Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einige Fragen :)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einige Fragen :)

    hallo leute :-)


    ich habe einige fragem ich fang einfach mal an:

    1. wie sieht es aus mit inzucht bei schildkröten? oder hat das keine weiteren folgen (wie bei mäusen)?

    2. ok das ist jetzt ne etwas dumme frage, dennoch frage ich nur, vorhaben hätte ich sowas garantiert NICHT ...was würde passieren wenn WSK sich mit LSK paaren? könnte sowas vorkommen wenn man welche zusammenhielte? was wäre das resultat?

    3. ich habe 2 gelbwangen-schildkröten, 1 rotbauch-schildkröte, ich denke mal ich füttere "Normal", trotzdem ist das wasser nach 2 tagen immer trüb undmann kann nichmal mehr die schildkröten sehen wenn sie drin sind. das aquarium ist 120x??x??. ich gebe ihnen morgens futter, mittags und abends, sie sind 4-5 monate alt. ich gebe ihnen sticks, energil, und gammarus. wieviel gebt ihr euren SK immer?

    4. wie macht ihr euer Aquarium sauber? ich brauche immer 2-3std, kies auswschen, steine putzen, aquarium putzen...und das alle 2 tage. Am schlimmsten ist das wasser raus/rein zu bekommen, für ersteres hab ich son schlauch zum absaugenin sonem wischmop-eimer, zum wasserfüllen nehm ichn kochtopf und muss6 oder mehrmal laufen bis es mal voll genug ist. währen der zeit hab ich meine sk im waschbecken mit der heizung...aber trotzdem ist das zu lange. hat jemand n paar "putz-tips" ?

    5. meine rotbauch-schildkröte ist schon doppelt so gross wie wie gelbwangen, obwojhl ich sie gleichgross gekauft habe und sie wohl gleich alt waren. Ist das normal das die grösser ist?

    das wars erstmal, hoffentlich weiss jemand was

    mfg tim

  • #2
    Re: Einige Fragen

    Hi,
    Ich kenne mich zwar noch nicht so sehr in der Schildkrötenhaltung aus, habe aber Aquarien. Daher kann ich dir auf jeden fall sagen, das du z.b. den Kies nicht zu oft waschen solltest, da sich in ihm wichtige bakterien ansammeln, die das Wasser reinigen. Deshalb solltest du auch nicht so oft den Filter reinigen.
    Den Wasserwechsel könntest du machen in dem du das Wasser mittels einer Pumpe in den Abfluss/Garten pummst und dann das Becken befüllen, in dem du an den Wasserhahn einen Gartenschlauchadapter anschraubst und dann das Wasser mittels des Schlauches in das Becken laufen lässt.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen.

    Ciao
    Niko

    Kommentar


    • #3
      Re: Einige Fragen

      Hallo Timmtt.

      Ich hoffe das du weißt das Dein Becken viel zu klein ist. Als Übergang reicht es aber eine Gelbwangenschmuckschildkröte wird sehr groß und nicht so klein bleiben. Ein 1.20 m Becken ist schon das minnimumm für eine Gelbwange.
      Zu deinen ersten beiden Fragen kann ich leider auch nichts sagen. Du reinigst Dein Becken viel zu oft. Da können sich keine Backterien ansammeln, die die Giftstoffe aus dem Wasser filtern. Hast Du eigentlich einen Filter der groß genug ist für das Becken? Das klingt nämlich eigenartig das Dein Aquarium schon nach 2 Tagen trüb ist.
      Ein mal am Tag füttern reicht übrigens aus. Außerdem könntest Du das Fressen abwechselungsreicher gestalten. Informiere dich mal bei schröte.de was Schildkröten so alles fressen.
      Ich reinige mein Becken mit einer Pumpe dessen Schlauch bis ins Bad reicht. Zudem benutze ich einen Mulmsauger zum reinigen vom Kies. Ich brauche ca 30 Minuten für die komplette Reinigung meines Aquariums.
      Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
      MfG Schnute

      Kommentar


      • #4
        Re: Einige Fragen

        @Candyman: so hab ich mir das auch schon gedacht, leider hab ich keinen garten <g>
        die steine hab ich immer saubergemacht, weil ich dachte das das wasser deswegen trüb werden würde.

        Ich hoffe das du weißt das Dein Becken viel zu klein ist.
        jo, ich kauf mir nächste woche sowieso ein neues


        Du reinigst Dein Becken viel zu oft. Da können sich keine Backterien ansammeln, die die Giftstoffe aus dem Wasser filtern.
        also nicht reinigen wenns trüb ist?


        Hast Du eigentlich einen Filter der groß genug ist für das Becken?
        ich habe 2 eheim und einen fluval filter drinnen.


        Ein mal am Tag füttern reicht übrigens aus.
        auch in dem alter? btw wieviel sollte ich denn geben? ne handvoll? also fingervoll eher gesagt?


        Zudem benutze ich einen Mulmsauger zum reinigen vom Kies
        genau so einen hab ich auch, bloss hab ich da immer das problem das der kies mit eingesaugt wird und manchmal verstopft es denn und ein 2tes mal ansaugen mag ich nich unbedingt gern, weil da schon das schildkröten wasser rauskam :\.


        ich guck mal auf der o.g seite

        danke euch beiden

        mfg

        Kommentar


        • #5
          Re: Einige Fragen

          Hallo timtt!

          Wir haben unsere Trachemys scripta troosti jetzt knapp vier Mobate und sie ist mittlerweile ca. 6cm lang und ca. 5cm breit (am anfang war sie ca.3,5x3cm), sie ist also auch noch nicht sehr alt und wir füttern sie auch "nur" ein mal täglich und legen sogar einen "Fastentag" jede Woche ein.
          Wir füttern einen Schildkrötenmix aus dem Zooladen, den gibt es bei uns im Laden tiefgefroren und der enthällt alles was Wasserschildkröten gerne mögen wie Gammarus, Mückenlarven,....Davon bekommt unsere WSK einen Würfel am Tag den wir vor dem Füttern auftauen lassen und mit dem Löffel füttern sodass nicht das ganze Futter im Becken rumschwimmt. ansonsten haben wir oft Wasserlinsen und andere Wasserpflanzen die unsere WSK so wenn sie mag fressen kann und eine Sepiaschale drin. Wenn sie mag dann fängt sie sich ab und zu auch mal einen Fisch ;-)
          Zum Beispiel kleine Guppies die unser einer Fisch vor kurzem bekommen hatte.
          Wie groß sind den Deine Tiere??
          Ich denke ja sie müssten so im Alter wie unsere WSK liegen, also reicht die Futtermenge für deine auch mit einmal füttern am tag aus.
          Mit dem saubermachen des Beckens denke ich auch das du das viel zu oft machst, wir füllen regelmäßig das verdunstete Wasser auf und reinigen den bodengrund (kies) ca. ein mal im Monat grob mit einer Mulmglocke. Trübe war unser Wasser noch nie!
          Der Kies ist nicht mehr hell, sondern leicht grünlich von Algen bewachsen aber das finde ich sieht doch sehr natürlich aus, also wir haben ihn jedenfalls bis jetzt noch nie gewaschen seit wir das Becken haben (ca. 4Monate).
          Unser Filter ist ein Fluval 204 Außenfilter.
          Das deine Rotbauch schon größer ist als die anderen beiden mag entweder daran liegen, dass sie eventuell mehr Futter abbekommt als die anderen zwei oder einfach daran das die Art ja so viel ich weiß auch noch ein Stück größer wird als die Gelbwangen (weiß das aber auch nicht so genau welche art größer wird).
          Zu deinen anderen Fragen kann ich dir leider auch nichts sagen.

          MfG monsterle!

          Kommentar


          • #6
            Re: Einige Fragen

            Hallo nochmal.

            Also wieviel füttern ist schwer zu sagen. Ich habe meiner Schildkröte in dem Alter auch nur einmal am Tag etwas verfüttert und zwar so viel wie sie innerhalb sehr kurzer Zeit gefressen hat. Dadurch das Deine Schildkröten so viel zu fressen bekommen scheiden sie viel Kot und Urin aus. Dadurch wird das Wasser auch Wahrscheinlich so schnell trüb. Da Du ja jetzt wahrscheinlich demnächst weniger fütterst wird sich das Problem mit dem trüben Wasser eh erledigen

            Ich reinige mein Becken nur bei Bedarf. Das heíßt ich messe die Wasserwerte mittels Wasserteststreifen und wenn die schlecht sind wechsel ich einen Teil des Wassers aus. Dabei lasse ich sogar meine Schildkröte im Becken um sie vor unnötigen Streß zu schützen.

            Was du zudem noch versuchen könntest ist Wasserpflanzen ins Becken zu setzen. Diese bauen zusätzlich Giftstoffe im Wasser ab. Nur leider werden Pflanzen sehr gerne gefressen gerade von Gelbwangen und "überleben" meist nicht sehr lange aber ein Versuch ist es wert.

            Kommentar


            • #7
              Re: Einige Fragen

              Hallo schnute!

              Mal ne blöde Frage was bedeuten eigentlich die Zahlen hinter dem namen deiner wsk? ;-)Hab das bis jetzt leider immernoch nicht rausgefunden.

              Die Wasserwerte messen wir auch regelmäßig und beim reinigen bleibt unsere Schildkröte auch im Becken.

              LG monsterle!

              Kommentar


              • #8
                Re: Einige Fragen

                Wie groß sind den Deine Tiere??
                wie mess ic das? den rüückenpanzer oder bauchpanzer?


                Zu deinen anderen Fragen kann ich dir leider auch nichts sagen.
                dafür waren deine antworten zu den anderen fragen super


                @schnute: dann werd ich das auch in zukunft mal machen . sie tun mir nur immer so leid, wenn sie kein futter haben und ich da lang gehe, schwimmen sie alle zur scheibe weil sie sicher was wollen


                danke euch zewi

                Kommentar


                • #9
                  Re: Einige Fragen

                  jaja, das betteln...Nur nicht weich werden! wenns nach sowas gehn würde, dann könnte ein futterauztomat ununterbrochen was reinwerfen zu den schildkröten...

                  wegen der aquariumgröße: bis deine tiere so 10-15cm groß ist, reicht ein 120cm langes aquarium locker aus(es sei denn is ist 120x30x30 ;-) ).

                  zu den zahlen: das was vorne steht ist das männchen, dann kommt der beistrich, dann die anzahl weibchen und 0,0,1 heißt "ich hab ein tier, weiß aber nicht obs männlich oder weiblich ist"

                  die länge einer schildkröte misst man über den rückenpanzer.

                  reinigen schon wenns trüb ist, aber nicht in putzwahn verfallen
                  filter wird gereinigt, wenn er fast nix mehr durchlässt udn da dann auch nur die ursache beseitigen(zb futterstücke im ansaugbereich); wasser 50% wechseln, wenns gelb wird.
                  steien usw musst du nicht imemr reinigen, den sand auch nicht - so reduziert sich die arbeit meistens auf ca 1 stunde, wenn mans geschickt macht.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Einige Fragen

                    um ein wasserschildkröttenbecken sauber zu halten nimmt die filtertechnik bei mir ca die gleiche grösse an wie das becken selber.
                    du schreibst ja nicht mal welche filter du genau hast.
                    vieleicht hast du nur eine eheim innefilter mit 200cm2 grösse und einen fluvall innenfilter der genauso gross ist.
                    dann würde es mich nicht wundern wenn du alle 2 tage das wasser wechseln muss.
                    ich denke mal das du auf jedenfall zuviel fütterts.
                    es reicht aus sie einmal am tag zu füttern und das am abend.
                    einmal in der woche fastentag oder nur wenig.
                    meine bekommen dann die schnecken die schon gross genung sind von den guppyzuchtbecken die ich da heranzüchte für die Schildkröten.
                    schnecken fressen sie am liebsten.
                    natürlich lebend weil da sind sie frisch und knackst immer so herlich wenn die sie freßen .


                    das becken ist auf jedenfall zu klein für die grösserwerdenden Schildkröten.die länge würde passen aber ist schon eher die untergrenze.
                    die breite sollte mindestens 50 cm betragen.
                    grösser natürlich besser.
                    bei mir sind aus platzgründen nur 50 cm breite und 120 cm länge möglich da das aquarium im wohnzimmer steht.

                    das steine auswaschen kann ich dir nur abraten. da kann mich den anderen nur anschließen.
                    das verschlechtert nur alles.

                    ich hab am anfang selber diese fehler gemacht so wie du weil ich keine ahnung hatte wie wasser filterung funktioniert.
                    einfach irgendeine filter kaufen und hoffen das es geht ist sinnlos.habe selber am anfan gwie die Schildkröten klein waren jede woche das wasser gewechselt und steine geputzt.

                    aber jetz bin ich soweit das mein becken 2 monate durchläuft ohne wasserwechsel.
                    da die wasserwerte nach 2 monaten noch immer besser sind als das leitungswasser habe ich auch nicht vor in nächster zeit das wasser zu wechseln da bei mir alle zu messenden werte stabiel sind.
                    das nitrat hat sich bei mir bei 5 bis 10 mg eingepegelt und steigt auch nicht mehr an.

                    ja was einer hier geschrieben hat pflanzen helfen das wasser sauber zu halten ist zwar richtig aber allerdings nur wenn du 2 fische im becken drinnen hast.
                    die schildkröten produzieren soviel urin das nur ein rissiger baum die nitratmenge abbauen könnte.
                    der m+üste schon 10 meter hoch sein denke ich.
                    der vergleich ist vieleicht ein bischen übertrieben vieleicht reicht auch ein 5 meter hoher baum.
                    aber ungefair past der vergleich.



                    das war das ziel das ich mir gesetz habe da mir die wasserwechsel mühsamm sind.
                    um das zu erreichen wie gesagt ist die filtertechnik so gross wie das aquarium selber.

                    es sind mehrere filtertechniken die ich kombniert habe und dem aquarium angepast habe.


                    ich kann dir nur´vorschlagen dich stundenlang vor dem pc zu setzen und mal aquarientechnik zu studieren.
                    so wie ich.
                    es gibt genug beitrräge in den foren wo die problemmatik behandelt worden ist.

                    noch ein tip.
                    ein filter für fischaquarien ist nimmals geeignet für wasserschildkröttenaquaterarien.
                    also der filter muss midnestens 3 mal so gross sein sowie im wasserdurchsatz als auch im volummen.


                    Bitte beachten Sie die Forenregeln!

                    [Editiert von Wolfgang Bischoff am 20-12-2003 um 13:56 GMT]

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Einige Fragen

                      Hallo

                      Das Du viel zu viel fütterst, Dein Becken zu klein und die Reinigung und Filterung Deines Beckens nicht optimal sind, haben Dir die anderen ja schon geschrieben. Hier noch einige Anmerkungen zu Deinen Fragen. Ach übrigens, Du hältst zwei völlig verschiedene Arten zusammen, schau doch mal nach, wo die im einzelnen herstammen und wie sie dort leben, dann wirst Du feststellen, das dies keine so gute Idee war... wahrscheinlich wirst Du die Tiere später trennen müssen, also mach Dich schon mal mit dem Gedanken vertraut.

                      1. wie sieht es aus mit inzucht bei schildkröten? oder hat das keine weiteren folgen (wie bei mäusen)?

                      Welche Folgen bei Mäusen meinst Du und nein, Inzucht macht bei Schildkröten über viele Generationen keine Probleme, anders als bei Säugern.

                      2. ok das ist jetzt ne etwas dumme frage, dennoch frage ich nur, vorhaben hätte ich sowas garantiert NICHT ...was würde passieren wenn WSK sich mit LSK paaren? könnte sowas vorkommen wenn man welche zusammenhielte? was wäre das resultat?

                      Diese Frage ist in der Tat, sagen wir mal, wenig intelligent...
                      Man könnte auch fragen, ob sich Zebras und Elefanten paaren können und was dabei rauskäme. Also, das solltest Du Dir selbst überlegen können, warum das eine unsinnige Frage ist...


                      Gruß

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Einige Fragen

                        ich glaube das sich schildkröten mit anderen schildkröten-arten paaren ist wahrscheinlicher als mit zebras und elefanten oder?

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Einige Fragen

                          jensli schrieb:
                          Diese Frage ist in der Tat, sagen wir mal, wenig intelligent...
                          Man könnte auch fragen, ob sich Zebras und Elefanten paaren können und was dabei rauskäme. Also, das solltest Du Dir selbst überlegen können, warum das eine unsinnige Frage ist...
                          timmtt schrieb:
                          ich glaube das sich schildkröten mit anderen schildkröten-arten paaren ist wahrscheinlicher als mit zebras und elefanten oder?
                          Wo hat Jensli das denn behauptet ???

                          Richtig lesen - überlegen - dann antworten :eyes

                          Gruß,

                          Wolfgang Bischoff
                          Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Re: Einige Fragen

                            Hallo,

                            also bevor das nun noch eskaliert und meine Appelle an den Intellekt wohl leider wirkungslos geblieben sind:


                            2. ...was würde passieren wenn WSK sich mit LSK paaren? könnte sowas vorkommen wenn man welche zusammenhielte? was wäre das resultat?

                            -Es passiert NICHTS, schon gar keine Paarung
                            -NEIN so etwas kann und wird nicht vorkommen und deshalb gibt es auch kein
                            -Resultat, über das man nachdenken müsste.

                            Gruß

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Einige Fragen

                              sorry das ich gefragt hab, thx

                              bye

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X