Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Statik??? 500l Becken in Altbauwohnung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Statik??? 500l Becken in Altbauwohnung?

    Hallo zusammen,
    bei all den Neueinrichtungsplänen kommt mir noch ein Problem in den Sinn: gibt es Erfahrungen zu großen Aquarien in Altbauten? Ein Aquaristikhändler machte mir gegenüber mal die Aussage, dass alles bis unter 90cm Höhe kein Problem wäre. Beim nachrechnen und lesen der web-site von Herrn Deters fiel mir aber auf, dass das nicht hinkommen kann. Gibt es jemanden, der ein ähnliches Problem hatte? Wie wurde es gelöst? Danke, Nadine

    [Editiert von biochem am 27-11-2003 um 19:44 GMT]

  • #2
    Re: Statik??? 500l Becken in Altbauwohnung?

    Hallo Nadine,

    die Angabe mit "90cm" ist ziemlich dehnbar!
    Kommt auch drauf an wie das Becken eingerichtet ist.
    Ich würde zur Absicherung auf alle Fälle nen Statiker hinzuziehen. Wenn du Baupläne vom Haus besorgen kannst, ist das natürlich hilfreich.
    Ein guter Statiker kann dir aus Erfahrungswerten sagen, ob die Bauweise des Hauses bedenklich ist.
    Ich habe das vor der Anschaffung meines Beckens auch so gemacht. Ein 500-Liter-Becken inkl. Einrichtung und Unterbau wiegt locker 700/800kg oder sogar mehr. Auf ein paar Kilo kommt´s da auch nicht drauf an.
    Da unser Estrich Stahlgitter enthält (weiß nicht ob das üblich ist) und wir ziemlich genau bestimmten konnten, wo die tragenden Balken des Fußbodens liegen, hat mir der Statiker einen Plan für den Unterbau entworfen. Die Gewichte müssen möglichst gleichmäßig verteilt sein. Der Unterbau besteht aus einer Holzkonstruktion mit durchgehender Bodenplatte und vielen Querverstrebungen.

    Das Becken steht nun seit fast 2 Jahren und da es noch keinen Stock tiefer steht, kann man davon ausgehen, dass der Fußboden das aushält.

    Also - wenn es Zweifel gibt, Statiker hinzuziehen!

    Gruss
    Sushi

    Kommentar


    • #3
      Re: Statik??? 500l Becken in Altbauwohnung?

      @ sushi: oder hast du vielleicht den Plan für das Untergestell zur Hand? Mal so zur Anschauung...?

      [Editiert von FrankA am 28-11-2003 um 09:37 GMT]

      Kommentar


      • #4
        Re: Statik??? 500l Becken in Altbauwohnung?

        ich habe mir da auch schon meine Gedanken gemacht. Unser Haus ist von 1903 und sowas wie Estrich ist da nicht.... Balken, Holzdielen und Asche zur Isolierung in den Zwischendecken. Ich habe bei einem 180x60x60 Becken mal überschlagen, dass das Teil nur mit 50 % Befüllung, ohne Einrichtung und ohne Untergestell schon gute 400 Kilo wiegt. Und ich plane auch sowas anzuschaffen...
        @ sushi: Was hast du für Leistung des Statikers bezahlt?

        [Editiert von FrankA am 28-11-2003 um 09:35 GMT]

        Kommentar


        • #5
          Re: Statik??? 500l Becken in Altbauwohnung?

          Hi Frank,

          ich muss mal sehen, ob ich den Plan noch habe.
          Was der Statiker kostet kann ich dir gar nicht sagen... war ein Freundschaftsdienst ;-)

          Gruss
          Sushi

          Kommentar


          • #6
            Re: Statik??? 500l Becken in Altbauwohnung?

            Habe gerade auch eine Bekannte die Architektin ist angehauen. Ich soll die Lage der Wände, der Balken und des Aquariums skizzieren und messen und dann schaut sie es sich an. Falls ich neue Erkenntnisse erlange, gebe ich sie hier weiter. .. aber frühestens nächste Woche.

            Kommentar


            • #7
              Re: Statik??? 500l Becken in Altbauwohnung?

              Hi

              Als Tip dazu kann ich bloss sagen das es immer besser ist das Aquarium nah an eine tragende Wand zustellen (keine Zwischenwand!) und noch besser in eine Raumecke ... so hab ichs jedenfalls auch gemacht und ich wohne auch im Altbau.

              Da nach meiner Ansicht mein Becken nicht so schwer ist (ca. 350kg) und es unmöglich ist an die Baupläne zukommen hab ich mich für die Raumecke entschieden war jaa ohnehin der vorgesehene Platz.
              Und wenn man bedenkt 350kg auf 0.9m² ist nicht viel denn zum Beispiel eine DreisitzerCouch steht nur auf meist 4-6 Gleitfüssen und wenn da 3 Leute draufsitzen wiegt das doch auch ca. 300kg und das auch bei knapp 1.3m² (meine Couch 80x160cm)

              Aber zur Sicherheit hab ich noch eine Küchenarbeitsplatte untergelegt (150x60x3cm mit eingefrästen Vertiefungen damits nicht verrutschen kann auf der glatten oberfläche, das Becken steht auf einem AluSteckSystem mit 6 höhenverstellbaren Füssen).

              Und noch so als Tip: Denkt beim Unterbau daran das man sowas wie höhenverstellung mit einplant bei mir im Altbau scheint der Fussboden leicht schief zusein denn der Fuss in der Ecke ist ganz eingeschraubt und der Fuss-Vorne diaogonal davon ist ca. 6mm rausgeschraubt!

              gruss acid

              [Editiert von acid am 28-11-2003 um 20:22 GMT]

              Kommentar

              Lädt...
              X