Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rote Algen? auf Plastron, Biologen gefragt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rote Algen? auf Plastron, Biologen gefragt

    http://www.sebag-buchmann.de/schildibrett/messpics/41933.jpg

    Hi
    Mal sehen ob das hier evtl. jemand beantworten kann, also, im Bild ist eine Mauremys leprosa zu sehen, das nur nebenbei, tut nämlich nichts zur Sache, es geht um den Plastron, vielmehr um die roten Ablagerungen die dort deutlich zu sehen sind und bei vielen Sumpfschildkröten immer wieder vorzukommen scheint. Es dürfte sich um eine Art Algen? handeln die sich wohl unter die erste Hornschicht ansiedeln (es ist nicht abkraztbar), interessanterweise verschwindet dies recht schnell bei Teich/Aquarienhaltung (was ich Importtieren von Ocadia beobachten konnte). In Griechenland wiesen auch Emys in schmutzigen Tümpeln dies auf, oftmals war der Plastron dann komplett rötlich. Ist jemandem bekannt um was es sich hierbei handelt? Alge?Ablagerung anderer Art? und ob dies nur in Tümpeln vorkommt oder auch in Flüssen/Seen evtl.

  • #2
    Re: Rote Algen? auf Plastron, Biologen gefragt

    Also: Niemand sagt etwas?
    Dann kann ich ja zumindest mal eine Vermutung loswerden.
    (Rot-)Algen halte ich für ebenso unwahrscheinlich wie zB die ebenfalls phototrophen roten Rhodospirillaceen. Halobacterien scheiden wegen des Lebensraums auch aus.
    Warum sollte auch gerade das Plastron, was ja nun wirklich nicht dem Licht ausgesetzt ist, von photoautotrophen Lebewesen besiedelt werden?
    Und es scheint ja besiedelt zu sein und nicht nur von oberflächlichen Anhaftungen bedeckt.
    Blieben rote Bakterien übrig. Übliche Verdächtige in diesem Fall sind diverse Stämme von Serratia marcescens. Aber das ist nur so ein wilder Gedanke.
    Es sollte aber interessant sein, einen Mikrobiologen zumindest mal eine Kultur anlegen und damit ne bunte Reihe fahren zu lassen.

    Gruß

    Ingo

    [Editiert von Ingo am 26-11-2003 um 08:43 GMT]
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Re: Rote Algen? auf Plastron, Biologen gefragt

      hi, nun, dann sind wir nun bei Bakterien (sagen 3 Leute) gegen Eisenablagerungen (sagen auch 3 Leute), schade das ich derzeit kein Tier mit diesem habe sonst würde ich es prüfen lassen.

      Kommentar

      Lädt...
      X