Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krebse im Süßwasseraquarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Krebse im Süßwasseraquarium

Guten Abend allerseits

Ich hätte da ein paar Fragen:

1. Kann mir jemand ein paar Buch und Internetseitentipps für klein bleibenden Krebse(z.B. Louisiana-Zwergflusskrebs)geben?

2.Von Zwergflusskrebsen gibt es ja verschidene unterarten. Essen Schildkröten alle Krebse?

Ich möchte gerne Zwergflusskrebse züchten. Würde sich das für eine Wasserschildkröte lohnen?

Danke schonmal für eure Antworten

Bye Biene

Re: Krebse im Süßwasseraquarium

also krebse sind sicher eine delikatesse für deine schildkröte. ich weiß nur nicht, ob sich der zuchtaufwand lohnen würde. es gibt da aber auch süßwassergarnelen, die müsste man in einem 60l aquarium auch züchten können...

Kommentar

Hi

Ich habe ein bischen gegooglet
      und habe ein paar garnelen und Krebse gefunden die nicht sehr groß werden.

Caridina serrata-Zwerggarnele

Neocaridina spec.-Bienengarnele, Hummelgarnele

Macrobrachium spec.-Ringelhand-Garnele

Hat jemand erfahrung mit irgendwelchen Garnelen?
      Die (Neo)caridina's sind empfindlich gegen Kupfer. Kann man durch eine lange einlaufzeit des Aquarium den Kupfergehalt sinken?
      Wie stellt man fest das im Wasser Kupfer ist oder nicht?

Bye Biene

Kommentar

hi,
        also mit den Garnelen kenne ich mich auch nicht aus. Gute Infos gibt es bei www.wirbellose.de
        Wenn du wissen willst, ob du Kupfer im Wasser hast, musst du dir nen Kupfer Tröpfchentest holen. Die Besten sollen die von JBL sein.

ciao
        Niko

Kommentar

Re: Re: Krebse im Süßwasseraquarium

Hallo Biene,

wenn du Crustaceen als Futter (und zusätzlich zum Spaß) züchten willst, würde ich dir den Kuba-Flußkrebs (Procambarus cubensis?) empfehlen: der ist parthenogeentisch und leicht zu vermehren, geht allerdings auch an Wasserpflanzen (läßt nur die härtesten in Ruhe). Falls Tiere im WSK Becken überleben, spielen Sie noch Müllmann.
          Die oben genannten Garnelenarten dagegen werden auch von Hobbyzüchtern relativ teuer (Ansatz mit 20 Stk für 60-100 Euro) verkauft. Das sagt schon alles über die "leichte Züchtbarkeit" . Die zu verfüttern, wenn deine Zucht tatsächlich gut klappen würde, wäre Frevel. Die genannte Wirbellosen-Seite (mitsamt den enthaltenen links) dürfte in Deutschland das Beste zum Thema sein.
          Gruß
          Arnd
          Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Lädt...
          X