Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe: sechs letzte Unklarheiten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Winterruhe: sechs letzte Unklarheiten

    Gemäß der Klimagegebenheiten in Florida möchte ich meine beiden Pseudemys nelsoni überwintern lassen. Ich senke seit Anfang November die Wasser Temperatur und die Beleuchtungsdauer. Die Temperatur ist im Moment bei 21 Grad, geht demnächt auf die max. in der Wohnung zu realisierenden 16-17 Grad runter. Die Beleuchtung (UV Röhren 2,0 und 5,0) sind von 9-16 Uhr an, die 150 Watt Wärmelampe überm Landteil ist nur noch von 10.30-13.30 an.

    1)
    Die beiden halten sich fast nur noch im Wasser auf, fessen nur unwesentlich weniger, aber lassen sich zur Futteraufnahme an Land nicht mehr blicken. Ist das normal?
    2)
    Muss ich, da sind zum ruhen nicht mehr an Land kommen, im Wasser für zusätzliche Festhalte- bzw. Liegemöglichkeiten sorgen?
    3)
    Kann der langsamere Stoffwechsel zu Verstopfungen führen (Erzählte meine Zoohändlerin, die hat allerdings nur Kenne von Gelbwangen)?
    4)
    Ich füttere doch so lang sie Nahrung aufnehmen wollen, oder?
    5)
    Ist die Beleuchtungsdauer so ok, oder noch kürzer, bzw. weniger Watt bei der Wärmelampe?
    6)
    Wann kann ich die Ruhe beenden, ab Mitte/Ende Januar wieder langsam aufheizen?

    Vielen Dank für eure Antworten!


    [Editiert von FrankA am 03-12-2003 um 14:08 GMT]

  • #2
    Re: Winterruhe: sechs letzte Unklarheiten

    FrankA schrieb:

    1)
    Die beiden halten sich fast nur noch im Wasser auf, fessen nur unwesentlich weniger, aber lassen sich zur Futteraufnahme an Land nicht mehr blicken. Ist das normal?
    Ja
    [/quote]
    2)
    Muss ich, da sind zum ruhen nicht mehr an Land kommen, im Wasser für zusätzliche Festhalte- bzw. Liegemöglichkeiten sorgen?
    [/quote]

    Diese sollten eigentlich ohnehin vorhanden sein![/quote]

    3)
    Kann der langsamere Stoffwechsel zu Verstopfungen führen (Erzählte meine Zoohändlerin, die hat allerdings nur Kenne von Gelbwangen)? [/quote]
    Davon ist mir nichts bekannt, kann ich mir physiologisch auch nicht vorstellen. Traue niemals einem Zoohändler [/quote]
    4)
    Ich füttere doch so lang sie Nahrung aufnehmen wollen, oder? [/quote]

    Ja, aber weniger.[/quote]

    5) Ist die Beleuchtungsdauer so ok, oder noch kürzer, bzw. weniger Watt bei der Wärmelampe?[/quote]

    Noch kürzer, zwei-drei Wochen ganz abschalten.[/quote]

    6)
    Wann kann ich die Ruhe beenden, ab Mitte/Ende Januar wieder langsam aufheizen?
    [/quote]
    Mitte Februar.

    Gruß

    Kommentar


    • #3
      Re: Winterruhe: sechs letzte Unklarheiten

      @ jensli
      Vielen Dank!

      Kommentar

      Lädt...
      X