Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleine Hüpftierchen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kleine Hüpftierchen

Hallo,

ich habe heute etwas sehr Merkwürdiges in unserem Aquarium entdeckt.
    An den Aquariumscheiben sind so kleine Tierchen die immer auf die Wasseroberfläche und zurück an die Glasscheiben hüpfen.
    Im Aquaterrarium befinden sich: eine Cumberland Wasserschildkröte, ein paar Neons, 3 Welse 4 Guppies und noch ein paar Sumatrabarben. Das Aquaterrarium ist 120x40x50 groß und hat einen Wasserstand von 25 cm.

Es währe schön wenn Ihr mir weiterhelfen könntet was das für Tierchen sind.

MfG Monsterle

Re: Kleine Hüpftierchen

Hallo!
    Ich denke es könnte so eine Art Springschwänze sein! Meines wissens sind sie total harmlos. Hast Du in Deinem Aquaterrarium irgendwo Erde? Sie kommen nämlich aus feuchter Laub- oder Blumenerde.

Gruß schnappi

Kommentar

Eigentlich befindet sich keine Erde im Aquarium nur Kies, eine Wurzel und ein paar größere Steine. Aber trotzdem danke für den Tip.

MfG Montserle

[Editiert von monsterle am 16-12-2003 um 16:21 GMT]

[Editiert von monsterle am 16-12-2003 um 16:21 GMT]

Kommentar

Args, habe heute auch Tierchen im Beclen entdeckt. Kleine weiße Dinger, die so aussehen wie Tierchen die man auch mal in schlechter, feuchter Blumenerde findet. Sie sitzen an der Scheibe, aber hüpfen tun sie nicht... Das einzige was ich in der letzten Zeit im Aquarium verändert habe ist, dass ich eine Wurzel eingebracht habe. Ich hatte diese eine Woche lang gewässert, hätte ich sie auch abkochen sollen um eventuelle Eiablagen zu zerstören? Falls jemand mehr zu diesen Dingen weiß... z.B. wie man sie wieder los wird... Danke

Kommentar

Hallo FRank,

das sind Springschwänze (wie oben schon beschrieben). Total harmlos und unter Terrarianern als Futter für kleine Jungtiere beliebt (nicht unbedingt bei Schildkröten).

Bis dann

Uwe

Kommentar

Hallo,

unsere "Tierchen" sind jetzt fast alle wech. Die sind dann wohl gefressen wurden. Auch gut.
            Aber trotzdem danke für die Hilfe.

MfG Monsterle

Kommentar

Schön, dass sich das Problem bei dir erledigt hat. Ich glaube aber, dass ich ganz andere Tiere habe. Sie sind wirklich winzigst. Mit dem bloßem Auge kaum zu erkennen und sitzen ausschließlich an der Scheibe. Sie bewegen sich schneckenähnlich.... Ich habe mir überlegt, ob ich nicht eine Komlettreinigung mache und den Kies mal abkoche. Eigentlich möchte ich so einen großen Eingriff nicht während der Winterruhe machen. Was ratet ihr mir?

Kommentar

Hallo Frank!
                Wenn Du ausschließen kannst das es keine Parasieten sind würde ich die Tierchen als bereicherung im Becken lassen!

Gruß schnappi

Kommentar

So.. ein erfahrenener Aqaurianer Freund und meine Zoohändlerin haben unabbhängig voneinander gemeint, dass es sich bei meinen "Untermietern" um Scheibenwürmer handelt. Schleppt man sich gerne mit Kies oder Pflanzen ein. Sind ansich für die anderen Aquariumbewohner unschädlich. Man kann sie wohle mit Antischneckenmittel vergiften, aber sowas kommt mir nicht ins Becken. Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Tierchen?

[Editiert von FrankA am 22-12-2003 um 07:51 GMT]

[Editiert von FrankA am 22-12-2003 um 07:52 GMT]

Kommentar

Lädt...
                  X