Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltung der Moschusschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haltung der Moschusschildkröte

Hi
    Bin ganz neu hier und wollte mal was fragen.
    Also ich hab schon fische und hab jetzt noch nen 60cm aquarium rumstehen.
    Jetzt wollte ich mir überlegen, da vieleicht 1-2 Moschusschildkröte reinzutuen.
    Ich weiß es ist sehr klein, aber ich hab mir auch gedacht das ganze als wasserbecken zu nehmen und quasie einen balkon zu bauen.
    Der Balkon wäre so um die 30 auf 20(kann aber auch größer gemacht werden (aber maximal 30cm breit [sonst passt es nicht ins becken]).
    Wäre das möglich.
    Ich würde dann mit steinen und würzeln eine art treppe bauen und die schildkröten brauchen ja auch nur 15-20cm hohes wasser.
    Ansich müsste das doch gehen oder?
    MFG
    aqualuk

Re: Haltung der Moschusschildkröte

Hi aqualuk,

neee, das wäre trotzdem nicht so gut. Mit einer Moschusschildkröte schrammst Du ganz knapp an den Mindestanforderungen für die Beckengröße herum - artgerecht wäre diese Unterbringung aber noch lange nicht. Für zwei Moschusschildkröten ist so ein "Spucknapf" echt viel zu klein. Moschusschildkröten sind bei guter Haltung gar nicht so dämlich und träge, wie sie in manchen Büchern dargestellt werden. Okay, Du kennst die Diskussion hier nicht so gut, daher ist Dir vielleicht nicht klar, dass nicht jedes Buch über Schildkröten was taugt. Ein Buch, in dem dieser Wasserstand als ausreichend angegeben wird, taugt in meinen Augen jedenfalls nicht viel - ich habe Moschusschildkröten in der Natur in recht tiefem Wasser gesehen - es sind sehr gute Schwimmer! Wenn Du Dich für Moschusschildkröten interessierst, schau am besten zunächst mal auf Uwe's Seite www.turtle-technik.de rein. Und dann schau Dich auf Hellmut's Seite www.schroete.de um - und dann nutze die Suchfunktion und schau auch hier nach Tipps und Tricks. Es gibt noch mehr gute Internetseiten über Moschusschildkröten - Such' mit einer Suchmaschine am besten nach dem wissenschaftlichen Namen "Sternotherus". Wenn Du die Inhalte der guten Internetseiten verstanden hast und richtig umsetzt, werden es die Moschusschildkröten bei Dir gut haben! Und dann hast Du bestimmt viel Spass daran - es sind richtig nette Pfleglinge!

Viel Spass beim Lesen wünscht
    Beate

Kommentar

Hi
      Welche Schieldkröte könnte ich dann nehmen?
      MFG
      luke

Kommentar

Re: Re: Haltung der Moschusschildkröte

Hallo,

1. Irgendeine Schildkröte hineinstecken, damit halt irgendeine Schildkröte hineingestopft wird, nee, bitte nicht....
        2. In diesen "Spucknapf" kann man keine Schildkrötenart halten, ist nur als Aufzuchtbecken geeignet.

Gruß

Kommentar

Was könnte ich denn ansonsten reinmachen
          (aber und bedingt mit kleinem landteil (weiß schon wie ich den mach))

Kommentar

Wie? was denn rein machen???

Erkundige dich doch mal im Forum für Molche,falls es welche Beckengröße geben sollte(BITTE ABER AUSFÜHRLICH ÜBER DIE HALTUNG DER TIERE IMFORMIEREN!!!!!!!).Das sind auch interessante Pfleglinge,aber Schildkröten kannst wie Jens schon sagte,nie und nimmer da rein tun.Am besten ist so ein Becken zur Aufzucht von jungen Fischen geeignet.

MfG
            Dom

Kommentar

Re: Re: Haltung der Moschusschildkröte

aqualuk schrieb:
              Was könnte ich denn ansonsten reinmachen
              Wenn Du unbedingt "was reinmachen" willst, nimm es halt als Nachttopf, Mein Gott....

Kommentar

ein paar Froscharten könnten reinpassen (z.B. Rotbauchunken), für alles grössere wird dein Aquarium wohl zu klein sein.

oder Fische

Kommentar

du könntest es so machen:

du kannst das 60iger becken zur aufzucht benutzen(das mach ich auch so) und dann wenn die tiere größer sind, dann organisierst du dir ein 80er becken, da habens die moschusschildkröten bei weitem besser!

Kommentar

Gehen Axolotl?

Kommentar

da würd ich dann doch lieber ins amphibienforum gehen udn fragen. allerdings wolltest du ja was mit landteil und axolotl kommen nicht besonders oft ausm wasser raus, soviel ich weiß.

Kommentar

Axolotl???

Die Tiere werden oft 30-40cm groß.Das kannste dann wohl auch knicken.
                        Wie Afro schon sagte,geh ins Amphibienforum und erkundige dich dort über geeignete Tiere.

MfG
                        Dom

Kommentar

hi
                          bitte die diskusion auf diesem link weiterführen:
                          http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=17296
                          danke
                          mfg
                          aqualuk

Kommentar

Lädt...
                          X