Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gelbwange im Zeitraffer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gelbwange im Zeitraffer

    Hi ! Dies is mein erster Beitrag

    Ich hab ein paar Fragen zu unseren Gelbwangen.

    Wir haben uns vor dem Kauf der beiden kleinen in vielen Foren - auch intensiv in diesem - über die Gelbwangenschildkröten informiert. Daher erstmal Vielen Dank an die Betreiber und User dieses Forums !

    Nun zu unseren beiden Gelbwangen.
    Wir haben sie Ende August gekauft.
    Der Panzer war so gross wie ein Fünfmarkstück und sie wogen ca. 12 - 15 Gramm.

    Jetzt sind sie 4 Monate bei uns, und es geht ihnen scheinbar zu gut !
    Sie entwicklen sich scheinbar im Zeitraffer

    Gewicht heute : 150 Gramm / 175 Gramm
    Panzerlänge 9,5 cm / 10,5 cm

    Es ist ja nich schlimm, das sie so schnell wachsen, nur gestern fingen sie an, ein stundenlanges Balzverhalten an den Tag zu legen .... Ich schätze ihr alter auf 6 Monate !!!!! Spinnen die ???

    Erst fing die grosse an immer über die kleiner zu schwimmen und nah an Ihrem Kopf wild mit den Flossen zu "zittern". Das ging so ca. 1 Stunde....
    Dann fing die kleinere an, das auch ne Stunde bei der grossen zu machen... Danach haben sie sich immer abgewechselt.....

    Mal ehrlich .... is das nich n bissel früh ?
    Und kann ich davon ausgehen, das beides Männchen sind ?
    Ich ging bisher davon aus, das ich vielleicht ende nächsten Jahres das Geschlecht bestimmen könnte....
    Wenn ich sie mir anschaue, sehen sie am Schwanz und Kloake komplett identisch aus..
    Die Kloake sitzt ziemlich weit zum Ende des Schwanzes hin .

    Zur Haltung :
    Zur Zeit Aquarium 100x40x60, nett eingerichtet mit allem was sie so brauchen.
    (Heizung, Landteil, bis zu 40 cm Wassertiefe, UV Lampe, Filterpumpe)
    Nächsten Sommer können sie an den Teich und nächsten Winter bekommen sie einen Indoorteich.

    Fütterung:
    -Primär : Gamarus, Schildkrötensticks, wenige Koi Sticks.
    - Ab und zu : Mückenlarven, Salat, Krabben, Tartar
    - Selbstbedienung : Guppies, Welse, Neons, Schnecken

    Ich versuche wirklich zurückhaltung bei der Fütterung zu üben, nur leider bedienen sie sich dann an den Mitbewohnern des Aquariums

    Die Fische waren nicht als Futter geplant !
    Die meisten Guppies waren nur so "dumm" sich oft in der Nähe des Landteiles aufzuhalten, was ihnen dann zur Falle wurde

    Okay, das soll erstmal reichen. Hier nun ein paar Fragen dazu :
    --------------------------------------
    1. Ist der Wachstum normal ?
    (Zu fett sind sie optisch nicht, und das Futter ist nicht sonderlich fettreich)

    2. Ist das frühe Paarungsverhalten normal ?

    3. Muss ich von einer Trennung ausgehen, wenn es 2 Männchen sind, auch wenn sie zusammen aufwachsen ?


  • #2
    Re: Gelbwange im Zeitraffer

    Also

    zu 1. Die Koi und Wasserschildkrötensticks solltest du weglassen und dafür eher Schnecken,Forellenstreifen füttern.Das mit dem Wachstum geht aber so weit in Ordnung.

    zu 2.Das "Paarungsspiel" ist momentan noch eher Spielerei und es wird ausprobiert wer der stärkere ist.

    zu 3.Wenn es zwei Männchen sind, musst du davon ausgehen das du sie nach erreichen der Geschlechtsreife trennen musst.In einigen Fällen geht es auch so gut,aber in den meisten leider nicht.

    MfG
    Dom

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Gelbwange im Zeitraffer

      stone schrieb:
      Die Koi und Wasserschildkrötensticks solltest du weglassen und dafür eher Schnecken,Forellenstreifen füttern.

      MfG
      Dom

      Warum soll man keine Wasserschildkrötensticks fütter?


      Gruß Rico

      Kommentar


      • #4
        Re: Gelbwange im Zeitraffer

        weil diese sticks leider schlecht zusammengesetzt sind. sie haben einen zu hohen anteil an protein, welches zwar vorhanden sein muss(schließlich sind die meisten schildkröten zum teil fleischfresser), aber im übermaß führt es zu krankheiten.
        deshalb lieber natürlich füttern und sticks nur sehr selten geben.

        Kommentar

        Lädt...
        X