schildkröten könnten in einzelnen Eimern so lange aushalten, die Welse und Barben könnten ja auch ins 200 Liter Becken, für ein oder zwei Tage sollte das gehen.

    Die kleineren Becken sollten kein Problem darstellen, das das eh Aufzuchtbecken sind und die Fische mit samt Wasser in so einen 15 Liter Eimer könnten und das Becken mitsamt Kies und Einrichtung nicht so schwer sind.

    Also, bitte teilt mir Eure Erfahrungen mit Umzügen mit und wie Ihr sie über die Bühne gebracht habt.

    cu

    Mighty.V

  • #2
    Re: Umzug mit einem 730 Liter Becken?

    Hallo,
    du nimmst die Tiere aus dem Becken in eine Plastikwanne, bei Fischen hängst du noch einen Luftausströmer rein.
    Dann beziehst du mit deinen Aquarien dein neues Domizil, richtest sie wieder ein und legst die Tiere zurück, ganz einfach !

    Übrigens ich ziehe auch um!
    Wenn du mal auf meiner Seite nachschaust kannst du dir gut vorstellen, dass auch ich einem beträchtlichen logistischen Aufwand haben werde !

    Wäre es doch schon vorbei! (Gäll Jügi)
    Gruss Brüno

    Kommentar


    • #3
      Re: Umzug mit einem 730 Liter Becken?

      Hi,

      ich habs mit Farbeimern (dichtschließender Deckel, Luftlöcher nur in der Mitte damit nichts schwappt) gemacht. Ging gut. Fang rechtzeitig an, Eimer zu sammeln...

      Arnd
      Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

      Kommentar


      • #4
        Re: Umzug mit einem 730 Liter Becken?

        Hi

        ..also in ehemalige Farbeimer würd ich keine Fische transportieren - wer weis den was der eimer noch an rückständen ins wasser abgibt...

        @mighty.v >schau doch mal hier>
        http://www.aquaristik-hilfe.de/system11.htm
        ...finde dort steht vieles drin evtl. findest du da ein paar Anregungen...

        gruss acid

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Umzug mit einem 730 Liter Becken?

          Brüno schrieb:


          Übrigens ich ziehe auch um!
          Wenn du mal auf meiner Seite nachschaust kannst du dir gut vorstellen, dass auch ich einem beträchtlichen logistischen Aufwand haben werde !

          Wäre es doch schon vorbei! (Gäll Jügi)
          Gruss Brüno
          Kein Problem Brüno, das GROSSE Aute hab ich ja jetzt...
          btw: bin auch schon mit etwa 50 Schildkröten und etwa 10 Becken umgezogen, bedingt einigen logistischen Aufwand, sowie ein Parallelbetrieb. Aber es geht...
          Mein nächster Umzug geht ins Altersheim.....
          Gruss
          Jügi
          halte diverse Reptilien

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Umzug mit einem 730 Liter Becken?

            Arnd schrieb:
            Hi,

            ich habs mit Farbeimern (dichtschließender Deckel, Luftlöcher nur in der Mitte damit nichts schwappt) gemacht. Ging gut. Fang rechtzeitig an, Eimer zu sammeln...

            Arnd

            Großküchen haben 20 Liter Eimer mit Deckel - wenn du freundlich nachfragst bekommst du sie gespült(und damit Lebensmittelsauber) und kostenlos.

            Gruß
            Tomm

            Kommentar

            Lädt...
            X