Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ansprüche an Eiablageplatz

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ansprüche an Eiablageplatz

Hallo!

Ich möchte meinen Tieren einen neuen Landteil bauen und auch einen Eiablageplatz einrichten. Habe irgendwo gelesen, dass versch. Arten versch. Ansprüche an den Eiablageplatz stellen - also die Aufstellungshöhe muss teilweise hoch über dem Wasserspiegel liegen, aber wie hoch?
    Leider find ich keine Infos, wie sich das bei den von mir gehaltenen Arten verhält.

Wäre schön, wenn mir dazu jemand was sagen könnte!

Gruss
    Sushi

Re: Ansprüche an Eiablageplatz

Hallo,

es geht keineswegs nur um die "Aufstellungshöhe". Substratfeuchte und -temperatur sind sehr wichtig. Zahlreiche Tipps und Hinweise dazu gibt es u. a. in verschiedenster Literatur.

Gruß
    Andreas

Kommentar

Hi Andreas,

ja das weiß ich schon, dass es nicht nur um die Aufstellhöhe geht. Habe auch diverse Literatur und Tipps zum Substrat gefunden - aber nirgendwo steht, wie hoch der Eiablageplatz über dem Wasserspiegel liegen muss. Deshalb meine Frage.

Gruss
      Sushi

Kommentar

Hi Sushi,

speziell bei Chrysemys picta konnte ich noch nie feststellen, dass die Weibchen ihre Ablage von der Höhe des Landteiles abhängig machten. Meine Weibchen haben in unterschiedlichsten Landteilen gelegt. Nach meiner Erfahrung ist ein flächenmäßig großzügiger Ablageplatz, der temperaturmäßig und von der unterschiedlichen Substratfeuchte her optimale Bedingungen bieten muss, für C. picta wichtiger.

Viele Grüße
        Andreas

Kommentar

Hallo Andreas,

danke für deine Ausführung!
          Dann ist es also nicht nötig für die pictas den Ablageplatz weit über dem Wasserspiegel anzubringen.
          Geräumiger Ablageplatz mit entsprechendem Substrat geht klar. Ich werde wohl eine Größe von 35x35cm (25cm tief) anbieten können, befüllt mit Sand/Torf-Gemisch.

Weiß jemand wie sich das bei Graptemys verhält? Brüno ?? :-)

Gruss
          Sushi

Kommentar

Lädt...
          X