Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was nach dem Winterschlaf?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was nach dem Winterschlaf?

Meine Pärchen Rotwangenschildkröten hab ich seit zwei Monaten im Winterschlaf. Nun meine Frage soll ich die beiden nach dem Winterschlaf gleich zusammenhalten oder ist es empfehlenswert sie zuerst getrennt zu halten, um vielleicht eine bessere Paarungsstimulation zu erreichen?
    Noch was, Das Regierungspräsidium in Karlsruhe hat mir gesagt,das rotwangenschildkröten nicht meldepflichtig seien, stimmt das , denn in meinem Buch steht das sie unter WA2 stehen??

Danke für eure Antworten.

Re: Was nach dem Winterschlaf?

Rotwangenschmuckschildkröten (Trachemys scripta elegans) sind nicht unter WA II aufgelistet sondern unter Anhang B (EU-Verordnung). siehe auch www.wisia.de

Warum werden diese Tiere überhaupt kalt überwintert? Guck Dir mal das Verbreitungsgebiet mit Klimadaten an.

Kommentar

Warum kalt überwintern? Nuja in den zwei Büchern die ich hab steht dies explizit bei den Rotwangenschildkröten.

Kommentar

Hallo,

die Rotwangen können unmittelbar nach der Winterruhe zusammengesetzt werden. Eine Stimulation ist schon gegeben, vorausgesetzt, die Überwinterung erfolgte in getrennten Behältern.

Trachemys scripta elegans ist nicht mehr melde-, aber nachweispflichtig. Das heißt, es muss zu jedem Zeitpunkt auf Anfrage nachweisbar sein, woher die Tiere stammen (Kaufbeleg, Quittung, Adresse des Vorbesitzers etc.).

Rotwangen haben ein großes natürliches Verbreitungsgebiet, sowohl in einigen Südstaaten der USA als auch in deren Norden. Zwecks richtiger Überwinterung ist es immer notwendig, seine Tiere im Herbst genau zu beobachten. Wenn deine Tiere, pyleg, soweit fit sind, spricht überhaupt nichts gegen eine kalte Überwinterung.

Viele Grüße
        Andreas

Kommentar

danke
          deine Antwort hat mir sehr geholfen. Ich halte sie zur Überwinterung einzeln - also müsste ja dann auch alles klappen. Vielleicht hab ich ja dann im Frühjahr ein paar junge Babies.

nochmals Danke

Kommentar

Re: Re: Was nach dem Winterschlaf?

[quote]chrysemys wrote:

Trachemys scripta elegans ist nicht mehr melde-, aber nachweispflichtig. Das heißt, es muss zu jedem Zeitpunkt auf Anfrage nachweisbar sein, woher die Tiere stammen (Kaufbeleg, Quittung, Adresse des Vorbesitzers etc.).

Hallo,
            mein Posting gehört leider nicht zum Thema, trotzdem interresiert mich die Nachweispflicht. Was mach ich denn, wenn ich eine gefunden habe? Muß ich sie dann, wie damals bei meinem Hund, als Fundsache im Rathaus melden? Habe für Ihn einen Beleg als "Fundsache" zu Hause. Reicht das dann?
            Vielen Dank
            Liebe Grüße
            Tanja

Kommentar

Hallo Tanja,

du müsstest im Fall des Falles den Fund des Tieres glaubhaft machen, da wäre sicherlich die selbe Vorgehensweise praktisch wie bei deinem (Fund-)Hund. Mit der behördlichen Meldung hast du ein Schriftstück/Beleg in Händen, das bei einer Nachfrage vorgelegt werden kann.

Viele Grüße
              Andreas

Kommentar

Lädt...
              X