Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterverweigerung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Futterverweigerung

Hallo Leute!

Ich habe seit September zwei Chrysemys picta dorsalis.
    Zuerst zu meinen Haltungbedingungen:
    -Aquarium 80x40x35, -Filter Fluval 204,
    -Wassertemperatur 26°C, -Lufttemperatur etwas höher als Wassertemperatur,
    -Sonnenplatz ca.40°C,
    -Beleutung: Day Glo 75W,
    -Bodenbelag: Kies,
    -Futter: JBL Classic,
    -Fütterung: Morgens + Abends

Also nun zu meinem Problem: Meine kleine (Zack) frisst seit Samstag abend nicht mehr!
    Vorher hat sie gefressen wie ein Scheunendrescher, aber wie gesagt seit diesem Tag nicht mehr. Ich habe weder etwas an meinem Aquarium noch am Futter noch an den Haltungbedingungen geändert, an diesem Tag habe ich lediglich einen Wasserwechsel gemacht. Bei den vorherigen Wasserwechseln haben sie danach aber auch völlig normal weitergemampft.
    An diesem Samstag morgen hat meine größere (Padfoot) Zack beim Fressen in den Fuß bebissen, kann das ein Grund sein?
    Sie war gerade so wild auf das Fressen, dass dies aus Übereifer passiert ist. Ansonsten verstehen sich die beiden gut(beim Sonnen kommt es vor, dass sie gestapelt übereinander liegen).
    Außerdem sonnt sich sich Zack jetzt fast den ganzen Tag, vorher war sie nachmittags total aktiv und hat auf dem Boden noch nach Futterresten gesucht.
    Woran könnte die Futterverweigerung liegen?

LG

Sunflower

[Editiert von sunflower am 25-11-2003 um 16:10 GMT]

Re: Futterverweigerung

Also ich glaube nicht das es an dem "Fußbiss" liegt, denn meine haben sich auch schon mehrmals untereinander in die Füße gebissen. Von den bissen hat bei mir keine den Appetit verloren. Vielleicht solltest du mal zu nem TA gehen der sich mit Reptilien auskennt.

MfG !

Kommentar

Wüsste jemand noch einen Rat?
      Ich bin echt verzweifelt!

LG

Sunflower

Kommentar

sunflower schrieb:
        -Futter: JBL Classic,
        -Fütterung: Morgens + Abends
        Ist das Dein Ernst? Du fütterst doch wohl nicht nur dieses Zeugs und hoffentlich nicht jeden Tag zweimal? Fastentage? Vielfalt? HQI-Strahler, Winterruhe? Bitte um Klärung dieser Fragen, dann kann man weitersehen...

Gruß

Kommentar

Also ich muss auch nachfrage du Fütters doch nicht wirklich jeden Tag nur das eine Futter, oder ? Das ist nämlich nicht ok. Wenn ja solltest du dich echt noch mal über die haltung von Schildkröten informieren(soll kein vorwurf sein).
          Gut zu wissen wäre noch ausser den Sachen die jensli schon gesagt hat wie alt sind die beiden ??

Bitte um Antwort dann hilfe !!

Gruß

Kommentar

Also fangen wir mal mit dem Alter an: Sie sind ca. 4 Monate!
            Da sie noch so jung sind, füttere ich sie täglich!
            Ich füttere Ihnen nur "dieses ZEUG", weil sie Rote Mückenlarven und Frostfisch überhaupt nicht anrühren!
            HQI-Strahler habe ich nicht, sondern nur das was ich schon genannt habe, bisher haben sie sich mit meiner Beleuchtung auch wohl gefühlt.

[Editiert von sunflower am 26-11-2003 um 11:39 GMT]

Kommentar

Hi,

fütter zur Abwechslung doch mal Salat, Gurke, Regenwürmer, etc.

Zu einer HQL Lampe würde ich dir auch raten.

Futterverweigerung könnte das Resultat schlechter oder zu üppiger Ernährung sein. Vielleicht stellt sich die Schildkröte aber auch einfach auf die Winterruhe ein.

MfG

Dr. Schreck

Kommentar

Ja, wie schon erwähnt abwechslungsreiche Kost ist überaus wichtig. Es gibt sooo viel. Meine steht z.B. total auf Shrimps (natürlich die unbehandelten). Auf www.schroete.de steht eine Menge dazu drin.
                Aber zurück zur Nahrungsverweigerung: vielleicht hat sie ein organisches Problem. Vor einigen Monaten hat meine auch nicht mehr gefressen und es stellte sich heraus, das Sie ein Leberproblem hatte. Ist jetzt zum Gück überstanden. Wenn wir mal ausschließen, daß sie einfach "dieses Zeug" ) nicht mehr sehen kann solltest du vielleicht mal zum TA fahren.
                Eventuell ist auch die Winterruhe ein Grund, kann ich mir jedoch nicht vorstellen, da sie noch sehr jung sind.

Gruß
                Leeni

Kommentar

Kann man eigentlich auch nur diesen Geleeblock füttern ?
                  Ich meine weil das viele drin ist (Fleisch Obst etc.)

Kommentar

Hallo,

Versuch Gurke ist fehlgeschlagen!
                    Sie haben es zwar angeguckt, aber sie fanden "es wohl nicht gut genug" zum Fressen. :-(
                    Naja sie sind es ja auch überhaupt nicht gewöhnt, ich werde es morgen mal mit etwas anderem probieren.

Danke für eure Ratschläge, werde jetzt mal Abwechslung reinbringen (mal sehen was sie mögen)!

Kommentar

also meine beiden Rotwangen WSK gehen auch nur auf tierisches...
                      Karottenstückchen fanden sie wegen der Farbe interessant, aber sie haben schnell davon abgelassen.
                      Salat, Gurken..... alles fehlschläge.
                      sie kucken hin, "riechen" warscheinlich und schwimmen weg.

[Editiert von Thomas88 am 26-11-2003 um 21:12 GMT]

Kommentar

Hallo,
                        ich möchte Dir keine Angst machen,
                        aber bei mein CPD hat es auch ao angefangen.
                        Ernie war der aktive von beiden und futterte wie wild. Aber von Heute auf Morgen hörte er auf zu fressen und lag nur noch auf dem Sonnenplatz und hat geschlafen. Nach ca. 4 Tagen Beobachtung und versuchen, ihn wieder ans Fressen zu bringen, bin ich mit ihn zu einen erfahrenen TA. Nach einer Kotuntersuchung kam das Ergenis: Parasiten. Leider ist er gestorben, bevor ich mit der Behandlung anfangen konnte. Bert hingegen ist gesund, wächst und wird schwerer und hat nichts.
                        Geh schnell mit ihm zum TA. Vielleicht ist es wirklich nur die Einstellung auf die Winterruhe, aber man weiß ja nie!
                        Kernchen

Kommentar

Hallo zusammen,

aller Wahrscheinlichkeit nach (sofern man dies aus der Ferne sagen kann) hängt die verminderte Futteraufnahme mit geringeren Temperaturen und den kürzeren Tagen zusammen. Auch wenn die Beckenbeleuchtung und Wasserheizung gleich geblieben sind, sind der Tageslichteinfall in das Zimmer, wo sich das Becken befindet, und die geringeren Raumtemperaturen "wirksam". Dies reicht schon als Auslöser für verminderte Aktivitäten inkl. geringer Nahrungsaufnahme. Einseitige Ernährung fördert keinesfalls die Gesundheit der Schildkröten. Lebende Wasserflöhe und Mückenlarven gehören zum Standard, ergänzt um diverse andere Wirbellose, dazu Frostfutter.

Gruß
                          Andreas

Kommentar

Gestern wollte ich eigentlich zu einem reptilienerfahrenen Tierarzt, aber der ist dann krank geworden und hat den Termin abgesagt.
                            Aber Zack hat gestern morgen wieder etwas gefressen!!! :-) :-) :-)

Heute habe ich Frostfisch gefüttert, aber das scheint ihnen nicht so richtig zu schmecken.
                            Ich werde jetzt mehr Abwechslung in den Futterplan hineinbringen und ausprobieren was sie am Liebsten mögen!

Danke für eure Hilfe!

LG
                            Sunflower

Kommentar

Lädt...
                            X