Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Graptemys kohnii

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Graptemys kohnii

Hi Leute,

da ich mir demnächst zwei Graptemys kohnii anschaffen wollte, wollte ich euch einmal fragen wie viel Platz diese Tiere benötigen (ca. 5cm Panzerlänge). Und welche Tips Ihr mir noch für die Haltung dieser Tiere geben könnt.

Stefan

Re: Graptemys kohnii

Bei 5cm bleiben es ja nun mal nicht,du musst mit 15cm-20cm Endgröße rechnen.Also es gibt ne Faustformel für die Mindestmaße bei einer Schildkröte: 5X die Endgröße(also 20cm x5=100cm) für die Beckenlänge und 3x für die Beckenbreite(also 20cm x3=60cm) und sie gute schwimmer sind sollte der Wasserstand bei ungefähr 40-50cm liegen.Für jede weiter sollten zu der Länge nochmal 50% dazu kommen.d.h. du bräuchtest dann ein Becken mit den Maßen 150x60x50cm als Minimum.Und da ist der Landteil noch nicht einmal mit eingerechnet.

Mfg
    Dom

@all
    Jetzt kommt mir nicht mit "solange sie noch klein sind,kann man sie auch in kleineren Becken halten" Lieber sollte man gleich so investieren das man säter nicht für die Erwachsenen ein neues kaufen muss um sie Artgerecht halten zu können.Sonst kommen später wie Sätze wie" ich hab kein Platz o. kein Geld für ein größeres Becken".

Kommentar

Re: Re: Graptemys kohnii

Hallo Stefan, hallo Dom,

kleine Korrektur: Weibchen dieser Höckerschildkrötenart erreichen sogar bis an die 30 cm Panzerlänge, und das je nach Haltung und Fütterung durchaus auch in Menschenobhut. Männchen bleiben kleiner, sie werden etwa 15 cm lang. Bei Jungtieren kann man das Geschlecht noch nicht unterscheiden, aber aus den Zuchtfarmen in den USA kommen recht häufig weibliche Jungtiere, deshalb sollte man die Unterbringung lieber gleich auf ein Weibchen abstimmen.

@Stefan: Wie Dom schon sagte: Höckerschildkröten sind sehr gute, aktive Schwimmer. Sie kommen in der Natur in Flüssen vor. Also ist ein (neu berechnet) 1,5 Meter langes und entsprechend breites Aquarium, das den allgemeinen Mindestanforderungen dann gerade noch entsprechen würde, für diese Art auf Dauer zu klein. Außerdem brauchst Du für diese Art unbedingt eine HQI-Beleuchtung, denn Höckerschildkröten sind extrem lichtbedürftig. Und eine besonders gute Filterung etc.

Gute Tipps zur Haltung von Wasserschildkröten allgemein findest Du auf www.schroete.de und www.chrysemys.de, und die Seite www.schmuckschildkroeten.de enthält ein paar speziellere Infos über Graptemys und über Graptemys pseudogeographica kohnii (wie sie wissenschaftlich auch manchmal genannt wird).

Viel Spass beim Lesen und planen wünscht
      Beate

Kommentar

Lädt...
      X