Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weichschildkröten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Weichschildkröten

    Hallo Schildkrötenfreunde!
    Wer kann mir sagen, in welchen Zoos, Tierparks oder anderen öffentlichen Schauanlagen Weichschildkröten gepflegt werden? Vielleicht sogar welche Arten?
    Mir fällt z.Z. nur die hervorragende Anlage für die Florida-Weichschildkröten im Exotarium Frankfurt ein, von wo ja auch schon mehrfach über die Nachzucht berichtet wurde!
    Wer darüberhinaus mit mir über Weichschildkröten fachsimpeln möchte kann mir gern eine email senden.
    mfG
    Michael




    [Editiert von mike schildkröte am 07-12-2003 um 20:21 GMT]

  • #2
    Re: Weichschildkröten

    http://mitglied.lycos.de/TomsTierwelt/Zoos.html


    das hab ich mal so auf die schnelle gefunden...

    Kommentar


    • #3
      Re: Weichschildkröten

      Also in Berlin haben die ne ausgewachsene Chinesische Weichschildkröte.

      MfG
      Dom

      PS: Die Seite die AFRO dir empfohlen hat, ist wohl die beste deutschsprachige die es gibt.Auch kannst du dich mit Fragen direkt an Tom wenden.

      Kommentar


      • #4
        Re: Weichschildkröten

        Hallo zusammen und alles gute für das Neue Jahr erstmal!
        Danke für den Tip mit Tom`s Seite. Die ist gut, nur sind die Seiten mit Hinweisen auf WEICHSCHILDKRÖTEN in Zoos leer.
        Danke auch für den Tip mit der Pelodiscus sinensis in Berlin.
        Können mir wirklich nicht mehr Leute Hinweise auf WEICHSCHILDKRÖTEN in Zoo`s geben?
        Oder gibt es keine weiteren WEICHSCHILDKRÖTEN in Zoo`s?
        mfG
        Michael

        Kommentar


        • #5
          Re: Weichschildkröten

          Hi Michael,
          schön mal wieder was zu hören von dir.
          Irgendwas klappt mit meinem Outlook nicht so ganz das ich nicht Antwortenm konnte auf deine Mail heut.
          Versuchs mal mit TeddyTom1@yahoo.de
          Also sonst fällt mir eben auch nur der Frakfurter Zoo ein hier, dort sind es aber bei meinem letzten besuch keine Floridas also Ferox gewesen sonder Spiniferas.
          Und dann gibts in der Willhelma in Stuttgard, ist doch der grosse Zoo in Stuttgard*GGG*
          Also die haben Insculptas.
          Ich hatte damals als ich die Rubrik angefangen hab mal die Zoos angemailt die ich so im internet gefunden hab, leider kam sehr wenig zurück.
          Also die hatten alle dann fast nur Landschildkröten.
          Weichschildkröten sind leider wohl kaum welsche zu finden und dabei sind sie doch meiner Meinung nach die schönsten ))
          Ciao
          Tom

          Kommentar


          • #6
            Re: Weichschildkröten

            Hallo Tom!
            In Frankfurt sind es natürlich Dornrand-Weichschildkröten, die dort gezüchtet werden, da hast du recht.
            In der Wilhelma in Stuttgart wurde mal eine Papua-Weichschildkröte, Carettochelys insculpta nachgezogen, wie ich im net kürzlich nachlesen konnte (www.chelodina.com/10.htm).
            Es wäre schön, wenn sich noch mehr Terrarianer mit ihren Beobachtungen melden würden!
            mfG
            Michael

            Kommentar


            • #7
              Re: Weichschildkröten

              Ach da fällt mir noch ein, in Hannover haben die noch eine chinesische.Aber die lebt da leider nicht unter besten Umständen.

              Mfg
              Dom

              Kommentar


              • #8
                Re: Weichschildkröten

                Hey Michael,
                na da kann ich ja dem Zoo in FFM ne kleine kongurenz machen, ich hatte dieses Jahr knapp 50 Eier insgesamt.
                Ausgeschlüpft sind 17 spinifera emoryi und 9 kleine Chinesen.
                Ciao
                Tom

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Weichschildkröten

                  mike schildkröte schrieb:
                  Es wäre schön, wenn sich noch mehr Terrarianer mit ihren Beobachtungen melden würden!
                  Guten Morgen,
                  dann will ich das mal angehen. Im münchener Zoo habe ich eine besonders imponierende Weichschildkröte gesehen. Den Artnamen kenne ich nicht, sie stammt nach meiner Erinnerung aus Vorderasien. Das Tier lebt dort seit Ende des 19. Jahrhunderts, die Carapaxlänge ist über 130cm. Absolut sehenswert!
                  W.
                  im richtigen Leben: Wolfgang
                  Ich bin Biologe und halte seit über 40 Jahren Wasserschildkröten, Echsen, Geckos, Schlangen, Frösche, Kröten, Kleinsäuger und Wirbellose in z.Zt. etwa 100 Arten, sowie ein löbliches Schwein namens Eberhardt

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X