Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wachstum einer Wasserschildkröte?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wachstum einer Wasserschildkröte?

Hallo

Mich würde mal interessieren wie schnell so eine Wasserschildkröte wächst? Besonders für die Gelbwangenschildkröte interessiert mich das. Ich spiele nämlich mit dem Gedanken mir ein Aquarium mit denen anzuschaffen.

Gruß
    Kevin

Re: Wachstum einer Wasserschildkröte?

Unsere Gelbwange wuchs in einem Jahr von 4cm auf 15 cm (Panzerlänge), also sehr schnell, wie ich finde. Für "offizielle" Daten könntest du googlen, da wird sich sicher was brauchbares finden.
    (Es besteht die theoretische Möglichkeit, daß Wachstum der Tiere mittels Beckengröße und Haltungsbedingungen zu beeinflussen, davon rate ich dir allerdings ab)

Grüße, F.

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort.

Tja, dann muß ich mir wohl was überlegen. Ob der Wunsch nach Wasserschildkröten dann überhaupt zu verwirklichen ist. Schließlich sollen es die Kleinen ja gut haben bei mir.

Kommentar

Re: Re: Wachstum einer Wasserschildkröte?

Halo Leute

Das anschaffen einer Gelbwangenschmuckschildkröte rate ich ab.
        Die Tiere werden bis 35 cm groß, und daher nur in sehr großen Becken ab 150-200 cm zu halten.
        Wer kann sich sowas schon leisten.
        Dann bezahl doch etwas mehr und besorg dier eine Art die kleiner bleibt.
        Das mann die größe der Tiere mit dem Aquarium steuern kann ist nicht möglich.
        Es ist schließlich im Gen festgelegt wie groß ein Tier oder ein Mensch wierd.

Kommentar

Re: Re: Wachstum einer Wasserschildkröte?

bpfb schrieb:
          Unsere Gelbwange wuchs in einem Jahr von 4cm auf 15 cm (Panzerlänge), also sehr schnell, wie ich finde. Für "offizielle" Daten könntest du googlen, da wird sich sicher was brauchbares finden.
          1.Dieses Wachstum ist allerdings zu schnell und lässt auf falsche Ernährung und Haltung schließen!
          2. Auch bei Google werden sich dazu keine Daten finden lassen, denn bei Carni- bzw. omnivoren Wasserschildkröten ist das Wachstum nicht in so engen Grenzen festgelegt wie z.B. bei den gut miteinander vergleichbaren europ. LSK. Nur euer Exemplar liegt wie gesagt, völlig ausserhalb des gesunden..

Gruß

Kommentar

Re: Re: Re: Wachstum einer Wasserschildkröte?

B.M. schrieb:
            Die Tiere werden bis 35 cm groß, und daher nur in sehr großen Becken ab 150-200 cm zu halten.

1. Die Männchen werden nicht so groß und auch die Weibchen erreichen max. 27 cm und dies sind Extrem Maße, die selten erreicht werden (z.B. nicht alle Menschen werden die möglichen 2,10m groß, der Durchschnitt bewegt sich so bei 179 cm)
            2. 150-200 cm ist nicht sehr groß.....

Das sollte nicht unser Problem sein, Woher kennen wir den Kontostand eines Foren-Teilnehmers? Ist also als objektives Kriterium kaum geeignet.[/quote]

Gruß

Kommentar

Re: Re: Re: Wachstum einer Wasserschildkröte?

B.M. schrieb:
              Halo Leute

Das anschaffen einer Gelbwangenschmuckschildkröte rate ich ab.
              Dann bezahl doch etwas mehr und besorg dier eine Art die kleiner bleibt.
              Das mann die größe der Tiere mit dem Aquarium steuern kann ist nicht möglich.
              Es ist schließlich im Gen festgelegt wie groß ein Tier oder ein Mensch wierd.
              Also ich kann mir das nicht leisten!
              Welche Arten wäre das denn? Ich meine welche bleiben kleiner? Weiß jemand zufällig einen guten Link?

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Wachstum einer Wasserschildkröte?

Hallo Kevin,

die Moschusschildkröte (Sternotherus odoratus) ist ein sehr netter Pflegling, allerdings nicht gerade bunt. Gute Tipps zur Haltung und schöne Bilder findest Du zum Beispiel auf www.turtle-technik.de.

Die Rückenstreifen-Zierschildkröte Chrysemys picta dorsalis bleibt ebenfalls relativ klein (Männchen bis etwa 10, Weibchen bis etwa 15 cm), braucht allerdings dennoch ein Aquarium von über einem Meter Länge, weil es sich um sehr gute Schwimmer handelt. Außerdem musst Du bei dieser Art unbedingt eine sehr gute Beleuchtung haben. Schau' Dich mal um auf www.chrysemys.de und vor allem www.schroete.de, dort findest Du viele allgemeine Infos und auch genauere Angaben zur Haltung dieser Art.

Viele Grüße Beate

Kommentar

(ich habe das glaube ich schonmal gesagt, aber ich sage es gerne wieder)
                  Chrysemys picta dorsalis bleibt relativ klein, ist MEINER meinung nach sehr einfach zu pflegen, ist aeusserst lebhaft und schaut auch noch huebsch aus. Wird ziemlich haeufig angeboten, ist deswegen nicht sehr teuer und bleibt wie gesagt relativ klein - ist also definitiv was fuer den kleineren geldbeutel.

Kommentar

Hallo Omerta,

wie wäre es dann mit einer Sternotherus-Art. Diese bleiben in der Regel klein (max 15cm) und sind auch recht gut in der Haltung.

mfG

Uwe

Kommentar

Lädt...
                    X