Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe weisse Schicht auf dem Wasser

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe weisse Schicht auf dem Wasser

    Hallo zusammen!
    Ich halte eine Chinesische Dreikielschildkröte und brauche dringend Hilfe!
    Meine Schildkröte hat vor etwas mehr als einer Woche herausgefunden dass es wahnsinnig spass macht die Pflanze auzugraben, da ich die Wurzeln dieser Pflanze jedoch nicht ganz von dieser gelben Wolle (welche sie beim Kauf um die Wurzeln haben) befreien konnte, hat es eine riesen sauerei gegeben! Sie hat die restliche Arbeit für mich erledigt! :-) Sie hat die Pflanze jetzt seit einem halben Jahr nie ausgebudelt, deshalb dachte ich es ist nicht so schlimm, wenn die Wurzeln nicht ganz Wollefrei sind!
    Ich hatte das gröbste rausgefischt und jetz plötzlich hat meine ganze Wasseroberfläche weisse Punkte! Und diejenigen Blätter welche ins Wasser kommen, haben eine weisse harte Schicht darüber! ich weiss auch nicht ob es einen zusammenhang hat....
    Ich werde heute Nachmittag eine gründliche Reinigung vornehmen, aber ich wollte trotzdem nachfragen, ob das für meine Schildkröte schon schädlich war und ob ich bei der Reinigung etwas spezielles beachten muss?? Oder was ich sonst noch machen muss
    Ich hoffe auf Antworten! Vielen Dank

    Viele Grüsse Nathi

  • #2
    Re: Hilfe weisse Schicht auf dem Wasser

    Hi,

    ich denke mal, um die weisse Schicht musst du dir keine Sorgen machen, das ist bestimmt nur Kalk(hatte am Anfang meiner Schildkrötenhalterei sogar mal Angst, dass der Kalk auf dem Panzer eine Pilzinfektion sein könnte).

    Gruß,
    Knax

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Hilfe weisse Schicht auf dem Wasser


      P.S.: Habe schon bei vielen Aquarien diese Schicht beobachtet.

      Gruß,
      Knax

      Kommentar


      • #4
        Re: Hilfe weisse Schicht auf dem Wasser

        Hallo,

        Bei der "Schicht" auf der Wasseroberfläche handelt es sich um die sogenannte Kahmhaut. Diese besteht aus Bakterien sowie Schwebteilchen der Luft und des Wassers und ist eigentlich ungefährlich, sie sieht nur unschön aus. Mit Hilfe eines Oberflächenabzugs an der Saugseite des Filters lässt sie sich dauerhaft beseitigen, auch eine durch Filterströmung bewegte Wasseroberfläche lässt der Kahmhaut kaum eine Chance. Kurzfristig hilft auch, die Haut mit auf die Oberfläche gelegtem Küchenpapier aufzunehmen, ist auf Dauer aber etwas aufwendig. In einem halbwegs biologisch eingefahrenen Becken verschwindet sie normalerweise von selbst wieder. Möglicherweise hälst du das Becken zu sauber (für tierische Verhältnisse). Vor allem der Filter sollte erst gereinigt werden, wenn der Durchfluss sehr gering ist, sonnst siedeln sich die denitrifizierenden Bakterien überall an, nur nicht im Filter wo sie gebraucht werden.
        Die Flecke auf den Blättern könnten natürlich Kalkflecken sein. Möglicherweise hast du recht hartes Leitungswasser, dann bleibt bei der Verdunstung immer etwas Kalk an den Scheiben und Blättern zurück, das lässt sich aber ohne weiteres nicht ändern.
        Gruss
        Chrischan


        [Editiert von Chrischan am 04-12-2003 um 18:33 GMT]

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Hilfe weisse Schicht auf dem Wasser

          Ok vielen Dank!
          Ich habe jetz Gestern eine Gründliche Reinigung vorgenommen! Ich glaube auch dass ich bei der letsten Reinigung den Filter an der falschn stelle angebracht hatte und so das wasser schlecht zirkulierte!
          Aber ich bin beruhigt wenn es nichts schädliches ist für meine Schildkröte!
          Grüsse Nathi

          Kommentar

          Lädt...
          X