Hallo ich habe Probleme mit der Wasserqualität.Schon nach einem Tag wird das Wasser trüb. Habe 170l Wasser im Aquarium Mein Aussenfilter macht 600 l/h. Habe Filter folgendermassen aufgebaut unten Keramilsteine danach grobe Filtermatten und dann noch eine feine Filtermatte.(Es sind 2 Gelbwangen drin ca. 15 cm)
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Trübes Wasser
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Trübes Wasser
Mal abggsehen davon das du viel zu viel fütterst,kann es auch sein das du
1. nicht alles was die Schildkröten zerkleinern raus bekommst und das dann das Wasser belastet
2. das deine Schildkröten durch die überfütterung zu viel Kot und Urin produzieren
An deiner Stelle würde ich nur noch einmal am Tag füttern und einmal die Woche einen Fastentag einlegen.So eine Fütterung ist bei der Größe deiner Schildkröten ausreichend.
MfG
Dom
Kommentar
-
@Alex
Was hat denn die Verdauung mit der Beckengröße zu tun???
@Bobel
Aber ich muss Alex recht geben was die Haltung deiner Schildkröten angeht,Dein Becken ist für zwei Gelbwangen zu klein.
Gibt so ne Faustformel: größe des ausgewachsenen Tieres mal 5 für die Beckenlänge(bei dir 5x20cm=100cm) und die Breite 3x20(bei dir also 60cm) dazu kommt noch eine Steigerung von min.50% für jedes weitere Tier ergibt 150cm Länge und 90cm breite.Dazu das Gelbwangen gute schwimmer sind sollte es dann auch min.50cm hoch sein.Das ergibt ein Volumen von 675Litern das hört sich zwar sehr viel an, ist aber als einigermaßen Artgerechte Haltung zu verstehen.Also solltest du dir wirklich mal überlegen ob du dir nicht ein Becken was 350-450L hat anschaffst.Ist zwar immer leicht gesagt,aber ist nun mal die Realität.
MfG
Dom
[Editiert von stone am 07-12-2003 um 18:24 GMT]
Kommentar
-
Also auf dauer ist dein Becken wirklich zu klein für die Beiden,da ist es dann auch kein Wunder das durch die "Überfütterung" dein Wasser auch sehr stark belastet wird.Durch die Ausscheidungen,Fütterreste und alles was da noch an Dreck anfällt wird der Wasserkörper welcher leider zu klein ist zu stark belastet.Also, wie gesagt würde ich dir wirklich nahe legen mal ein größeres Becken zu kaufen.
MfG
Dom
Kommentar
-
Re: Re: Re: Re: Trübes Wasser
bobel schrieb:
Mein Becken ist 120 x 45 x 40 cm gross
- die Becken- und Filtergröße
Das Verhältnis von Abwassermenge, zu den klärenden Bakterien ist aufgrund dessen nicht aufzubessern. Ganz gleich welche Filtermedien und Tricks Du hier anwendest, eine Besserung wird kaum eintreten.
Die einzig dauerhafte Lösung ist hier eine größere Anlage, die genügend Puffer bildet.
Schau doch mal auf meiner Homepage.
(-einfach links auf´s kleine Haus klicken...)
Kommentar
Kommentar