Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserschildkröten im Terrarium?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wasserschildkröten im Terrarium?

Hallo Wasserschildkrötenexperten/innen,

Ich habe ein Paludarium (200l Wasseranteil) in dem 2 grüne Wasseragamen wohnen.
    Im Wasserbecken ist auch einiges an Fischbesatz.
    Da ich mir gerade ein neues Paludarium baue und dieses einen Wasseranteil von ca.550l haben wird (230x50x50) wollte ich mal fragen ob es möglich ist Wasserschildkröten und Wasseragamen zu "vergesellschaften".

hier einige Eckdaten die wichtig sein könnten/wichtig sind.

Wassertemperatur: zw.25-28°C (Aquarienheizstäbe)
    Filterung:
    zwei EHEIM Außenfilter professionel II 2028
    Filtervolumen von 7,3 Liter.
    Pumpenleistung ca. 1050 l/h.
    ein EHEIM Innenfilter 2252
    Filtervolumen 700 cm³,
    Pumpenleistung 1200 l/h
    + Bodendurchfluter auf halber Bodenfläche
    Wasserwerte: ?

meine Wünsche wären:
    * reichlich Pflanzen im Aquarium
    * einige Wurzeln und Steine zum rausklettern
    * ca. 1/2m vom Aquarium sollte ein Flachwasserbereich sein (ca. 10-20cm tief)

und nun meine Fragen:

* "Vergesellschaftung" generell möglich?
    * Fische möglich? (zu kleine z.B. Neons scheiden sowiso aus wegen der WA)

wenn möglich dann gebt mir doch einige Tips bez. Arten die sich bei solchen Bed. wohlfühlen würden?
    habe auch noch genug Zeit mich zu Informieren da der Bau sowiso noch einiges an Zeit beansprucht und ich auch noch auf eure Antworten warten möchte um noch mögliche Veränderungen einplanen zu können.

danke fürs durchlesen, freue mich über jeden Beitrg.

mfg snik

[Edited by snik on 19-12-2002 at 13:16 GMT]

Re: Wasserschildkröten im Terrarium?

Hallo snik,

das ist nicht so günstig. Erstens können Wasserschildkröten Darmparasiten haben, die den Wasseragamen schaden (ich glaube kaum, dass man sie sicher parasitenfrei kriegt). Vieleicht kann man Wasserschildkröten zusammen mit reinen Baumbewohnern halten (das kann ich nicht beurteilen), aber mit Arten, die ins Wasser gehen bzw. davon trinken - nein, das würde ich lassen.

Zweitens walzen Schildkröten nun mal die Pflanzen nieder. Dann sieht Dein schönes Paludarium bald aus wie ein Sumpf - ausser Du hast ausschließlich sehr stabile, holzige Pflanzen gewählt. Wegen der Fische brauchst Du Dir nicht ganz so viele Sorgen zu machen - gute Fischjäger unter den Schildkröten sind meist tarnfarbig, also wahrscheinlich sowieso nicht die Arten, an die Du gedacht hast. Überleg's Dir bitte nochmal!

Kommentar

hallo beate,

danke für die Antwort.
      das mit den Darmparasiten habe ich schon mal gehört, darum habe ich mal nen zoohändler gefragt der hat das aber als nicht wichtig erklärt. (habe ihm aber trotzdem nicht geglaubt)

ist es möglich das Problem mit den Darmparasiten durch ausreichende Filterung in den Griff zu bekommen?

mfg snik

Kommentar

Re: Re: Wasserschildkröten im Terrarium?

Hallo snik,

schön wär's! Nein, das Parasitenproblem lässt sich leider durch gute Filterung alleine ganz sicher nicht in den Griff kriegen. Die Filterung erreicht ja nicht alle Ecken sofort, und Du kannst davon ausgehen, dass die Wasseragamen dort trinken, wo der Schildkrötenkot sich sammelt. Zumindest gelegentlich.

Vielleicht ließe sich eine Gemeinschaftshaltung dann machen, wenn man die Schildkröten prophylaktisch behandelt, aber das kann ich nicht beurteilen - ich bin kein Tierarzt. Ich hatte nur mal ähnliche Probleme erlebt, als Sumpfschildkröten und Landschildkröten zusammen gehalten wurden. Die Landschildkröten hatten immer wieder Hexamiten. Die müssen sie von den Sumpfschildkröten bekommen haben (als die beiden Arten getrennt wurden, war's okay), aber bei den Sumpfschildkröten wurde nie was nachgewiesen.

Dass Dein Zoohändler Dir zurät, ist aus seiner Sicht verständlich. Schliesslich hofft er, dass Du ein guter Kunde bist und gestorbene Tiere durch Kauf von neuen bei ihm ersetzt. Spass beiseite, das mit den Parasiten wissen viele Zoohändler nicht. Es muss also keine böse Absicht sein - aber lass die Gemeinschaftshaltung trotzdem lieber bleiben.

Kommentar

OK

danke für alles

mfg snik

Kommentar

Lädt...
          X