Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verhallten meiner Schildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verhallten meiner Schildkröte

    Hallo,

    meine S.kröte hat manchmal regelrechte Attaktenanfälle. Das äußert sich so, daß sie z.B. sich dermaßen plötzlich von der Baumrinde (Sonnenplatz) ins Wasser schmeißt als wäre der Teufel hinter ihr her. Zu diesen Zeitpunkten gibt es keine Veränderungen wie Lautstärke oder anderes, das sie bewegen könnte zu fliehen.

    Aber was mich vielmehr stutzig macht, ist was sie mit ihrer Wurzel im Wasser anstellt. Diese ist etwa doppelt so groß wie sie. Manchmal da fängt sie an ihren Kopf oder ihren Hintern (wie auch immer man das nennt) unter die Wurzel zu schieben und dann sich aufzubäumen bis die Wurzel abhebt. Das sieht schon etwas komisch aus. Das zieht sie dann manchmal ne halbe Stunde lang durch. Jetzt die Frage, was macht sie da? Machen das eure auch?
    Kann es Futtersuche, Langeweile oder Beseitigung von störenden Gegenständen sein? Vielleicht steht sie ja auch nur auf die Wurzel (ist allerdings ein Weibchen). Oder baut sie Aggressionen ab?
    Ich bin gespannt auf die Antworten besonders auf Erfahrungsberichte anderer darüber.

    Gruß
    Leeni

  • #2
    Re: Verhallten meiner Schildkröte

    ich habe ein paar jahre lang ein graptemys kohnii maennchen gehalten. Mein tier war ebenfalls extrem aengstlich und hat sich bei kleinsten geraeuschen und bewegungen sofort ins wasser fallen lassen und sich unter wasser versteckt.
    Ansonsten war das verhalten normal. Nahrungsaufnahme, wachstum usw. alles normal.
    Seit ca. 5 Jahren lebt das Tier nun im Teich. Immernoch aengstlich aber ansonsten normal.

    Kommentar


    • #3
      Re: Verhallten meiner Schildkröte

      Hi,
      Ich hoffe, du lebst in den südlicheren Staaten der USA, sonst wäre eine ganzjährige Freilandhaltung dieser Art weniger gut.
      Gruss
      Chrischan

      Kommentar


      • #4
        Re: Verhallten meiner Schildkröte

        Meine machen das auch. Sie springen wenn ich oder jemand anderes ins Zimmer kommt wie die bekloppten in das Wasser. Und das mit der Wurzel anheben machen sie auch allerdings quengeln sie sich meistens zur Schlafenszeit darunter.

        Kommentar


        • #5
          Re: Verhallten meiner Schildkröte

          Eigendlich ist Sie ziemlich zutraulich. Wenn Sie sich sonnt und jemand von uns kommt rein stört sie das nicht die Bohne. Im Gegenteil, Sie lässt sich sogar anfassen beim Sonnenbaden.
          Ist ist nur manchmal so, wenn alles still ist, das sie dann ins Wasser hasten wie eine Furie. Das ist schon merkwürdig, so als würde sie was hören, was garnicht da ist.
          Schon komisch!

          Kommentar

          Lädt...
          X