Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildkröte wieder aktiver.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schildkröte wieder aktiver.

Hi,

alle zusammen. Hab mal wieder ne Fragen, und zwar ist meine knapp 7-8 Monate Jungen Ch. picta dorsalis wieder viel aktiver als in den letzten Wochen. Ich hatte die Heizung ausgemacht und die Leuchtdauer auf 8 Stunden am Tag verringert. Sie hatte auch b viel weniger gefressen und war deutlich inaktiver und träge auch schon bevor ich die heizung abgestellt hatte. In diesem Zustand war sie jetzt seit ca 4 Wochen. Nun habe ich aber festgestellt das sie seit ca 2 Tagen wieder viel aktiver ist mehr herumschwimmt und auch wieder mehr isst.

Nun frag ich mich ob meine Schildkröte ihre Hibernation beendet hat (insbesondere auch weil sie ja noch nicht sehr alt ist) und ich die Heizung wieder langsam einschalten sollte?
    Danke schon mal im Vorraus für eure Hilfe.

Gruß Thomas !

Re: Schildkröte wieder aktiver.

Kann mir keiner Helfen, bitte muss doch einer was wissen.

Kommentar

Meine waren auch eine Zeit lang sehr inaktiv, aber jetzt sind sie genau so aktiv wie im Sommer.

Die kriegen bei mir keinen Winterschlaf, nur die Beleuchtung wird ein wenig der tatsächlich hellen Zeit angepasst.

Was würden die Schildkröten denn in Amerika machen, wenn jetzt auf einmal durch die Erderwärmung kein richtiger Winter mehr herrschen würde? Würden die alle in den Norden ziehen?

Sicherlich nicht und ich finde es völligen Unsinn, dass man den Tieren unbedingt Ihre Heimat simulieren möchte. Tiere sind bis zu einem gewissen Grad anpassungsfähig und so lange es ihnen durch die Umstellung nicht schlechter geht, finde ich es O.K., wenn man Ihnen leichte Veränderungen zumutet.

Im Zoo Münster habe ich Gelbwangen gesehen, die sogar unseren Winter draußen überstehen...sicherlich etwas extrem, aber besser keinen Winter, vor allem, wenn man sie Ihr Leben lange daran gewöhnt, als schlecht und abrupt überwintert!!!

Wenn sie inaktiver sind, dann ziehen sie sich auf den Grund zurück, und nach ein paar Wochen sind sie wieder aktiv.

cu

Mighty.V

Kommentar

Re: Re: Schildkröte wieder aktiver.

Hi,

mighty.v schrieb:
        Was würden die Schildkröten denn in Amerika machen, wenn jetzt auf einmal durch die Erderwärmung kein richtiger Winter mehr herrschen würde? Würden die alle in den Norden ziehen?
        Mighty.V
        vielleicht, jedenfalls dorthin, wo sie sich am wohlsten fühlen. Oder sie steben in freier Wildbahn aus wie die Dinosaurier. Denn hier hat der Mensch seine Finger im Spiel und greift in das natürliche Gleichgewicht ein, wie der Meteorid damals...
        Tiere sind auf ihren spez. Lebensraum angepasst. Sie können sich auch anpassen, nur bis zu welchem Grad(Lebenserwartung)???

mighty.v schrieb:
        Sicherlich nicht und ich finde es völligen Unsinn, dass man den Tieren unbedingt Ihre Heimat simulieren möchteMighty.V
        ...wo sie sich doch dort am wohlsten fühlen, oder glaust Du sie haben Langeweile?

Ein frohes Weihnachtsfest, Oliver

[Editiert von Oliver78 am 23-12-2003 um 16:14 GMT]

Kommentar

Diese Reaktion habe ich erwartet...hihi.

Hey, das ist meine Sicht der Dinge. Bevor ich die armen in meinen Kühlschrank überführe, wo sie von Pilzen heimgesucht werden können usw, lasse ich sie lieber im Becken und gebe ihnen das, was sie brauchen...

Sollten sie sich merkwürdig verhalten, dann werde ich reagieren, aber ich versuche nicht irgendwie mehr schlecht denn recht etwas simulieren, was ich nicht kenn und was meinen Tieren noch mehr schaden könnte...

cu

Mighty.V

Kommentar

Lädt...
          X