Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eierablage bei Chr. picta dorsalis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eierablage bei Chr. picta dorsalis

Hi Hi,

bei mir lebt eine Chr. picta dorsalis. Sie ist im moment ca 6,5 cm lang und knapp 5 Monate alt. Ich würde gerne wissen ab wann ich bei ihr mit der eiablage Rechnen kann. Ab welcher Göße oder welchem Alter. Zwar bin ich mir noch nicht zu 100% sicher das es sich um ein Weibchen handelt aber die anzeichen sind doch sehr deutlich.
    Wäre echt super wenn mir jemand auskunft geben könnte.

Gruß Thomas !

Re: Eierablage bei Chr. picta dorsalis

Hi,
    eines meiner Weibchen legte mit 12-13cm Panzerlänge das erste mal Eier, das Alter des Tieres ist mir jedoch nicht bekannt.
    pfüati Xaver

Kommentar

Soweit ich weiß sind sie nach etwa 5 Jahren geschlechtsreif. Richtig sehen ob welches geschlecht es ist geht so ab 2 - 3 jahren.

MFG Bad

Kommentar

Hallo,

soweit ich weis, ist die Grösse und nicht das Alter ausschlaggebend für die Geschlechtsreife. Eine unterernährte, in ihrer Entwicklung zurückgebliebene Schildkröte ist, denke ich, nicht in der Lage ein vernünftieges Ei, worraus ein gesundes Baby schlüpft, welches noch viele Jahre leben soll, zu legen...
        Und 6,5cm in 5 Monaten? Na ja, vielleicht doch 15 Monate, oder falsche Fütterung???

Gruss, Oliver

Kommentar

Hallo Thomas,

ich pflege 2 Chrysemys picta dorsalis. Sie sind beide in etwa gleich alt (8 Wochen hin oder her). Die ersten äußerlichen Geschlechtsmerkmale konnte man erkennen, als beide ca. 1,5 Jahre alt waren. Da es sich um ein Männchen und ein Weibchen handelt, habe ich praktischerweise genaue Vergleichsmöglichkeiten.
          Anfangs wuchsen beide gleich schnell, nach ca. 6 Monaten blieb das eine Tier im Wachstum zurück (bei gleichen Haltungsbedingungen), d.h. es wuchs langsamer als das andere Tier. Nach einem Jahr wurden die Krallen an den Vorderbeinen auffallend länger, der Schwanz wurde dicker, die Kloake ist weiter vom Panzerrand entfernt.

Heute kann ich den Geschlechtsunterschied eindeutig feststellen.
          Bisher hat das Weibchen noch keine Eier gelegt. Es ist jetzt fast 10 cm groß.
          Wer weiß, was nach der Winterruhe passiert?
          Der Eiablageplatz ist gerade in Vorbereitung :-)

Gruss
          Sushi

[Editiert von Sushi am 17-12-2003 um 14:39 GMT]

Kommentar

Re: Re: Eierablage bei Chr. picta dorsalis

oliver78 schrieb:
            Hallo,

Und 6,5cm in 5 Monaten? Na ja, vielleicht doch 15 Monate, oder falsche Fütterung???
            Was meinst du damit verstehe ich nicht. Sie ist bisschen älter als 5 Monate so 7 ca weiß ich nicht ganz genau. Aber was meinst du mit Falscher Fütterrung, 6,5 cm sind doch nicht unnormales oder wie soll ich das verstehen ??

Gruß Thomas

Kommentar

6,5cm ist eigentlich riesig für ein halbes jahr altes tier. meine sind ca gleich alt und kaum über 4 cm groß!

Kommentar

Meine 2 Sind jetzt ca 10 wochen alt und ca 3-4 cm klein. Bekomme evtl. noch 2 dazu.

Kommentar

Also mein Lineal sagt mehr als Tausend Worte und das steht eindeutig 6,5 cm (+/- 0,2).
                  Ich muss sagen das meine Schildkröte auch schon relativ groß war als ich sie vom Züchter abgeholt habe.
                  Er hatte mir damals gesagt das sie ca 3 Monate alt, da ich sie seit ende August hab müsste sie ca 7 Monate alt sein.
                  Das es an der Ernährung liegt,das sie so groß ist, glaub ich auch nicht. Denn wenn ich zu viel Füttern würde,
                  würd es wohl eher zu fettleibigkeit kommen was nicht der Fall ist und nicht zu einem schnelleren Wachstum.
                  Und das ich Falsch Fütter will sich mir auch nicht gleuben da ich meiner Schildkröte wirklich ein breites angebot an Futter(Süßwasserforele, gammarus, Mückenlarven schwarz/weiß/rot, sebiaschalen/Eierschalen,Wasserpflanzen, Rinderherz, Lebendwische Guppies/Platies/Schwertträger) biete.
                  Ich denke das man nicht sagen kann das eine Schildkröte dieser und jener Art in einer bestimmten Zeit soviel Wachsen kann oder nicht kann und nicht mehr. Es ist bestimmt unteschiedlich von Tier zu Tier, genau so wie bei allen anderen Lebewesen auch.

Aber jetzt nochmal zu meiner eigentlichen Frage wann sollte ich mir den Frühstenz um die Eiablage sorgen machen ??

Kommentar

in andreas hennings buch "zierschildkröten" waren die weibchen alle über 10cm groß bei der ersten eiablage.

vielleicht hilft dir das...

Kommentar

Lädt...
                    X