Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schnecke im Aquarium !?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schnecke im Aquarium !?!

Hallo zusammen!!!

Bin ganz neu hier und habe direkt eine Frage.
    Wir haben zwei Wasserschildkröten, eine Gelbwangen- und eine Moschusschildkröte.
    Haben heute das Wasser gewechselt und eine ganz kleine Schnecke an der Aquariumscheibe endeckt.
    Meine Frage ist jetzt, ob die Schnecke raus muß oder ob sie drin bleiben kann. Keine Ahnung wo sie her kommt aber wir wissen nicht ob es den Schildkröten irgendwie schaden kann.

Danke schonmal im Vorraus

Tiffek

Re: Schnecke im Aquarium !?!

Also unsere Wasserschildkröte frisst diese kleinen Schnecken echt gerne.

MfG Monsterle

Kommentar

Unsere beiden sind noch Babys.
      Will nur sicher gehen das den beiden nix passiert.

Kommentar

Was sollte da denn passieren?? Schnecken sind für Wasserschildkröten eine Delikatesse und werden normalerweise gerne gefressen.Warte mal bis deine auf den Geschmack gekommen sind!!!!
        Ach, ihr habt die Gelbwange und die Moschus in einem Becken???Das ist auf die Dauer aber nichtempfehlenswert und ideal.

MfG
        Dom

Kommentar

Warum meinst du das das nicht gut ist?
          Meinst du es vielleicht deswegen, weil sie sich ab der Geschlechtsreife beissen könnten und ein eigenes Revier bräuchten???
          Mir wurde gesagt, daß das nämlich auch bei gleichen Rassen vorkommen kann.

Gruß
          Tiffek

Kommentar

Das kann auch passieren,aber es sind zwei verschiedene Arten aus zwei verschiedenen Verbreitungsgebieten.Sie stellen unterschiedliche Anforderungen an ihre Umgebung bzw. ihre Haltungsbedingungen dh. Wasserhöhe,Temperatur usw.

MfG
            Dom

Kommentar

Hi,

die beiden würde ich unter keinen Umständen zusammenhalten. Die Moschusschildkröte braucht eher ein Aquaterrarium mit einer Uferzone und einer maximalen Wassertiefe von 20 - 30 cm...

Die Gelbwangenschildkröte, die fast doppelt so groß wird wie die Moschusschildkröte, braucht dagegen viel freien Schwimmraum, Wassertiefe von mindestens 30 cm, besser deutlich mehr. Auch vom Platzbedarf liegt die Gelbwange deutlich über der Moschus, ein Weibchen kann locker drei mal so groß werden wie ein Moschusmännchen...

Wenn es so sein sollte, würde ich das kleine Moschusmännchen nachher auf jeden Fall in ein kleineres, eventuell 60x30x30 (LängexBreitexHöhe in cm) Becken setzen, das über einen großen (20x30), sehr leicht zur erreichenden Landteil verfügt.

Die Gelbwange würde ich auf jeden Fall in mindestens 100x40x50 Becken setzen. Wenn es ein Männchen sein sollte, dann reicht eventuell auch ein 80x40x40 Becken, wobei bei beiden der Landteil mindestens 30x40 cm sein sollte.

Bei Weibchen muss man auch daran denken, dass diese unbefruchtete Eier legen und dafür einen Landteil mit Sand benötigen, der mindestens so lang ist, wie der Panzer lang ist, also bei Gelbwangen um die 25 cm...

Wann dieser Landteil erforderlich ist muss man selber herausfinden, da die Geschlechtsreife bei Schildkröten von der Größe abhängt, nicht von dem Alter...

Ein Weibchen erkennst Du an den kurzen vorderen Krallen und an der Verdickung im Schwanz, der Kloake. Der Schwanz eines Weibchens ist recht kurz und wesentlich dünner. Eine leichte Verdickung, wo die Koake drin sitzt befindet sich noch unter bzw. direkt am Rande des Panzers, wohingegen der männliche Schwanz deutlich länger und dicker ist. Das Ende des dicken Teils steht deutlich über den Panzer hervor.

cu

Mighty.V

Kommentar

Also 60x30x30cm halte ich für eine Moschus zu klein, da sollte man auch als minimum eins von 80cm nehmen.und auch für eine Männliche Gelbwange ist ein 80cm Becken zu klein,da sollten es auch mindestens 100cm sein.

MfG
                Dom

Kommentar

Also erstmal vielen Dank für die vielen Informationen.
                  Die Sache mit den Arten wurde mir leider ganz anders erklärt aber dagegen kann man ja was tun wenn sie größer sind.
                  In den nächsten Jahren muß sowieso ein größeres Aquarium her und dann kann ich sie ja trennen.

Danke für die Hilfe

Gruß
                  Tiffek

Kommentar

Hallo Tiffek!
                    Wenn Deine Moschusschildkröte noch klein ist kannst Du sie ohne bedenken in ein 60*30*30 Becken setzen! Ich habe meine Tiere auch in diesen Becken groß gezogen! Sind die Becken größer findet man die Tiere nicht mehr wieder!
                    Ach ja, Moschus lieben Schnechen ich züchte sie extra in einem kleinen Gartenteich und füttere meine Tiere damit!!

Gruß schnappi

Kommentar

Ich glaube unsere Moschusschildkröte frisst sie auch gerne. Die kleine Schnecke ist auf jedenfall nicht mehr da.
                      Naja wenn es ihr schmeckt...

Kommentar

Lädt...
                      X