Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wasser in der nacht kälter?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• wasser in der nacht kälter?

Hallo,
    Ich wüsche allen frohe weihnachten (den schildkröten auch)!
    Ich wollte mal fragen ob es sinnvoll ist den heizstahb zur nacht aus zu schalten?
    wegen dem tag und nacht unterschied.
    im moment sind sie im winterschlaf.
    ansonsten ist die temperatur bei 26°C ohne licht und heizstahb geht sie auf ca. 20°C runter.
    mfg
    casi

Re: wasser in der nacht kälter?

Hallo Casi,
    ja, nachts Heizung + Beleuchtung natürlich aus.

Gruß
    Florian

Kommentar

Wenn du deinen Heizstab auf 23°C einstellst und dann die Beleuchtung an ist wirst du Tagsüber eine Temperatur von 26-27°C erreichen.Die 4-5°C kommen dann alleine durch die Beleuchtung zustande,dh. du kannst Nachts die Heizung anlassen wenn das Licht erloschen ist.

MfG
      Dom

Kommentar

Also ich habe das jetzt mal beobachtet. und in der nacht wenn die Lampen aus sind, sind es immer noch 22-23°C. da kühlt sich nicht wirklich was ab.
        Heizstahb ist auf 22°C eingestellt.müsste ihn wohl doch ausschalten.
        Welche temperatur brauche ich bei Trachemy scripta scripta und sternotherus odoratus, sind 26°C ok.oder doch lieber etwas weniger?

mfg
        casi

Kommentar

Re: Re: wasser in der nacht kälter?

stone schrieb:
          Wenn du deinen Heizstab auf 23°C einstellst und dann die Beleuchtung an ist wirst du Tagsüber eine Temperatur von 26-27°C erreichen.Die 4-5°C kommen dann alleine durch die Beleuchtung zustande,dh. du kannst Nachts die Heizung anlassen wenn das Licht erloschen ist.

MfG
          Dom
          Hallo,
          wie kannst Du das beurteilen?
          Ich bin (und auch die meisten anderen sind) mit solchen Ferndiagnosen lieber vorsichtig.
          Die nächtliche Abkühlung hat viele Einflussfaktoren wie Abdeckung, Zimmertemperatur, Größe der Wasseroberfläche, Größe des Beckens, Größe der Glasscheiben...

Also:
          Lieber selbst probieren!

Gruß,
          Thomas

Kommentar

Davon abgesehen regelt der Heizstab ja vermutlich nach der eingestellten Temp, so dass er dann nachts einfach mehr heizt, wenn die Lampen keine Wärme mehr erzeugen...

Lampe aus bringt also eigentlich keine Temp-Senkung des Wassers

Gruß
            Jörg

Kommentar

Die Heizung geht ja nur auf die eingestellte Temperatur hoch - wählt man die niedriger, da das Wasser sich tagsüber (z.B. Sonne plus Beleuchtung) eh erwärmt, hat "man" (okay, zumindest ist es bei mir auch so...) eine leichte Abkühlung nachts. Ich probier das je nach Jahreszeit neu aus, z.Zt. ist die Heizung eh aus. Gruß, B*

Kommentar

Genau so mein ich das,Von wegen Licht aus bringt keine Temp. senkung.Wenn der Heizstab so wie ich und Bente es gesagt haben, schon niedriger eingestellt ist kann er ja nicht mehr heizen.Ist eigentlich ne logische Sache, also Jörg bitte erst denken und dann schreiben(ist jetzt nicht böse gemeint).

Also noch mal ein Beispiel,wenn ich meinen Heizer auf 23°C einstelle und mit Beleuchtung und Raumtemp. dann am Tage ca.26°C im Becken habe so senkt sich diese in der Nacht dann wieder auf ca.23°C da die Beleuchtung aus ist und die Räume normalerweise kälter werden.Also kann der Heizer auch nicht mehr als bis 23°C heizen, sollte es wärmer werden liegt es dann an der Umgebungstemp.

MfG
                Dom

[Editiert von stone am 30-12-2003 um 23:42 GMT]

Kommentar

Tach,

ich hab schon ein bißchen gedacht, aber nicht, dass die Beleuchtung 2-3° ausmacht. Aber das hängt ja auch von der Art der Beleuchtung ab. Bei mir wird nur der Landteil 'aufgeheizt' und die Auswirkungen auf die Wassertemp ist da minimal. Nachts geht die Temp bei mir auch um 2-3 Grad runter, aber das liegt an der Zimmertemp.
                  Zur Zeit ist auch bei mir die Heizung aus (im Aquarium, nicht in der Wohnung ;-) )

Gruß
                  Jörg

Kommentar

Irgendwie verwirrt Euer Hin-und Her mich !

Ich habe 2 Jungtiere, ca. 5 cm groß. Soll ich wirklich nachts den Heizstab ausmachen ? Oder gilt es eher für ausgewachsene Tiere ? Momentan hab ich durchgehend (tags und nachts) 29 Grad im Becken...
                    ???

Kommentar

Was hast n du für ne Art selftitled?
                      Je nachdem sind 29 Grad so oder so zu hoch.

Also zum Thema kann ich folgendes sagen:
                      Bei mir steigt die Temperatur tagsüber auch 2-3 Grad wenn die Lampe angeht. deswegen hab ich die Heizung auch immer ein wenig schwächer gestellt.

Gruß Kai

Kommentar

ich habe 2 Graptemys Kohnii,also Missisippis

Kommentar

2 Grad kälter sollte das Wasser schon sein!

Kommentar

ok. danke für den tip, werde es mal "einführen" !

Kommentar

Hi, ich nochmal- da ich auch graptemys habe und die zur Zeit in der Winter/verminderten Aktivitätsphase habe, ist die Heizung ganz aus, tags UND nachts. Oder hab ich jetzt auch falsch gelesen und du hast gar nicht für die Zeit jetzt gefragt? Meine sind von sich aus "ruhiger" geworden, so dass es -plus Lesen im Forum- für mich gar nicht in Frage kam, alles anzulassen. Ich weiß aber auch von Freunden, die seit 20 Jahren im Winter nichts runterschalten. Aber das wäre auf jeden Fall auch grundsätzlich oder im nächsten Jahr zu überlegen.

Kommentar

Lädt...
                              X