Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stinktopf verhält sich komisch

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stinktopf verhält sich komisch

Hallo!

Ich bin kein erfahrener Schildkrötenhalter und bin etwas ratlos, ob unsere Sternotherus odoratus (Männchen ca 6 Jahre alt) vielleicht krank ist.
    Seit gestern ist sie sehr unruhig und "schwimmt"/läuft/klettert aufgeregt durch das Becken. Heute habe ich sie gesehen, wie sie mit offenem Maul geruht hat. besonders schnelles Atmen konnte ich nicht feststellen. An das Futter ist sie auch ganz normal gegangen (Heuschrecken,Gammarus trocken/gefrostet, selten Mehlwürmer, getrocknete Fische/Garnelen).
    Geändert hat sich nichts, ausser einem ca 30%igen Wasserwechsel am Sonntag.(das Frischwasser war ca 2°C kälter)
    Guppys sind auch noch im Becken, die sind alle in Ordnung.
    Hoffe mir kann jemand helfen!
    Gruss
    Christian
    P.S.: Schade dass mein erstes Post kein erfreuliches ist.

Re: Stinktopf verhält sich komisch

Hallo Christian,

da kann man schon mal erschrecken! Meine Stinktöpfe liegen auch manchmal eine ganze Zeit lang mit weit offenem Maul da (sieht echt komisch aus), und sie werden nach einem Wasserwechsel auch lebhafter, vor allem, wenn das Wasser kühler war. Hast Du einen Sonnenplatz? Manche Moschusschildkröten-Männchen sonnen sich nämlich gerne - vielleicht hat sie danach gesucht? Noch was: Moschusschildkröten gelten als reine Fleischfresser - biete trotzdem ab und zu Grünzeug an. Vielleicht findest Du noch ein paar Löwenzahnblätter? Meine mögen die besonders gerne nach dem ersten Frost.

Falls Du noch einen Weihnachtswunsch frei hast: Das Buch von Maik Schilde "Schlammschildkröten" enthält ganz viele gute Hinweise zur Moschusschildkrötenhaltung.

Viele Grüße Beate

Kommentar

Lädt...
    X