Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeirschildkröten?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zeirschildkröten?!

Hi!
    Ich hab mir gestern ein 150x50x50 Aquarium gekauft....bin mir jetzt aber noch nicht schlüssig welche Schildi ich akufe. Stimmt doch das die dorsalis um die 80€ kostet oder? und wäre das Aquarium groß genug für 2 normale Zierschildkröten oder lieber nicht? Welche Schildkröte könntet ihr mir sonst empfehlen? Naja wäre nett wenn ich ein paar antworten bekome...

Frohe Weihnachten an alle!

Kleinez

Re: Zeirschildkröten?!

Hi Kleinez,

na, Du verbuchselst aber viele Wechstaben... Das macht so ein Posting unangenehm zum Lesen. Ein Tipp: Schreib' Deinen Text zuerst in Word, korrigiere ihn dort mit Hilfe der Rechtschreibfunktion und kopiere den Text dann hier rein.

Zu Deinen Fragen: Ein Aquarium alleine ist nicht genug für eine artgerechte Haltung von Schildkröten - egal welche Art. Wasserschildkröten brauchen auch noch eine spezielle Beleuchtung, einen Filter und vor allem einen Landteil. Das ist ganz schön teuer... Infos dazu findest Du zum Beispiel auf www.schroete.de. Schau' Dir auch mal www.turtle-technik.de an, dort findest Du viele Tipps zum Filterbau und so.

Von Zierschildkröten gibt es verschiedene Unterarten. Die werden unterschiedlich groß und sind auch unterschiedlich teuer. Für zwei Tiere der kleinsten Unterart, (südliche oder Rückenstreifen-Zierschildkröte, wissenschaftlich Chrysemys picta dorsalis), könnte das Aquarium reichen, wenn Du den Landteil nicht ins Aquarium, sondern daneben baust. Infos über diese Art findest Du auch auf www.chrysemys.de. Eine weitere für so ein Aquaterrarium gut geeignete Art ist die Moschusschildkröte (Sternotherus odoratus), die Du ja auf der Turtle-Technik-Seite kennen lernen wirst.

Bei beiden Arten solltest Du darauf achten, keine Importe aus dem Zoogeschäft, sondern Nachzuchten direkt vom Züchter zu kaufen. Importe sind oft schwer einzugewöhnen. Schau mal mit der Suchfunktion hier im Forum, dann siehst Du, warum. Allerdings sind die meisten Nachzuchten jetzt in der Winterruhe bzw. schon abgegeben. Du wirst also wahrscheinlich warten müssen, bis Du wieder Tiere bekommen kannst, an denen Du lange Freude hast. Falls Du Dir wirklich Zierschildkröten kaufen willst, empfehle ich Dir, in der Wartezeit das Buch "Zierschildkröten" von Andreas Hennig zu lesen. Darin findest Du wirklich alles gut erklärt, was Du über diese schönen Tiere wissen musst. Auch über Moschusschildkröten gibt es ein sehr gutes Buch: "Schlammschildkröten" von Maik Schilde.

Viel Spass beim Lesen wünscht Beate

[Editiert von Beate am 24-12-2003 um 17:10 GMT]

Kommentar

Hi!
      Danke für deine Antwort! Ich habe ja auch sonst alles für mein Aquarium. Suche jetzt nur nach einen Züchter. Wo kann ich am besten welche finden? Sollte im Raum Bremen,Niedersachsen,Hamburg und Schleswig-Holstein sein.

Kleinez

Kommentar

Re: Re: Zeirschildkröten?!

Hi Kleinez,

wenn Du Dich auf den genannten Seiten umschaust, wirst Du schon den richtigen Menüpunkt finden...

Gruß Beate

Kommentar

Aber bitte daran Denken!!!

Die Zierschildkröte Chrysemys picta ( mit ihren Unterarten picta,dorsalis,belli und marginata) ist in Anhang B der neuen EU-Artenschutzverordnung aufgenommen worden und somit MELDEPFLICHTIG.

Kommentar

Lädt...
          X