Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mississippi Höckerschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mississippi Höckerschildkröte

Hallo zusammen!
    Habe eine Frage zu meinen beiden Mississippi Höckerschildröte.
    In Büchern lese ich immer wieder das man diese Art von Schildkröten nicht zu zweit halten soll!
    Stimmt das oder hat einer andere Erfahrungen gemacht?
    Meine zwei sind noch klein ca. 4cm in einem Becken von 120x40x50
    Aber bei der Fütterung sind sie am streiten und sonst auch schon mal, einer wird immer etwas unterdrückt!
    Kann mir einer einen Rat geben, was ich machen soll?
    Wenn ich eine weggeben muss dann jetzt bevor ich mich zu sehr an sie gewöhnt habe, denn ein zweites becken ist aus Zeit und Platz Mangel nicht nötig!!!
    Vielen Dank für Eure Tipps wäre Euch sehr dankbar
    Alex

Re: Mississippi Höckerschildkröte

Hatte Jahrelang Mississppi's und hatte solche Probleme weniger, Klar die beiden haben sich öfters mal ums Fressen gestritten aber nie das da eine regelrecht unterdrückt wurde.Und kann dieses bei meine G.nigrinoa.n auch nicht feststellen, aber wenn du wirklich das Gefühl hast es geht auf die Dauer nicht mehr gut.Musst du dich dann wohl von einer trennen.Spätestens wenn es zu beißereien mit ernsten Verletzungen kommt.

Mfg
    Dom

Kommentar

Hallo Dom
      Vielen Dank für Deine Antwort!

Du meinst also ich soll erst mal abwarten? Vielleicht raufen sie sich ja auch noch zusammen, denn Bisswunden hatten sie noch nicht, sind ja auch noch klein.
      Was mich auch irritiert in jedem Fachbuch steht: diese Tiere sollte man getrennt halten
      Gut ich versuche es noch einmal, ist mir auch lieber , weil mag sie beide gerne!!!
      Ist denn die Grösse vom Aquarium OK? oder muss ich wenn die zwei ausgewachsen sind mir ein viel grösseres anschaffen?
      AQ-Grösse 120x40x50 Wassermenge ca.140L
      wenn wir umgezogen sind bekommen sie auch einen Landteil über dem Wasser!!!
      Liebe Grüsse Alex

Kommentar

Re: Re: Mississippi Höckerschildkröte

Alex1 schrieb:
        Was mich auch irritiert in jedem Fachbuch steht: diese Tiere sollte man getrennt halten

Gemeint ist nach Geschlechtern getrennt halten, weil die dauernden Paarungsversuche die Weibchen stressen, bzw. die deutlich größeren und stärkeren Weibchen nicht selten das Männchen mit einem einzigen Biss "kaltzustellen" vermögen!
        Ist denn die Grösse vom Aquarium OK? oder muss ich wenn die zwei ausgewachsen sind mir ein viel grösseres anschaffen?
        AQ-Grösse 120x40x50 Wassermenge ca.140L
        Jetzt ist das noch OK und für ein adultes Männchen auch, aber für ein adultes Weibchen zu klein! Viel Schwimmraum und hohen Wasserstand, am besten mit deutlicher Strömung benötigt diese sehr schwimmfreudige Art
        [/quote]

Gruß

Kommentar

Hallo,

bin ganz neu hier (2 Minuten), und habe ein Problem mit meinen Missis... Selbige habe ich vor ca. einem halben Jahr geschenkt bekommen, nachdem selbst ich gesehen habe, dass das 60 l Becken (!) zu klein war, hab ich selbstverständlich gleich ein grosses (200 l mit 40 x 40 Terrasse im 1. Stock) gekauft.

Trotz 2 Filtern und regelmässigem Wasserwechsel (1/3 jeden 4. Tag) gelingt es mir nicht, ein vernünftiges Wasserklima herzustellen...

So sehr ich meine beiden Süssen mag, aber mir wächst die Sache über den Kopf, und da bin ich ehrlich genug!

Daher würde ich sie in geübte, liebe Hände verschenken (das Männchen - lange Krallen - hat ca. 10 cm Panzerlänge, das Weibchen ca. 6 cm)- leider hab ich keine Papiere, weil ich sie, wie gesagt, auch geschenkt bekam, und auch keinen Kontakt zu Derjenigen mehr hab.

Soweit ich das beurteilen kann sind beide gesund, fressen gern und viel, keine schuppen, panzerbeschädigungen, pilzbefall oder sonstiges.. der grosse lässt sich auch gerne mal streicheln!

Vielleicht kann mir jemand helfen oder würde sie gerne zu sich nach Hause holen??

Abzuholen wären sie Nähe München,

also bis dann,

Gruß Eva

Kommentar

@SchneiderE01
            Ämm. Gesuche bzw. Abgaben gehören nicht mit in die Diskussionsforen.Wenn du deine Tiere wirklich abgeben möchtest??
            Dann setz sie doch unter http://dght.de/aj/gutehaende.htm rein.

MfG
            Dom

Kommentar

Tut mir leid, dass ich Deine Augen verletzt habe, -

im Grunde war es ein Hilferuf, der wohl missverstanden wurde... SORRY

Kommentar

Nochmal - ich war das erste Mal hier - aber eine so freche Antwort von einem "Fischwirt" habe ich nicht erwartet -

natürlich ist es hier nicht das Forum dafür, aber man(n) kann es auch anders ausdrücken, soviel zur Höflichkeit...

Kommentar

@SchneiderE01:
                  Ich weiss jetzt nicht, was jetzt bei Doms Antwort verletzend war (wurde da etwas von den Mods editiert???).
                  Eigentlich liegt der schwarze Peter aber bei dir. Was meinst du mit "vernünftiges Wasserklima", genauere Angaben wären hilfreich. Mit ein wenig mehr Geduld und know-how könntest du deine Tiere doch auch weiterpflegen, oder ?
                  Gruss
                  Chrischan

Kommentar

Re: Re: Mississippi Höckerschildkröte

Hi,

wegen der Unterdrückung der einen Schildkröte: Nimm die stärckere Schildkröte beim Füttern manchmal raus, dann kann sich die andere erstmal sattfressen.

Gruß

Kommentar

Re: Re: Re: Mississippi Höckerschildkröte

Sorry,
                      was ich schrieb war an das eigentliche Thema dieser Seite gerichtet.

Gruß

Kommentar

Meine Höfflichleit verbietet es mir zum Glück dazu jetzt ein paar passende Worte zu verlieren.Wenn du soetwas schreibst dann, wird dir auch nur das dazu gesagt was nötig ist und wenn ich mir dann noch durchlesen muss"tut mir leid das ich deine Augenverletzt habe" und wenn du das als freche Antwort bezeichnest dann solltest du dich lieber einschliessen und niemanden an dich ran lassen.Ich hab dir lediglich auf deine Frage das geantwortet was da hin gehört.Wenn du damit nicht klar kommst, dann lass dich gleich er....
                        Ach was hat das ganze eigentlich mit meinem Beruf zu tun???Du weißt doch sicherlich noch nicht mal was das ist bzw.was man da macht. Wenn du klare und kurze Antworten nicht verträgst dann solltest du lieber deinen Netz anschluß kündigen

@Chrischan

Da wurd nix ediert sonst würd da was unterstehen, ich weiß zwar auch nicht was ich in dem vorigen Beitrag so verletzendes geschrieben habe, aber bitte

Dom

[Editiert von stone am 06-12-2003 um 19:53 GMT]

[Editiert von stone am 06-12-2003 um 19:54 GMT]

Kommentar

Keine Ahnung, was ICH jetzt so wahnsinnig verkehrt gemacht habe..

im Übrigen habe ich vordergründig um Hilfe bzw. Ratschläge gebeten, und eine Abgabe der Tiere auch nur in Erwägung gezogen.

Und Stone - ich hab mir Dein 1. Posting noch und nochmal durchgelesen - ich finde es nach wie vor kein bisschen besser, kann sein, daß es nur mein Empfinden ist, aber das zweite toppt die Sache auf jeden Fall.

Ich bin in die Haltung dieser Tiere reingerutscht und hatte noch weniger Ahnung als die Kuh vom Melken, ich bemühe mich, daß es ihnen gut geht und sehe, daß ich es zeitlich und auch finanziell nicht so hinkriege (und es mir auch leichter vorgestellt habe), wie es angemessen wäre...

Daß ich hier gelandet bin, zeigt doch wohl, daß ich mir wenigstens Gedanken mache! Dies mit einem lapidaren "da bist Du hier aber falsch" abzutun, finde ich nicht fair!

Naja, und mein Wissen über die Aufgaben eines Fischwirts tun hier wohl auch überhaupt nichts zur Sache! Ich werde mich weder einschließen noch den Anschluß kündigen, keine Ahnung, welche Fischlaus Dich beisst, so zu mir zu sein - aber wenn Du meinst, ich bin keine von den armen kleinen Weiblein, die sich von sowas ins Bockshorn jagen lassen!

Gruß
                          Eva

Kommentar

Hi Chrischan,

sorry, bin vom Thema abgekommen...

mit "vernünftigem" Wasserklima meine ich, daß ich permanent ein gelbes, stinkendes Wasser habe - und selbst durch Pflanzen, Welse usw. (regelmäßigen Austausch des Wassers inkl.) sich im Prinzip nichts geändert hat.

Mitlerweile hängen 2 Filter (Eheim) drin, die ich auch regelmäßig reinige (2 x pro Woche), und es ist nach wie vor das Gleiche.

Daher sagte ich auch, wenn ich das nicht gebacken kriege, gebe ich die Tiere lieber her, dahin, wo es Ihnen richtig gut geht!

Ich hoffe, somit sind alle Mißverständnisse geklärt, ok?

Eva

Kommentar

Hallo Eva
                              Also das mit der Wasserqualität ist so eine Sache!
                              Ich habe jetzt meine beiden Kleinen Missi Schildkröten in einem 240ger becken und die Wassermenge beträgt ca.150L
                              Mache alle 4-5 Tage Wasserwechsel und sauge den Boden oberflächlich ab
                              Mache die Wurzeln und die Sonnenninsel sauber
                              Das Wasser ist immer kristallklar, mache aber trotzdem regelmässig sauber
                              Hast Du einen guten Filter angeschlossen( Sehr wichtig)Meine beiden haben 1x1100L/Std und 1x 650L/Std, das geht gut
                              Meine Wasserwerte sind natürlich nicht so wie in meinen Aquarien, etwas Nitrat habe ich immer drin
                              Nur ich muss dazu sagen habe auch noch einen kleinen Schwarm Fische im Schilli-Becken und denen geht es gut die schwimmen mit meiner (sehr zahmen Schilli um die Ecke) nehmen ihr das Futter aus dem Maülchen ( das sieht zu lustig aus)
                              Also versuch es einfach nochmal eine Zeitlang, denn das die Arbeit machen ist schon klar, mache es aber bei jedem meiner 7usw. Tiere gerne!!!!!
                              Was stimmt denn mit Deinem Wasser nicht?
                              Grüsse Alex

Kommentar

Lädt...
                              X