Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Pflanzen für Pflanzenfilter?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Pflanzen für Pflanzenfilter?

Hallo zusammen,

ich möchte in mein Aqurium (600l + Landteil, 3 Gelbwangen-SK) einen Pflanzenfilter einbauen.
    Welche Pflanzen eigenen sich dafür am besten? Gibt es Arten die schädlich sind für SK falls sie doch mal Teile davon fressen?
    Eignet sich Grünlilie?

danke schon mal und viele Grüße
    Martina

Re: Welche Pflanzen für Pflanzenfilter?

Kommt immer ein bißchen auf die Platz- udn Licht Verhältnisse an.
    Grünlilie mag die nassen Füße auf Dauer nicht so. Alle Cyperus Arten eignen sich hervorragend, auch viele Philodendron sind brauchbar und Spatyphyllum ist prima.
    Tradescantia, Zebrina und Alocasia Arten kannst Du auch gut verwenden. Viele Cryptocorynen und Echinodorus gedeihen hervorragend unter diesne Bedingungen , haben aber keinen allzu großen Reinigungseffekt.

Ich hoffe, das hilft schonmal etwas weiter.

Gruß
    Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Re: Welche Pflanzen für Pflanzenfilter?

Hallo Ingo,

Ingo schrieb:
      Kommt immer ein bißchen auf die Platz- udn Licht Verhältnisse an.
      Grünlilie mag die nassen Füße auf Dauer nicht so. Alle Cyperus Arten eignen sich hervorragend, auch viele Philodendron sind brauchbar und Spatyphyllum ist prima.
      Tradescantia, Zebrina und Alocasia Arten kannst Du auch gut verwenden. Viele Cryptocorynen und Echinodorus gedeihen hervorragend unter diesne Bedingungen , haben aber keinen allzu großen Reinigungseffekt.

Ich hoffe, das hilft schon mal etwas weiter.

Gruß
      Ingo
      ja, das hilft schon mal. Platz habe ich nicht so viel, Licht dafür reichlich.
      Leider bin ich aber mit den lateinischen Namen nicht ganz so fit.
      Also Cyperus und Philodendron kenn ich, aber was ist Spatyphyllum? Ich hab im I-Net leider keine Bilder gefunden.

Grüße
      Martina

Kommentar

Sowas:

http://www.floresaraucaria.com/imagenes/pl1.jpg
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ingo schrieb:
          Sowas:

ja, die kenn ich! Ich hatte lange Zeit welche als Zimmerpflanzen, die sind richtig unverwüstlich!

Vielen Dank,
          Martina

Kommentar

Ingo schrieb:
            Sowas:

Genau die wuchern auch in meinem Filter wie verrückt.
            Der Filter läuft jetzt seid ca einem Jahr. Habe seid dem nie mehr Probleme mit dem Wasser gehabt.

Kommentar

Re: Re: Re: Welche Pflanzen für Pflanzenfilter?

Hi,

Efeutute/Scindapsus/Epipremnum geht auch gut. Bei mir direkt, ohne separates Becken. Eiinfach reinhängen.
              Gruß
              Arnd
              Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Welche Pflanzen für Pflanzenfilter?

Hallo Arnd,

Arnd schrieb:
                Efeutute/Scindapsus/Epipremnum geht auch gut. Bei mir direkt, ohne separates Becken. Eiinfach reinhängen.
                an Efeutute habe ich auch schon gedacht. Macht das was wenn die SK das was ins Becken hängt abfressen?
                Was meinst du mit direkt, ohne separates Becken?

Grüße
                Martina

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Welche Pflanzen für Pflanzenfilter?

MartinaG schrieb:
                  Was meinst du mit direkt, ohne separates Becken?
                  Hallo,

ich gehe mal davon aus, er meint z.B. einen Blumenkasten, halbvoll gefüllt mit Tongranulat(Gewicht), der von innen ans Becken gehängt wird.
                  Hierrein pumt eine Zimerbrunnenpumpe ständig Wasser , welches unten durch die Löcher ins Becken zurücktropft.
                  So, oder so ähnlich will ich es machen, dankt für die Infos,

Gruss, Oliver

Kommentar

Hallo,
                    nuschel ich beim Schreiben?
                    Ich meine direkt ("einfach reinhängen"): die Pflanze hängt mit der Wurzel ins Aquarium und "das Grüne" wächst draußen. Wenn es unklar ist, mache gerne eine Skizze
                    Es handelt sich aber um ein schwach besetztes Fisch-Becken 1,1,100 Anomalochromis thomasi. Uwe hat mich in dem anderen thread allerdings darauf gebracht, daß die Blumenkasten-methode viel besser sein könnte: im Kasten, wenn er schön langsam durchströmt wird entstehen ja anaerobe Bereiche, in denen die mikrobielle Denitrifikation...
                    selber lesen
                    http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=17701#118813
                    Gruß
                    Arnd

[Editiert von Arnd am 09-12-2003 um 16:59 GMT]

Kommentar

Hallo Arnd,

einfach im Becken schwimmen lassen würde bei mir nicht funktionieren. Die Schildkröten hätten die Pflanze innerhalb von einem Tag gefressen!
                      Ich dachte auch eher an einen Blumenkasten, so daß zumindest ein Teil der Pflanzen vor den SK sicher ist

Grüße
                      Martina

Kommentar

Hallo,
                        Schildkröten fressen nicht unbedingt alles, was vor ihrer Nase wächst. Ich gehe zwar davon aus, das Gelbwangenschildkröten allein schon wegen ihrer Größe und ihrer Rücksichtslosigkeit den Pflanzen keine große Chance lassen, doch probieren würde ich es. Wenn Du die Pflanze auch sonst als Zimmerpflanze hast (oder vielleicht im Fischaquarium, dann sind Wurzeln schon vorhanden), kannst Du ja nachfüllen, wenn die Pflanzen beschädigt werden. Es bietet sich an, die Blätter/Blattstiele über dem Wasser zu befestigen (z. B. an Bambusstäben, die das Aquarium überspannen), während die Wurzeln im Wasser sind.
                        Über die Auswirkungen der Gifte in Blättern, Stiel und Wurzel in Bezug auf Wasserschildkröten gibt es verschiedene Ansichten. Anscheinend weiß es niemand genau.

Gruß,
                        Thomas

Kommentar

Hi,
                          im Prinzip stimme ich Megaman zu: einfach probieren. Die Befestigung kann beliebig primitiv sein: meine steckt einfach in der Aussparung der Abdeckung für Elektrik/Filterschlauch.
                          Bewurzelt sein muß sie auch nicht: kommt von selber.
                          Vielleicht kannst du sie ja auch einfach mit einem Kunststoff-Fliegendraht von der SK schützen.
                          Gruß
                          Arnd

Kommentar

Hi,

ich hoffe mal ihr habt recht.
                            Ich hatte bisher schon den Eindruck daß sie alles fressen was sie erreichen können.
                            Die 3 wiegen inzwischen zusammen 5kg und schon deshalb überleben Pflanzen die sie erreichen nicht lange.
                            v.a. das Weibchen ist recht aktiv und "macht alles nieder" was nicht wirklich gut befestigt ist.
                            Ich werds mit Efeutute mal versuchen, wobei ich den Erfolg oder Misserfolg erst im Frühjahr sehen werde weil jetzt im Moment ist Winterruhe.
                            Bambusrohre zu nehmen ist auch eine sehr gute Idee, ich werds mal ausprobieren.

Grüße
                            Martina

Kommentar

Lädt...
                            X