Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

landteil welches substrat?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • landteil welches substrat?

    Hallo alle zusammen! ich baue gerade ein neues Aquarium schildkrötengerecht um und dabei steltl sich mir die frage, wie ich den landteil einrichten soll.
    vorallem wüsste ich gerne, was ich benutzen soll, um den landteil zu füllen. er soll möglichst eine eiablage ermöglichen, also sollte es etwas in richtung sand oder kies sein. nur was benutz ich da genau? ultrafeinen quarzsand oder einfachen sandkisten sand, oder aquariensand? ich hab auch schon was von gemischen mit torf gelesen, aber wo krieg ich den her?

  • #2
    Re: landteil welches substrat?

    Hallo!

    Das Torf- Sandgemisch mußt Du schon selber herstellen! Welchen Sand Du dafür nimmst ist eigentlich egal solange er nicht mit irgend welche Mitteln behandelt worden ist! So kannst Du dann auch selber bestimmen ob es mehr Sand oder mehr Torf enthalten soll!

    Gruß schnappi

    Kommentar


    • #3
      Re: landteil welches substrat?

      dankeschön, nur wo krieg ich den torf her? im gartenmarkt?
      ist es überhaupt sinnvoll - legen wasserschildkröten auch in sand ab?


      nebenbei: ist es schädlich für schildkröten(augen?), wenn das licht schräg von vorne kommt, anstatt von oben?

      [Editiert von AFRO-thunder am 28-12-2003 um 14:55 GMT]

      Kommentar


      • #4
        Re: landteil welches substrat?

        ich hab auch quarzsand am Landteil.
        weils dann nicht schlimm ist wenn was ins Wasser fällt.

        Kommentar


        • #5
          Re: landteil welches substrat?

          Hallo!

          Ich denke man sollte da unterscheiden, zwischen Landteil (als reiner Sonnenplatz) und Eiablageplatz.
          Der Eiablageplatz muss mit einem Sand-Torf-Gemisch befüllt werden, ganz klar.
          Beim Landteil bin ich allerdings davon abgekommen Sand als Füllung zu benutzen.
          Sicherlich ist es nicht schlimm, wenn der Sand ins Wasser fällt - ABER - bei mir war´s so, dass nach kurzer Zeit mehr Sand im Becken war als auf dem Landteil :-)
          Gehen die nassen Tiere an Land um sich zu sonnen, bleibt der Sand an ihnen kleben (dann sehen sie aus wie paniert) und sie tragen ihn teilweise automatisch ins Wasser.
          Deshalb bin ich wieder davon abgekommen, Sand für den Landteil zu benutzen.

          So meine Erfahrungen.

          Gruss
          Sushi

          Afro: Torf bekommst du im Gartencenter oder in ähnlichen Geschäften.

          Kommentar


          • #6
            Re: landteil welches substrat?

            ok, dankeschön!

            ich hab mir heute einen sack "filtersand" geholt, das ist feiner quarzsand in einer hellen farbe. den wirds im landteil geben. wegen eiablage hab ich nochmal im buch "ihr hobby wasserschildkröten" nachgeschaut und da wird als eiablageplatz nur sand erwähnt, am bild schaut der sand fast gleich aus wie der den ich gekauft habe. naja, ich werds dann im frühjahr/somemr sehen ob meine schildkröte da auch reinlegt.

            Kommentar

            Lädt...
            X