Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pilzbefall? (bilder)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pilzbefall? (bilder)

Hi.
    habe meine Rotwangen genau ein Jahr und sie sind auch prächtig gewachsen, haben ihre ursprüngliche körpergröße vervielfacht.

Die kleinere hat jedoch seit ner Zeit so seltsamme weiße und grüne Flecken auf dem Panzer, was die Große jetzt auch hat

Frage: is das ein Pilz?
    wenn ja ist das was ernsteres?
    muss das sofort behandelt werden?
    wie?
    kann das auch ein gewöhnlicher Tierarzt oder muss ich da zu nem "spezialisten"?

Hier noch ein paar allgemeine Angaben:
    das Aquarium ist (noch) 60x30x30 cm
    ein schwimmendes holzding ist drinn und ein Innenfilter.

wer noch was wissen will soll posten und wer was weiß auch danke, thomas

Re: Pilzbefall? (bilder)

ups, bilder vergessen:

Kommentar

"ein schwimmendes Holzding" ???

Ist dass Dein Landteil?!?!

Ich denke, dass solltest Du schnellstmöglichst ändern, damit sich Deine Schildkröten ausgiebig trocknen und sonnen können!

Was die Flecken jetzt genau sind, kann ich Dir leider auch nicht sagen, sorry!

Kommentar

hi
        ja, das ist mein "Landteil" .
        in ca 1 bis 2 wochen kommt aber ein größeres Aquaterrarium mit richtigem Landteil.

die Flecken sieht man auf den bildern leider nicht so gut.

Cih habe auf schroete gelesen, dass pilzbefall mit zu hoher Luftfeuchtigkeit zusammenhängen kann.

wiehoch darf die sein?

dass es aber mit dem schwimmenden holzding zusammenhängt, kann ich mir nur schlecht vorstellen, da der Rücken immer trocken ist wenn sie sich sonnen.

Brauche jedenfalls schnellstmöglich antworten, da wir samstag für eine Woche wegfahren.

danke marie

Kommentar

Re: Re: Pilzbefall? (bilder)

Hallo,

Cih habe auf schroete gelesen, dass pilzbefall mit zu hoher Luftfeuchtigkeit zusammenhängen kann.
          Wo steht das ? In der Rubrik Krankheiten steht "zu feuchte Haltung" und gilt gleichermassen für Land- wie auch Wasser- bze. Sumpfschildkröten.

Bei Wasser- bzw. Sumpfschildkröten heisst dies im Klartext, dass sich die Tiere auf dem Sonnenplatz nicht richtig abtrocknen können. Nach der obigen Beschreibung könnte dies durchaus der Fall sein. Wenn das Tier beim Sonnen nasse Füsse hat, kann es nicht richtig abtrocknen. Desweiteren ist mangelnde Hygiene ebenfalls ein häufiger Faktor für den Befall von Pilzen und / oder Bakterien. Ein Bakterienbefall wäre ebenso denkbar, leider kann man mit solchen Bildern nichts anfangen. Guck mal unter http://tierarzt.schildkroeten.com, welcher in Deiner Nähe sitzt, dort stellst Du das Tier mal vor.

Viele Grüße
          Hellmut

Kommentar

hier siehts man and der anderen kröte nochmal ein bisschen besser

Kommentar

Lädt...
            X