Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltung Anfängerfragen!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haltung Anfängerfragen!

Hallo,

ers einmal muss ich mich leider auch schuldig bekennen, eine Schildi gekauft zu haben, ohne mich vorher genau zu informieren.
    Leider habe ich mich hier auf die Ratschläge eines Zoo(fach)verkäufers verlassen und mir den klasse GU-Ratgeber gekauft.
    So, ich bin seit nunmehr 3 Monaten im Besitz einer Graptemys kohnii (die mir als Gelbwange verkauft wurde). Sie ist ca. 6 cm groß und lebt zurzeit in einem 80 cm Becken.
    Nachdem ich mir einige Literatur, Forenberichte uns Websites angeschaut habe, ist das Aquarium nun mit einer leistungsfähigen Außenpumpe, HQI- und Spotstrahler ausgestattet. Der Kleinen geht´s acuh (wie ich meine) sehr gut.
    Jetzt meine Fragen:
    1. Da wir bald umziehen möchte ich einen Innenteich einrichten - Kann mir hierzu jemand Infos geben?
    2. Wie alt ist die Schildkröte ungefähr? (ich weiß es kommt auch auf die Fütterung an - aber erfahrungsgemäß)
    3. Ist eine Winterruhe von ca. 4 Wochen für diese Art ok?
    4. Wird durch den HQI-Strahler (baugleich MX) genügend UV-B produziert - oder was kann ich sonst noch tun. Futterpräparate, UV-Röhre?
    5. Diese Frage wurde schon mal gestellt - aber ich stelle sie in diesem Fall nochmal -Soll ich diese Art in einem 500 Ltr. Teich besser vergesellschaften oder ist die Einzelhaltung auch ok ?

So das waren eine ganze Menge Fragen *g*

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß Sascha

Re: Haltung Anfängerfragen!

zu 4. Ich meine natürlic zur Produktion von D3

Kommentar

Hi
      Ich bin eine Schildkröteninterresentin
      und habe auch den GU-Ratgeber
      Da steht doch drin das sie Solo sind nicht EINSAHM. Aber wenn sich die Schildkröten aus dem Weg gehen können (Was in einem 500 l Teich wohl möglich ist)ist das wohl kein problem.

Bye
      Biene

Kommentar

Hi Biene,

erstmal danke für deine info.

Leider ist der GU-Ratgeber wohl nicht so toll. Ich denke auch das sie sich aus dem Weg gehen können. Meine Frage ist aber ob eine Vergesellschaftung sinnvoll wäre, oder eher nicht.

Kommentar

bei 2 weibchen ist eine vergesellschaftung gewöhnlich kein problem, da kommts auf den halter an.

solltest du nachwuchs wollen, müsstest du dir ein männchen in einem separaten becken anschaffen und die 2 nur zur paarungszeit zueinander lassen.

bilder gibts bei http://www.kaiundsteffi.de/

UVB gibt so ein HQI strahler schon ab, aber nicht so viel, dass es eine UV lampe ersetzen würde.

das alter deiner schildkröte ist schwer aus der ferne zu schätzen. mit 6 cm könnte sie aber zwischen einem halben jahr und einem jahr alt sein.

Kommentar

Lädt...
          X