Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tauchen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tauchen

Hallo,

mein kleiner Bruder möchte unbedingt wissen wielange Schildkröten unter Wasser tauchen können. Wenn ihr darüber bescheid wisst, dann wäre es nett wenn ihr es mir postet, denn bisher habe ich noch nichts dazu gefunden.

LG
    Sunflower

[Editiert von sunflower am 26-11-2003 um 22:09 GMT]

Re: Tauchen

Hallo Sunflower,

eine genaue Angabe wirst Du dazu auch nicht bekommen, denn "es kommt drauf an". Zunächst auf die Wassertemperatur und den Sauerstoffgehalt. In kühlerem Wasser können Schildkröten länger untergetaucht bleiben als in warmem, einfach weil sie nicht so viel Sauerstoff verbrauchen. Und viele Schildkröten können auch aus dem Wasser Sauerstoff aufnehmen (wie die Fische über die Kiemen, allerdings nicht ganz so effektiv). Es gibt in Australien Schildkröten - einen deutschen Namen haben sie nicht, wissenschaftlich heißen sie Rheodytes leukops - die können auch in warmem Wasser über eine Stunde unten bleiben, weil sie besonders gut Sauerstoff aus dem Wasser aufnehmen können. Viele Schildkröten nehmen den Sauerstoff über die Mundschleimhaut auf, mache auch über die Kloake (dann wird Wasser raus- und reingepumpt) und manche Weichschildkröten sogar direkt über die Haut auf dem Panzer.

Vielleicht hilft das?

Viele Grüße Beate

Kommentar

Re: Tauchen

Hallo Beate,

Danke für deine Hilfe!
      Wüsste vielleicht jemand speziell wie lange Chrysemys picta dorsalis (4 Monate) tauchen können bei ca. 25°C Wassertemperatur?
      Danke im voraus!

LG Sunflower

Kommentar

Re: Re: Tauchen

Hallo Sunflower,

die Temperaturangabe reicht nicht... Es gibt außer dem Sauerstoffgehalt noch ein paar weitere Faktoren, zum Beispiel die Aktivität und auch die Jahreszeit - bei Schildkröten, die auf Winterruhe eingestellt sind, scheint sich die spezialisierte Schleimhaut zu verändern. Genaues dazu weiss ich allerdings nicht.

Ein Vorschlag: Miss selber! Setz' Dich (oder besser Deinen kleinen Bruder) mit einer Stoppuhr neben das Aquarium, und dann macht eine Messreihe. Immer drücken, wenn die Schildkröte untertaucht und stoppen, wenn ihre Nase wieder die Wasseroberfläche berührt. Aber nicht bewegen und nicht reden während der Beobachtung, und niemand sonst darf im Zimmer sein oder mit der Tür klappen. All das verfälscht das Messergebnis, weil die Schildkröte das ja wahrnimmt und deswegen womöglich schneller oder später auftaucht! Nachdem Ihr hundert mal (ohne die genannten Störungen) gemessen habt, müsste schon eine brauchbare Auswertung möglich sein, besser sind aber - wie überall in der Forschung - mehr Messungen.

Wär' schön, wenn Du hier über das Ergebnis berichtest, das interessiert die anderen Forenteilnehmer sicher auch!

Viele Grüße Beate

Kommentar

Lädt...
        X