Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserpflanzen düngen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wasserpflanzen düngen?

Hallo,
    Unsere Wasserpflanzen kümmern in unserem Becken mehr oder weniger vor sich hin (sind gelb und klein...), sodaß ich mal schätze, daß es sich um Eisenmangel handelt. Kann ich nun etwas Eisen (als Tabletten oder flüssig) hinzugeben, oder schade ich damit unseren Schildis und lebe besser mit kleinen "Pflänzchen"?

Re: Wasserpflanzen düngen?

Schau doch mal im Zoofachhandel. Dort gibt es Pflanzendünger für Aquarienpflanzen. Ist ganz praktisch, das Zeug - und wird auch von den Aquarientieren vertragen.

Viele Grüße
    Birgit Rödder/DGHT

Kommentar

Solltest du auch noch Braunalgen im Becken haben, dann kannst davon ausgehen das an zu wenig Licht liegt.
      Ist es zu hell, dann ist das ein Nährboden für Grünalgen.
      Nicht jede Pflanze hat die gleichen Ansprüche (Temp., Licht, PH Werte, Nitrat und Nitrit Gehalt).

Kommentar

@birgit: Genau diesen Pflanzendünger aus dem Zoofachhandel hatte ich auch im Sinn; ich habe mich nur gefragt ob meine Schildis den auch abkönnen (ist zwar davon auszugehn, aber man weiß ja nie; steht ja immer schließlich nur unbedenklich bei Fischen drauf...)
        @aturus: Nö, keine Braun- und keine Grünalgen in Sicht... Bei den "kümmernden" Pflanzen handelt es sich hauptsächlich um Muschelblumen
        und um eine Grasart (irgend eine Sinse?)

Kommentar

Hallo,

vermutlich liegt es bei dir am Licht.

Meine Muschelblumen muß ich wöchentlich dezimieren. Spätestens nach 2 Wochen wäre die gesamte Oberfläche zugewuchert. Beleuchtet wird bei mir das Wasserteil mit 2x35W HQI.

Die Schildkröten machen genug Dünger, da mußt du nicht noch extra welchen ins Wasser kippen.

Gruß
          Uwe

Kommentar

@Uwe,

den Begriff Dünger sollte man etwas differenzierter betrachten.
            Es handelt sich nicht nur um Stickstoffverbindungen, sondern auch um Mineralien und Spurenelemente, z.B. Eisen, Phosphate, Magnesium etc.
            Dünger für Aquarienpflanzen enthält wegen der ständigen "Düngung" durch den Fischkot (oder Schildkrötenkot) wenig bis kein Nitrat, sondern eben die fehlenden Elemente, die zu optimalem Pflanzenwachstum benötigt werden.

@Supergrobi,

wenn der Pflanzendünger für Aquarienfische empfohlen wird, ist er mit Sicherheit für Schildkröten völlig unbedenklich. Wenn man den Einträgen hier im Forum Glauben schenken kann, sind Wasserwerte für die Haltung von Wasserschildkröten völlig uninteressant; die Tiere schwimmen auch in Altölpfützen (liebe Kinder, bitte nicht nachmachen).

Kümmerwuchs kann aber auch mit einem Sauerstoff-Überschuss zusammenhängen. Die schönsten Pflanzenaquarien erhält man mit einer zusätzlichen CO2-Düngung (CO2-Flipper), die nebenbei auch den Karbonatpuffer "füttert".

Viele Grüße
            Birgit Rödder/DGHT

Kommentar

@uwe:Genau um die Mineralien und Spurenelemente, die Birgit erwähnte ging es mir; Entschuldigung für die unpräzise Frage.

Ich habe jetzt mal einen Pflanzendünger für Aquarien besorgt.

@Birgit: Könntest Du mir bitte mal eine CO2-Flipper näher erläutern oder einen link mitteilen, wo ich etwas darüber lesen kann? Das wäre sehr nett und ich bin immer froh, wenn ich etwas neues lernen kann.
              Viele Grüße,
              Supergrobi

Kommentar

Lädt...
              X