Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu HQL 80W/125W Umschaltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zu HQL 80W/125W Umschaltung

Hallo,

ich habe mir eine gebrauchte HQL Lampe zugelegt, das Vorschaltgerät lässt sich von 80W auf 125W umschalten.
    Lt. Verkäufer kann da ohne Probleme umgeschaltet werden aber ich kann das nicht ganz glauben, da auf dem HQL-Brenner nur 80W aufgedruckt ist.

Frage:
    kann ich jetzt ohne Probleme umschalten oder brauche ich dazu einen anderen Brenner mit 125W?

Bitte um Aufklärung!

Danke,
    Jochen

Re: Frage zu HQL 80W/125W Umschaltung

Guten Morgen,

Wenn du mit Brenner die HQL-Birne meinst, dann lass es lieber. Es gibt Birnen mit 80W- und welche mit 125W-Aufdruck zu kaufen. Da wird wohl ein Sinn dahinter stecken.
    Kein Problem ist es jedoch, 125W-Birnen mit nur 80W Leistung zu betreiben.

Gruss
    Chrischan

Kommentar

Hallo,

bin zwar kein Elektriker, aber ich versteh das so, dass man das Vorschaltgerät zwar auf 150 Watt umstellen kann, der Brenner aber dann natürlich auch genau diese Leistung haben muss.

Gruss
      Sushi

Kommentar

Hi, danke für die schnellen Antworten!
        Ja, eben genau dasselbe denke ich mir auch.
        Jedoch hat der Verkäufer gemeint, das wäre kein Problem (Umschalten von 80W auf 125W).
        Entweder hat er sich mit der Watt Anzahl der Birne vertan oder er kennt sich nicht aus.

Trotzdem finde ich die Konstruktion mit einem Hebelschalter am Vorschaltgerät seltsam...
        wenn man da mal versehentlich ankommt und auf 125W umschaltet, ist die 80W Birne dann kaputt oder was meint ihr?

lg

Kommentar

Hallo Sushi,

Elektriker bin ich auch nicht. Zur Sache:
          Ich habe jahrelang 125W-Birnen mit 80W Leistung betrieben, dass dies möglich ist, war auf der Umverpackung der Birne auch zu lesen. Warum auch nicht? Wenn man die Funktionsweise einer solchen Lampe kennt, ist es nur logisch, dass bei weniger Leistung auch weniger Licht erzeugt wird.
          Nur erscheint es mir etwas gefährlich, eine 80W-Birne zu überlasten, ich schätze mal, dass einem das Ding (aufgrund des hohen Drucks im Brenner) früher oder später um die Ohren fliegt.
          Übrigens: 150W-HQL Vorschaltgeräte kenne ich nicht, Schreibfehler oder neue Bauart?

Gruss
          Chrischan

Kommentar

Re: Re: Frage zu HQL 80W/125W Umschaltung

jochen.h schrieb:
            Hi, danke für die schnellen Antworten!
            Ja, eben genau dasselbe denke ich mir auch.
            Jedoch hat der Verkäufer gemeint, das wäre kein Problem (Umschalten von 80W auf 125W).
            Entweder hat er sich mit der Watt Anzahl der Birne vertan oder er kennt sich nicht aus.

Trotzdem finde ich die Konstruktion mit einem Hebelschalter am Vorschaltgerät seltsam...
            wenn man da mal versehentlich ankommt und auf 125W umschaltet, ist die 80W Birne dann kaputt oder was meint ihr?

lg
            Hängt das Vorschaltgerät nicht an der Zimmerdecke? Unwahrscheinlich, dass man da versehentlich während des Betriebes umschaltet.
            Gruss

Kommentar

stimmt, hängt an der zimmerdecke aber trotzdem...

naja, ich riskier's jedenfalls nicht mit der Umschaltung auf 125W...

lg
              Jochen

Kommentar

jochen.h schrieb:
                Hallo,

ich habe mir eine gebrauchte HQL Lampe zugelegt, das Vorschaltgerät lässt sich von 80W auf 125W umschalten.
                Lt. Verkäufer kann da ohne Probleme umgeschaltet werden aber ich kann das nicht ganz glauben, da auf dem HQL-Brenner nur 80W aufgedruckt ist.

Frage:
                kann ich jetzt ohne Probleme umschalten oder brauche ich dazu einen anderen Brenner mit 125W?

Bitte um Aufklärung!

Danke,
                Jochen
                Wenn du deine Lampe mit 125W betreiben möchtest, benötigst du auch ein Leuchtmittel mit 125W.

Kommentar

Hallo Chrischan,

so meinte ich das auch. Man kann wohl die Leistung des Brenners drosseln (per Vorschaltgerät), aber nicht erhöhen - also von 80 auf 125 Watt oder gar mehr.

Gruss
                  Sushi

Kommentar

Hi,

hatte zu Anfang auch eine 80W HQL-Lampe, und mir ist es aus versehen passiert, daß ich auf 125W umgeschaltet habe.
                    Da war es Dunkel.
                    Die Lampe war allerdings nach wiedereinschalten noch funktionstüchtig. Nochmal will ich es aber nicht ausprobieren, zumal 125W wegen der höheren Lichtausbeute eh von Vorteil sind.

Gruss, Oliver

Kommentar

Danke für die Info!
                      Gibt eine 125W Birne wirklich ein deutlich helleres Licht bzw. ist es nötig auf 125W umzustellen?
                      Mir kommt die 80W Birne schon verdammt hell vor und die Wärmeentwicklung ist auch ok.
                      Wieviel Watt verwendet IHR bei HQL?

lg
                      Jochen

Kommentar

125 W sind anderthalb mal so hell wie 80 W. Aber immer noch reichlich dunkel. Also mindestens auf 125 W umschalten. besser durch HQI ersetzen. Schon 70 W HQI D sind heller als Deine 125 W HQL.

Gruß

Ingo
                        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Danke für die Info!

HQI hab ich allerdings erst ab 200W Leistung aufwärts gesehen...

lg
                          Jochen

Kommentar

Lädt...
                          X