Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrapene "BABYS" fressen weniger

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrapene "BABYS" fressen weniger

Hallo alle zusammen,

meine zwei 2 Jahre alte Terrapene carolina triunguis fressen in letzter Zeit weniger. Das Terrarium (eigentlich ein Aquarium, 60 Liter) beinhaltet ein Heizkabel, das ein drittel des Aquariums heizt. Haben auch genug Wasser (in der kalten Zone), UV Licht. Gebe ihnen taeglich Gemuese (verschiedene Kraeuter) und alle 2 bis 3 Tage etwas fleischlicheNahrungwie z.B. kleine Schnecken. Beide wiegen 35 Gramm die eine und 46 Gramm die andere. Sonst scheinen sie ganz nornmal zu sein. Auf die fleischliche Nahrung stuerzen sie sich wie verrueckt, die vegetarische Kost fressen sie nur wenig. Bisher war das nicht so. Ich weiss natuerlich, dass sie jetzt weniger fressen, aber letztes Jahr war das nicht so. Wisst ihr weiter?
    Ich bedanke mich im Voraus.

Mfg,

TURTLESPAIN

Re: Terrapene "BABYS" fressen weniger

naja, vielleicht haben sie ienfach die vorliebe gewechselt...
    wie groß sind deine terrapene im moment?

Kommentar

Hallo,

1.Nenn' doch bitte mal die Panzerlängen
      2. Außerdem die Haltungsbedingungen wie Temperatur, Freilandaufenthalt, Überwinterung.
      3. Was für "Kräuter" fütterst Du denn da?Und was für "fleischiges"?

Gruß

Kommentar

Hallo Jens,

die Panzerlaenge ist 8,5 cm die eine und 7,5 cm die andere.
        Terrariumgroesse 60 Liter Aquarium.
        Heizkabel vorhanden (1/3 des Aquariums)
        Kraeuter: Feldsalat, Brunnenkresse einfach verschiedene Salatsorten. Kohl, usw.
        Fleischliche Nahrung: Scnecken, Wuermer (weniger), Tausendfuessler. Habe Babymaeuse nicht probiert. Grillen hatte ich mal gegeben.
        Irgendwelche Vorschlaege
        Bodenbelag: Pinienborke
        Die Babys haben noch keine Winterstarre hinter sich, glaube, sie wiegen noch zu wenig.
        Im Sommer sind sie in einem Freilandgehege, ist hier in Spanien ideal.

Mfg,

TURTLESPAIN

Kommentar

Re: Re: Terrapene "BABYS" fressen weniger

Hallo,

lange nichts von Dir gehört

Also, bei dieser Größe sind die Tiere aber schon zu leicht!! Das sind ja Hungerleider!
          Etwas Kritik: Warum KOHL? Würde ich weglassen.
          Babymäuse oder Puddingfutter hatte ich doch mal empfohlen, leider nicht gefüttert, tja schon haste Tiere wie für die Brot für die Welt-Werbung.....
          Heizkabel? Etwa im Boden? Ich hoffe nicht...
          Wärme zusammen mit Licht immer von oben!
          Winterstarre ist sowieso nicht empfehlenswert, der spanische Winter mit um die 10°C entspricht fast den natürlichen Bedingungen, warum nutzt Du die idealen Bedingungen deines ohnehin beneidenswerten Wohnsitzes nicht besser? Ts, Ts....
          Herrje, hast Du denn irgendetwas von dem befolgt, was ich Dir in mühevoller Tipp-Arbeit seinerzeit nach Spanien gemailt hatte???

Gruß

Kommentar

Hallo Jens,

habe natuerlich einige von Deinen Ratschlaegen befolgt. Damals sagtest Du noch, meine Schildkroeten seien wie Mastschweine, seien zu gross fuer ihr alter. Gebe ihnen jeden Tag vegetarische Nahrung, fleischliche Nahrung alle 2 bis 3 Tage. Fleischliche Nahrung fressen sie sehr gerne, ausserdem sind Scnecken ideal wegen ihrem Kalziumgehalt, taeusche ich mich da etwa. Klar Maeusebabys ist auch sehr gut, eine Halbe also pro Schildkroete. Wie oft fuettere ich dann sie. Nicht zu oft Babymaeuse, so einmal alle 2 Wochen oder mehrmals (Natuerlich wuerde ich sie zwischendurch auch fuettern). Warum keine Kohlblaetter? Wie oft pro Woche fuetterst Du 2 Jahre alte Terrapene? Wieviel wiegen sie? Wie gross sind sie? Hast Du Fotos von Deinen Kleinen?
            Habe auch Pinienborke besorgt, Wasser haben sie auch viel, habe also Deinen Rat befolgt, oder? Waerme besser von oben? Was fuer Gemuese bietest Du ihnen an?
            Danke fuer Deine Hilfe, tut mir leid, wenn Du von mir enttaeuscht bist.

Mfg,

TURTLESPAIN

Kommentar

Re: Re: Terrapene "BABYS" fressen weniger

Hallo,

bin doch nicht enttäuscht....
              Aber es liest sich eben so, es ist eben immer eine schwierige Sache übers Internet. Anscheinend ist dann eben doch nicht die Ernährung das Problem, oder Du hast sie zu gut auf "Diät" gesetzt.
              Gib Ihnen etwas mehr fleischliches in dem Alter. In der Natur fressen sie in diesem Alter mind. 50% fleischlich. Wenn Du sinst alles so gemacht hast, sollte doch alles klappen. Check sie mal auf Würmer, sagt sich aber so einfach, wenn man in Deutschland lebt....

Gruß

Kommentar

Hallo nochmal,

50 % fleischlich, das geht klar. Aber wie oft Babymaeuse? Eine Halbe pro Schildkroete? Habe Angst, dass sie sich verformen.
                Kotproben wurden gemacht und werde ich auch noch machen. In der Uni ist das kein Problem (studiere Tiermedizin).
                Hier in Spanien ist das Reptilienthema nicht so weit, was mich aber sehr interessiert. Hier empfiehlt Dir jeder Laden Trockenfutter, halte aber nichts davon.
                Wie sieht es mit Grillen aus? Wieviele pro Tag? Habe diese ihnen in ihrem ersten Lebensjahr gegeben, wuchsen aber zu schnell. Kaefer, Wuermer, Tausendfuessler, ist das ok?
                Was fuer Waermelampe hast Du denn? Wie gross sind so 2 Jahre alte Terrapene denn? Hast Du welche in diesem Alter?
                Danke fuer Deine Info!

Kommentar

Entschuldigung war im falschen Thema!
                  Habe es aber verbessert
                  Grüsse Alex
                  Nicht böse sein, bin Anfänger!!!

Kommentar

Lädt...
                  X