Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Negativ-Hp´s

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Negativ-Hp´s

Florian schrieb:
    Hi Sushi,

mit deutschem Recht habe ich zwar nichts zu tun aber aus Interesse habe ich trotzdem mal nachgeforscht. Die Diskussion http://www.recht.de/index.php3?menue=Foren&go=zeigeArtikel&nid=8&seite=&aid=3146 48 im Forum von www.recht.de sieht mir danach aus, dass es theoretisch keine rechtlichen Probleme gibt, eine Seite zu nennen und zu zitieren, solange keine Persönlichkeits- oder Urheberrechte verletzt werden.
    Trotzdem würde ich eine solche Liste nicht betreiben wollen, denn ausgeschlossen sind Rechtsstreitigkeiten bei so einer Sache natürlich nicht.

Gruß
    Florian
    Hallo Florian,

danke für diese Info!
    Man könnte die Sache vielleicht auch andersherum angehen - so, dass man niemanden namentlich nennt und auch keine Verweise auf solche Hp´s gibt und dennnoch in Wort und Bild klar zum Ausdruck bringt, wie man es NICHT machen sollte.
    Ich denke dabei an diverses Infomaterial und Aktionen gegen z.B. Qualzuchten im Tierreich.

Sowas müsste man allerdings auf ne bekannte und beispielhafte Hp packen, da tut sich ein Einzelner mit privater (Wald-und-Wiesen) Hp schwer. Diese Aktion könnte dann natürlich durch Verlinkung noch größere Kreise machen.

Vielleicht denkt da der ein oder andere mal drüber nach... ;-)

Gruss
    Sushi

Kommentar

Na da fällt mir eine Seite zu ein

www.schroete.de

Is ne Super Idee Sushi, weil der Hellmut ja auch so negativ Beispiele für HQI Lampen hat.

Kommentar

Re: Re: Negativ-Hp´s

Kai50829 schrieb:
        Na da fällt mir eine Seite zu ein

www.schroete.de
        Guten Morgen!! Drei-vier Postings weiter oben wurde das bereits festgestellt und erörtert.....

Kommentar

Das war doch auf Sushis Eintrag gepostet! :-)

Kommentar

Hallo,

Sushi schrieb:

Ich bin am überlegen, ob es möglich wäre eine "Negativ-Liste" von solchen Hp´s zu erstellen!
            gibt doch schon ein "Anprangerforum":
            http://www.aturus.de/phpBB2/

BTW, wäre es nicht viel konstruktiver anstatt über negative Beispiele zu wettern und dafür Listen erstellen zu wollen, mal eine Positiv-Liste zu machen und die entsprechend zu bewerben?
            Wenn es so eine Negativ-Liste hat, erfährt man zwar was angeblich schlecht ist, aber noch lange nicht wie man seine Tiere richtig hält!

just my two cents!
            Martin

Kommentar

Hallo Martin,

es soll nicht über Negativbeispiele gewettert werden. Es sollte darum gehen Missstände aufzuklären! Das alles geht natürlich nur in Verbindung mit Informationen über artgerechte Haltung!
              Man sollte nichts aus dem Zusammenhang reißen, insofern gehört "gut" und "schlecht" immer zusammen.

Ich sag´s dir ehrlich: als ich angefangen habe mir Informationen über die Haltung und Pflege von Schildkröten zu holen, kam ich zu allererst auf die große Negativ-Hp, weil Links zu dieser Hp findet man zumeist an erster Stelle in Suchmaschinen. Ich habe auch das gelaubt, was dort stand. Erst viel später - nach unzähligen Stunden des surfens durch sämtliche Hp`s - fand ich Seiten die wirklich gut sind. Man muss als Anfänger erstmal den Unterschied erkennen können.

Um diesen Irrtum auch für andere auszuschließen, wäre ich sehr dafür, dass mehr aufgeklärt wird. Das Internet ist eben DAS Medium unserer Zeit und es wäre sinnvoll dort anzusetzen.

Gruss
              Sushi

Kommentar

@Sushi

ich bin auch durch die große WSK-Seite dazu gekommen, für ein paar Tage tatsächlich meine Heizung im Aquarium wieder in Betrieb zu nehmen. Aber da meine Graptemys trotzdem schlafen wollten und ich über diverse Forenbeiträge gestolpert bin, hab ich das schnell wieder abgestellt.
                Da kann man echt schnell ins Zweifeln geraten, vor allem bei so einer Seite, die auch mit Fernsehausschnitten Werbung machen kann.

Gruß
                Jörg

Kommentar

Hallo Jörg,

genau das isses! So wie wir anfangs glaubten, dass das was auf besagter Hp steht richtig ist, so glaubten oder glauben das andere auch.
                  Bleibt wirklich zu hoffen, dass die Leute möglichst früh den richtigen Weg finden!

Ich habe mich anfangs sehr schwer damit getan, zu unterscheiden was richtig und was falsch ist. Nur mit viel Mühe und Lesearbeit ohne Ende, teilweise auch per Zufall, fand ich dann entsprechend richtige Infos.
                  Nicht zu vergessen die Leute, die mir dabei geholfen haben und mir geduldig meine vielen Fragen und Bedenken beantwortet haben ;-)

Zum Wohl der Tiere wäre es nur wünschenswert, wenn solche Negativ-Hp´s frühzeitig erkannt würden.
                  Denn aus dem I-Net verschwinden werden sie nie.
                  Vor einiger Zeit habe ich im TV mal nen Bericht über die Pflege und Haltung von WSK gesehen. Da hat es mir die Haare zu Berge gestellt! Man darf gar nicht dran denken, wieviele Leute diesen Bericht auch gesehen haben und nun denken, dass man Wasserschildkröten jeglicher Art einfach im Teich halten kann... und das auch noch über Winter!

Gruss
                  Sushi

Kommentar

Hi Sushi,
                    wie schon gesagt es hilft nur die guten Seiten, eben wie die von Hellmut zu bewerben.
                    Es ist ein Kampf den man wohl nie gewinnen wird gegen die schlechten Hps.
                    Weil du es ja erwähnt hast, also die Tv Auftritte, aber was will man machen wenn man Leute in der Glotze in Tiersendungen sieht die dann auch noch sagen das man bei Landschidkröten die höckerig gewachsen sind diese dann abschleifen kann.
                    Leider wird sowas geglaubt und ich will hoffen das papa zuhause nicht mal mit der Flex an die Schildkröte gegangen ist.
                    Aber man kann eben nur prodestieren gegen sowas im fernsehen in dem man sie anschreibt und erklärt was für einen Bullshit sie Zeiten.
                    So hat es zB etwas genutzt ds bei HundKatzeMaus ne Menge Leute sich aus Foren und Mailinglisten gemeldet haben und dann Vox nochmal was ergänzend ausgestrahlt hat.
                    Noch mal gelich ein Beispiel aus der Mailinglist in der ich unter andrem mein Unwesen treibe.
                    Also es geht dabei zwar um ne Landschildkröte aber es zeigt auch wieder das es nicht nur die HPs sind.
                    Da ist momentan eine Diskusion am Gange oder gewesen um die richtige Beleuchtung bzw UV Licht.
                    Da kauft sich jemand ne Schildkröte und bekommt von einem Züchter schon die falschen Infos mit auf den Weg.
                    Wem will man als Anfänger da glaube`?
                    Weil es hat ja der Züchter gesagt das es so zu machen ist und dann muss es ja auch stimmen.
                    Und wenn man eben etwas suchfaul ist bleibt man beim ersten was man liest und denkt es ist richtig, viele wollen auch nur das hören was ihnen in den Kram passt.
                    Deshalb meine Meinung, immer die guten Seiten empfehlen und aufklären.
                    Ciao
                    Tom

Kommentar

Lädt...
                    X