Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe / Winterschlaf

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterruhe / Winterschlaf

Ich weiss, dass dieses Thema hier im forum nicht gerade beliebt ist :-), aber ich muss zu meiner Verteidiguing sagen , dass ich die Suchfunktion benutzt habe, leider aber nichts nützliches gefunden habe!Also nochmal meine Frage: Ich habe eine Graptemys Pseudographica und möchte nun wissen ob und wie lange und bei welchen Temperaturen ich sie in den WinterSCHLAF oder in die WinterRUHE schicken soll oder evtl sogar gar nichts von beiden??)??

Danke schonmal,

Hannah

Re: Winterruhe / Winterschlaf

Hallo,

mit deiner Vermutung hast Du völlig Recht, mit etwas Eigeninitiative kann man die Antworten sehr leicht selbst herausfinden....

Auch ich habe die Suchfunktion benutzt und Dutzende Beiträge zum Thema gefunden, komisch....
    Auch Beiträge über die Gelbwangen kann man dabei verwenden, da die Winterruhe bei beiden ähnelt, z.B:
    http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=16747#111388
    Ansonsten www.schroete.de auch dort dürftest Du mehr als fündig werden.

Gruß

Kommentar

Hallo!
      Danke schonmal! :-) Wusste nicht, dass sich die Gelbwangenschmuckschildkröten und Graptemys so ähnlich sind :-).-
      Also wenn ich das richtig verstanden habe fahre ich bis Dezember alles runter und lasse alles dann 4 Wochen aus! Dazu noch 2 Kliiiitzekleine Fragen: 1.eine Woche davor nichts merh füttern? und 2. hab die Heizung bei mir schon aus und es sind 18° reicht das, oder muss es noch kühler sein?
      Danke schonmal,

Hannah

Kommentar

Re: Re: Winterruhe / Winterschlaf

HannahK schrieb:
        1.eine Woche davor nichts merh füttern? und 2. hab die Heizung bei mir schon aus und es sind 18° reicht das, oder muss es noch kühler sein?
        Hallo,

1.Da die Tiere bei dieser Methode ja noch verstoffwechseln, muss auf jeden Fall kontinuierlich, wenn auch vermindert weitergefüttert werden!
        2.also einen Tick dürfte es schon kühler sein.

Gruß

Kommentar

Re: Re: Re: Winterruhe / Winterschlaf

Hallo Hannah, ich habe auch 2 graptemys und nun den ersten Winter (kann also auch nicht genug drüber lesen ;-))!! Ich habe jetzt seit ca. einer Woche die Heizung aus (vorher schon reduziert), etwas verringerten Wasserstand & noch zusätzliche "Liegesteine" unter Wasser, nachdem ich gemerkt habe, dass die 2 von sich aus viel ruhiger geworden sind und auch am Tag viel "dösen". Die Lampen sind inzwischen nur noch 4 Stunden täglich an. Zum Futter: Meine haben in den letzten Wochen von selbst immer weniger Futter angenommen - jetzt gebe ich ihnen einmal die Woche was. Wir können uns ja gerne nochmal austauschen! Liebe Grüße, Bente

Kommentar

also ich habe mich jetzt (hoffentlich richtig) für die verminderte aktivitätsphase entschieden. Wie bekomm ich es noch Kühler wnn die Heizung schon aus ist? Muss ich wirklich alles umräumen (Keller etc.)???Da gibts doch bestimmtn paar tricks oder ??

Kommentar

Nachdem sich hier die Winterruhe-Anfänger tummeln, auch mal eine Frage von mir... ich habe z.Z. eine 100 Watt Wärmelampe über dem Landteil. Die ist nun schon deutliche kürzer im Betrieb, als im Sommer - muss ich denn auch die Wattzahl verringern? Im "echten Winter" ist die Sonnenintensität ja nun auch niedriger.

Kommentar

Re: Re: Winterruhe / Winterschlaf

Hallo Frank,

mach das nächste Mal lieber einen neuen Thread auf, diese Anfrage ist sehr schnell zu übersehen...

Ich tausche Ende Oktober die 150 Watt Strahler gegen 100 W aus, aber nur wo das geht. Die anderen Becken bleiben wie sie sind und werden nur von der Beleuchtungsdauer reduziert. Beides funktioniert.

Gruß

Kommentar

Lädt...
                X