Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beckeneinrichtung - nur wie?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beckeneinrichtung - nur wie?

    Hallo!
    Seit kurzem schwimmt bei mir in einem alten Aquarienbecken eine Nelson-Schmuckschildkröte, einem Findling . Allerdings ist das Becken mit seinen 80cm Kantenlänge für das nun schon 15cm große Tier zu klein (und erst recht in Zukunft). Darum meine Frage: ist es ausreichend, "erstmal" ein Becken mit 150cm Kantenlänge zu installieren? Könnte man dort eine Vergesellschaftung mit Chrysemys picta dorsalis versuchen? Im Internet gibt es leider die vielfältigsten Informationen über Schildkrötenhaltung, so dass ich mich als Neuling doch etwas verwirrt dem ganzen stellen muß.
    Ich wäre über jede Hilfe dankbar, die ich von Euch erhalten könnte!
    Viele Grüße, Nadine

    [Editiert von biochem am 27-11-2003 um 09:27 GMT]

  • #2
    Re: Beckeneinrichtung - nur wie?

    wenn du das 150er becken schön mit waser anfüllst und es auch halbwegs breit und hoch ist, denke ich schon, dass es reicht.

    wegen der vergesellschaftung: such dir mal verbreitungskarten im internet raus(zB auf www.schroete.de von c.p.dorsalis), dann siehst du auch, ob diese schildkröten in der natur gemeinsam vorkommen. dann vielleicht noch raussuchen, welchen gewässertyp sie bevorzugen und du kannst selber abschätzen, obs funktioniert oder nicht.
    noch dazu: c.p.dorsalis sind relativ kleine schildkröten, pseudemys nelsoni gehören eher zu den größeren arten. da ist immer vorsicht geboten.

    bei chrysemys picta dorsalis kann ich dir sagen, dass diese art in den zentral gelegenen südstaaten der USA vorkommt und ruhige gewässer mit dichter vegetation mögen, dazu ein relativ weicher bodengrund.

    Kommentar


    • #3
      Re: Beckeneinrichtung - nur wie?

      Hallo,

      als Neuling ist es immer gut, sich ein bisschen Literatur zuzulegen, das Internet kann nur ergänzende Infos bieten. Falls es sich bei der Pseudemys nelsoni um ein Männchen handelt - was sehr wahrscheinlich ist, da die meisten Zoohandels-Exemplare dieser Art männlich sind - ist eine Vergesellschaftung mit welcher Wasserschildkrötenart auch immer nicht ganz einfach. Die Männchen balzen ausdauernd - wenn keine artgleiche Partnerin vorhanden ist, wird halt auch alles andere angebalzt, was nach Schildkröte aussieht und interessant riecht...

      Gruß
      Andreas

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Beckeneinrichtung - nur wie?

        Sorry, jetzt habe ich meine Antwort an deine emailadresse geschickt, also noch mal (in Kurzfassung):
        die pseudemys nelsoni ist ein Männchen (lange Vorderkrallen, langer dicker Schwanz mit weit vom Körper entfernter Kloake). Ist eine Vergesellschftung dann möglich, unmöglich oder "schwierig" - wie kann man die Schwierigkeiten minimieren - Verstecke, mehrere Sonneplätze etc...
        Ist eine Winterruhe zwingend erforderlich?
        Gruß, Nadine

        Kommentar


        • #5
          Re: Beckeneinrichtung - nur wie?

          nunja, meistens werden männchen von den weibchen getrennt gehalten, weil durch das balzen ein großer stressfaktor für die weibchen da ist, nochdazu wenn sie einer anderen rasse angehören.

          winterruhe ist schon erforderlich, aber halt keine kalte. bei chrysemys picta dorsalis reichts wenn man die beleuchtung verkürzt und die temperatur auf 20-22°C senkt über ein paar wochen.

          Kommentar

          Lädt...
          X