Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Filtermedien und Biofilter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Filtermedien und Biofilter

Hallo!

ICh hab vor meinen Aussenfilter zum Biofilter umzufunktionieren. Das heisst: Leistung drosseln und andere Filtermedien.
    Der Filter hat 8 1/2 Liter Filtervolumen und jagt 1600 L/h durch. Jetzt muss ich nur wissen welche Filtermedien dafür am besten geeignet sind?

Danke schonmal!

Und dann nochmal was. Ich würd meine Pflanzenrinne vom Zimmerteich gerne zum zusätzlichen Biofilter umfunktionieren. Hat da eine ne Idee wie ich das am besten mach und wie ich vorallem die Planzenrinnen verbinde um Wasser durchlaufen zu lassen? Durchboren und mit nem Stück Schlauch vielleicht verbinden? Und wenn das dann funktioniert, sollte ich dann noch irgendwelche Planzen zur Reinigung nutzen und mit welchenGrund soll ich die Rinnen dannn füllen? Mit Seramis?

Danke nochmal!

Liebe Grüße Kai

Re: Filtermedien und Biofilter

Kai50829 schrieb:
    Hallo!

ICh hab vor meinen Aussenfilter zum Biofilter umzufunktionieren. Das heisst: Leistung drosseln und andere Filtermedien.
    Der Filter hat 8 1/2 Liter Filtervolumen und jagt 1600 L/h durch. Jetzt muss ich nur wissen welche Filtermedien dafür am besten geeignet sind?

Danke schonmal!

Und dann nochmal was. Ich würd meine Pflanzenrinne vom Zimmerteich gerne zum zusätzlichen Biofilter umfunktionieren. Hat da eine ne Idee wie ich das am besten mach und wie ich vorallem die Planzenrinnen verbinde um Wasser durchlaufen zu lassen? Durchboren und mit nem Stück Schlauch vielleicht verbinden? Und wenn das dann funktioniert, sollte ich dann noch irgendwelche Planzen zur Reinigung nutzen und mit welchenGrund soll ich die Rinnen dannn füllen? Mit Seramis?

Danke nochmal!

Liebe Grüße Kai

Hallo Kai,

ich glaube nicht das du einen Ausenfilter in einen Biofilter umwandeln kannst. Dafür ist die Strömungsgeschwindigkeit viel zu hoch. Es müssen sich schließlich Bakterien ansiedeln können die das Wasser "bearbeiten".

Wenn du einen Biofilter basteln willst, reicht vielleicht deine Pflanzenrinne völlig aus.
    Du brauchst nur eine kleine Pumpe die das Wasser einmal quer durch pumpt. Da reicht dann schon eine kleine Zimmerspringbrunnen Pumpe für 10€ aus dem Baumarkt.

Schau mal in den Thread von Martina_G. Da hat schon jemand erklärt welche Pflanzen sich gut eignen.
    Meinen Pflanzenfilter habe ich mit Blähton gefüllt. Funktioniert seid einem Jahr einwandfrei.

Grüße
    Klaus

Kommentar

Re: Filtermedien und Biofilter

[quote]Kai50829 schrieb:

Ich hab vor meinen Aussenfilter zum Biofilter umzufunktionieren.

Hallo Kai,

eine Umfunktionierung würde ich wie folgt tätigen:

1. Nutze das Volumen des Außenfilters als mechanischen Filter.Fülle ihn dazu mit grobem Schaumstoff, so ziehst Du die Schwebstoffe aus dem Wasser.

2. Verteile den Rückfluß über ein T-Stück in´s Becken(4/5) und in einen Pflanzenfilter(1/5).

3. Dieser Pflanzenfilter könnte z.B. Deine Pflanzrinne sein. Sehr gute Erfahrungen habe ich auch mit eingehängten Blumenkästen gemacht. Mit Lavasteinchen gefüllt und z.B. mit Monstera beflanzt sind sie effektiv, kostengünstig und nett anzuschauen. Zudem benötigen Sie keinen Raum im Wasser, was der Bewegungsfähigkeit der Tiere zu Gute kommt.

Ich schicke Dir dazu eine kleine Prinzipskizze.

Für weitere Informationen klick einfach links auf´s kleine Haus, oder gehe direkt zu:

http://hometown.aol.de/Wassertorf/

Enno.

Kommentar

Lädt...
      X