Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

sacalia quadriocellata

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• sacalia quadriocellata

Hallo!

ich würde gerne wissen, ob sich hier jemand mit der vieraugen schildkröte auskennt.

würde nämlich gerne wissen, wie groß diese schildkröte wird/ob man männchen und weibchen gemeinsam halten kann udn wie groß das aquarium sein soll...

Re: sacalia quadriocellata

Hallo Afro-Thunder,

Vieraugen-Schildkröten können eine Größe von 12 - 16 cm Carapaxlänge erreichen. Männchen und Weibchen sollten nicht permanent miteinander vergesellschaftet sein, sondern nur phasenweise zusammengesetzt werden. Als Beckengröße für 1 - 2 gleichgeschlechtliche Exemplare empfehle ich Aquarien ab 100 l aufwärts, die entsprechend eingerichtet und strukturiert sind.

Beste Grüße

Hans - Dieter Philippen
    Chefredakteur der neuen
    Schildkrötenzeitschrift MARGINATA
    www.marginata-online.de

Kommentar

danke für die information und für den tipp mit dem trennen! es ist lnämlich leider sehr schwer an information im internet über diese art zu bekommen(auch in englisch hab ich bis jez nix gefunden).

Kommentar

Hallo Afro..
        habe irgendwo zuhause einen Zuchtbericht rumliegen, werde ihn am Wochenende mal raussuchen und scannen.
        Gruss
        Jügi
        halte diverse Reptilien

Kommentar

Hallo,

also die S. quadriocellata ist nicht für Anfänger geeignet. Die Tiere müssen grundsätzlich einzeln gehalten werden. Sind streßanfällig und untereinander sehr aggressiv. Nur zur Verpaarung zusammensetzen.

Maik Schilde

Kommentar

@jügi: danke! würde mich freuen, wenn ich diesen bericht lesen könnte!

@maik: danke für die information, ich werd bevor ich mir diese art besorge(n sollte) auf jeden fall einiges an literatur durchackern und mich lang mit einem kompetenten züchter unterhalten.

Kommentar

Afro, Tip, erfahrener Züchter = Maik
              Meines wissens gibt es sonst bisher nur sehr wenige die Zuchterfolge mit dieser Art hatten

Kommentar

Re: Re: sacalia quadriocellata

..fiel mir noch so spontan ein:
                Danke Boris Becker, ich suche mir dann mal einen, mit dem ich mich richtig über Tennis unterhalten kann...
                Naja, soll kein Vorwurf sein.

Gruß

Kommentar

oh, ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt:
                  ich hab das jez nicht irgendwie abwertend gegenüber maik gemeint, mit dem züchter mein ich eher eine bestimmte person, die auch sacalia quadriocellata hält und die ich persönlich kenne. mit diesem züchter hab ich mich allerdings noch nicht über diese art unterhalten, weil sie mir jetzt erst "aufgefallen" ist.

also entschuldigung, sollte ich mich schlecht ausgedrückt haben.

und @maik: wieviele sacalia q. hältst du gerade, wenn sie einzeln gehalten werden müssen?

Kommentar

Hallo,
                    meiner Meinung nach sollte man alle Arten nach Geschlechtern getrennt halten, da sie in menschlicher Obhut nie!!! die Möglichkeit haben auszuweichen !
                    (Ausser man kann den Tieren ein sehr grosses Becken und ein Geschlechterverhältniss von 2-3 oder mehr Weibchen pro Männchen bieten)
                    ---> Dann muss somit auch das Becken wieder eine dementsprechende Grösse haben !

Gruss Brüno

Kommentar

AFRO-thunder schrieb:
                      oh, ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt:
                      also entschuldigung, sollte ich mich schlecht ausgedrückt haben.
                      No problem, just Fun!!

Kommentar

Brüno schrieb:

(Ausser man kann den Tieren ein sehr grosses Becken und ein Geschlechterverhältniss von 2-3 oder mehr Weibchen pro Männchen bieten)
                        ---> Dann muss somit auch das Becken wieder eine dementsprechende Grösse haben !

Gruss Brüno
                        naja, bei einer körpergröße von max. 16cm ist wohl auch ein 120cm aquarium groß, aber wenn die art wirklich so aggressiv ist, wie maik sagt dann erledigt sich das ja sowieso...

Kommentar

Hat sich eigentlich schon mal jemand die Homepage von AFRO-THUNDER angeschaut...?
                          Er sollte sich zunächst einmal um die Haltungsbedingungen seiner Rotwangenschmuckschildkröte kümmern. Ein bedauernswertes Geschöpf.

Kommentar

Lädt...
                          X