Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LS UNd WS....jede Mende Fragen....

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LS UNd WS....jede Mende Fragen....

    Hi an alle Schildkrötenfans,
    ich möchte mir gerne Schildkröten anschaffen! Habe auch schon einiges über sie gelesen...aber habe trotzdem noch einige Fragen!
    Sind LS oder WS interessanter? Welche sind anspruchsvoller?
    Welche machen mehr Arbeit?

    Ich persönlich finde die WS interessanter!

    Ich habe ein 200l Aquarium hier stehen...ist noch bewohnt (von Fischen)...das würde ich dann für die Schildkröten nehmen! Wie oft müßte ich dies sauber machen? Wenn ich WS habe!

    Welche Art ist komplitierter zu Halten?

    Wie ist das mit der Einrichtung der WS?


    Das wärs erstmal!

    Ich hoffe ihr antwortet mit schnell!


    ciao

    carmen

  • #2
    Re: LS UNd WS....jede Mende Fragen....

    also was interessanter ist udn was mehr arbeit macht kann man wohl nicht objektiv sagen... bei wasserschildkröten musst du halt auch das ökosystem aquarium ins gleichgewicht bringen. das bedeutet dass du hinundwieder wasserwechseln musst (wie oft kann man leider nicht pauschal sagen, es gibt hier viele faktoren, die dies beeinflussen), den filter reinigen musst und das einige zeit in anspruch nimmt.

    wenn du nur ein 200l aquarium hast, dann limitiert sich die anzahl der von dir möglichen arten eh schon auf eine hand voll. schau dir vielelicht mal auf diversen internetseiten oder in büchern artenportraits an und die empfehlung für die größe ihres behälters, vielleicht findest du ja was...

    Kommentar


    • #3
      Re: LS UNd WS....jede Mende Fragen....

      Hi,
      kennst du denn gute Internet Seiten, wo die Arten aufgelistet sind?

      Ich hab mal gelesen, dass man alle 4 Wochen sauber machen sollte??!!! Das wär ja dann wie bei dem aqua was wir schon seit 6 Jahren besitzen! Das wär für uns ja dann nix neues!

      In dem Zoogeschäft in unserer Nähe gibt es nur Schmuckschildkröten! Wären die denn nicht geeignet?

      Was würde passieren, wenn sie ausgewachsen bzw. größer sind, aber immer noch in meinem 200l Aqua wären?

      ciao
      carmen

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: LS UNd WS....jede Mende Fragen....

        Hallo Carmen,
        möchte dir nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber so ganz einfach ist die Pflege von Wasserschildkröten nicht, denn man muss den Bedürfnissen der Tiere gerecht werden. Wenn du ein 200-Liter-Becken hast, ist es damit nicht getan. Du brauchst dazu noch die entsprechende Technik, vor allem Beleuchtung und leistungsstarker Filter... und das kostet in der Anschaffung, sowie auch im laufenden Betrieb. Du bist 15 - hast du so viel Taschengeld um das alles finanzieren zu können? Sind deine Eltern bereit Kosten zu übernehmen?
        Du darfst die Haltung und Pflege von Wasserschildkröten nicht mit dem "normalen" Pflegeaufwand von einem Fischaquarium vergleichen.

        Bitte nimm dir die Zeit und lese mal auf www.chrysemys.de, www.schroete.de - sowie auch auf den verlinkten Seiten dieser Hp´s.
        Lese alles durch und überfliege den Text nicht nur. Du wirst sehr schnell feststellen, dass da einiges dazugehört und man muss sich bei Schildkröten auch dessen bewußt sein, dass die Tiere bei richtiger Haltung sehr lange leben....

        Carmen03 schrieb:
        Was würde passieren, wenn sie ausgewachsen bzw. größer sind, aber immer noch in meinem 200l Aqua wären?
        Das wäre - je nach Art - schlichtweg Tierquälerei!

        Gruss
        Sushi

        Kommentar


        • #5
          Re: LS UNd WS....jede Mende Fragen....

          Du solltest dir erst gute literatur zu legen und dich auf internet-seien schlau machen.
          www.schroete.die ist gut.
          aus der zoohandlung würde ich mir auch keine kaufen.Sie sind oft zu klein und krank, dort bekommst du auch meistens nicht die beratung die du brauchst.
          schmuckschildkröten können sehr groß werden und lieben das schwimmen! wenn das becken zu klein wird ist es nur noch quelerrei!!
          Auch mit dem sauber machen kann man das so nicht sagen. kommt drauf an wie viele du hast, wie oft und was du fütters, wie hoch deine pumpleistung ist.
          mfg
          casi

          Kommentar


          • #6
            Re: LS UNd WS....jede Mende Fragen....

            Hi @all,
            ja das war mir durchaus bewußt mit dem Filter, der Beleuchtung, der Heizung und der Einrichtung (noch etwas??)

            Ich werde natürlich etwas hinzulegen müßen, aber meine Eltern sind durchaus bereit Kosten zu übernehmen!

            Ich habe mir die Seiten (die ihr mir vorgeschlagen habt) durchgelesen! Und hab mir auch etwas über die Überwinterung angelesen!

            Bekommt man denn in dieser Jahreszeit überhaupt Schildkröten?

            Hab mir auch verschiedene Arten angeschaut....dabei hab ich die Tropfenschildkröte entdeckt! Sie gefällt mir sehr..und sie wird auch "nur" 12 cm groß!

            Ist sie relativ leicht zu pflegen? Und ist sie überhaupt leicht zu bekommen?


            Wieviel würde denn die Heizung, der Filter (wenn ich einen mit ner hohen Auflösung hab, aber trotzdem nicht allzu teuer), Beleuchtung und Einrichtung kosten??? Nur ungefähr! Mein Eltern wollen das nämlich mal grob wissen! Damit sie ne Vorstelling haben!

            ciao
            carmen

            Kommentar


            • #7
              Re: LS UNd WS....jede Mende Fragen....

              Und diese würden für mich von der Größe her noch in Frage kommen:
              Rückenstreifzier SK
              w 14 cm ; m 12cm
              Landteil 0,5 qm
              Wasserteil ab 180-200l

              Klappschildkröte
              15cm
              Landteil 0,2 qm
              Wasserteil ab 200l


              Dreikiel SK
              17 cm
              Landteil 0,5 qm
              Wasserteil 200l


              Und wie gesagt die Tropfenschilkröte!!!!

              Welcher dieser Arten könntet ihr mir empfehlen?


              lg
              carmen

              Kommentar


              • #8
                Re: LS UNd WS....jede Mende Fragen....

                Hallo Carmen,

                Von der Tropfenschildkröte Clemmys guttata möchte ich dir für den Anfang auf jeden Fall abraten. Diese Art ist in ihren Ansprüchen etwas heikel und verzeiht keine Pflegefehler (ich pflege diese Art nicht, habe aber schon einiges dazu gelesen), ausserdem ist sie nicht so einfach zu bekommen und zudem musst du mit 150 bis 200 Euro pro Tier rechnen. Und das ist nur ein Bruchteil der gesamten Pflegekosten, denn zusammen mit tropischen Zierfischen kannst du diese Art nicht halten, das gilt auch für die meisten anderen Wasserschildkrötenarten.
                Zu der Klappschildkröte: Welche Art? Es gibt mindestens 17 Arten, Unterarten nicht mitgezählt. Literatur dazu: z.B. "Schlammschildkröten" von Maik Schilde.
                Zu der Zierschildkröte Chrysemys picta dorsalis: Besorge dir ebenfalls Literatur, z.B. "Zierschildkröten" von Andreas Hennig.

                Ohne vorheriges Literaturstudium solltest du überhaupt keine Schildkröten kaufen, schon gar nicht die kleinen süßen Schildkrötenbabies beim Zoohändler um die Ecke. Ein gutes Standardwerk über Wasserschildkröten ist für den Beginn auch zu empfehlen. Und bedenke, dass Schidlkröten bei artgerechter Haltung sehr alt werden und ihre Pfleger auch schon mal überleben können.
                Wenn du dann immer noch Interesse an der Schildkrötenhaltung hast, helfen wir dir hier gerne weiter.

                Gruss
                Chrischan

                Kommentar


                • #9
                  Re: LS UNd WS....jede Mende Fragen....

                  Hi,
                  gestern habe ich mir einen guten GU Tierratgeber gekauft! Der sit wirklich super! Und dann habe ich noch einige Infos aus dem I-net...und ich denke ich kann schon sagen gut vorbereitet zu sein!

                  In diesem Buch werden auch auf ein paar Arten eingegangen! Und ich tendiere jetzt zur Chinesichen Dreikiel SK (Chinemys reevesii)

                  Sie ist tagaktiv, wie viele andere nciht! Suie braucht keine Winterruhe, wird "nur" bis zu 17 cm groß und sit eine schlechte Schwimmerin, wobei sie flachen Schwimmraum benötigt und auch gerne an Land lebt! Das ist doch perfekt! Außerdem steht da, dass sie auch für Anfänger gut geeigent wäre!

                  Was da ber leider nciht steht, ob sie auch alleine gehalten werden kann!

                  Was haltet ihr denn von dieser Art?


                  Achja über die Rückenstreifzier SK habe ich leider nix mehr gefunden!


                  lg carmen

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: LS UNd WS....jede Mende Fragen....

                    Achja...und dann hätte ich gerne noch ein paar Infos über die Chrysemys picta dorsalis! Im Gegensatz zur Chrysemys picta soll diese Unterart nur bis zu 15 cm groß werden! Käme ja dann vielleicht auch in Frage! Leider finde ich über sie nix! Könnt ihr mir helfen?

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: LS UNd WS....jede Mende Fragen....

                      find ich nix???

                      also grad über diese art gibts viel im netz zu finden.

                      auf www.schroete.de gibts eine verbreitungskarte und pics, auf www.unsre-bu.de/turtles/arten.html gibts eine ebschreibung und pics, auf www.chrysemys.de gibts tonnenweise info...

                      und dafür hab ich nichtmnal google gebraucht...

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: LS UNd WS....jede Mende Fragen....

                        Hey,
                        mit nix hab ich das wohl falsch ausgedrückt! Hab schon was gefunden, war aber ziemlich wenig..und wenn ich dann mal mehr gefunden hab, dann war das nciht das was ich wollte!
                        An schroete.de hab ich nicht gedacht!

                        Was haltet ihr denn jetzt von der Dreikiel SK?
                        Ich hab schon das Gefühl sie sei die richtige..hab mir auch eben noch ziemlich viele infos aus dem I-net geholt!

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: LS UNd WS....jede Mende Fragen....

                          Hallo Carmen,

                          wir halten zwei chin. Dreikiel. Das diese Art nicht gerne schwimmt, hab ich zwar schon oft gehört aber irgendwas machen unsere beiden da falsch. Sie schwimmen viel, gerne und gut. Vielleicht liegts aber auch daran, dass sie immer ins tiefe Wasser können. Wir halten unsere (1,1,0) zusammen in einem 130x60 Becken. Es gibt bei uns auch keine Probleme mit dem Männchen (sind beide ca. 8 Jahre alt).
                          Von GU Tierbüchern halte ich persönlich nichts, probier mal an eines der oben genannten Bücher zu kommen.
                          Ob das eine "Anfängerschildkröte" ist kann ich aber nicht sagen, da mein Freund die Schildkröten länger hält als mich kennt...

                          Gruß
                          Andrea

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Re: LS UNd WS....jede Mende Fragen....

                            Carmen03 schrieb:
                            gestern habe ich mir einen guten GU Tierratgeber gekauft! Der sit wirklich super!
                            Hallo,

                            Dem GU Buch schenke bitte nicht so viel Beachtung, die Infos daraus sind leider nicht so gut. Verfüttere z.B. kein Katzenfutter, wie es da empfohlen wird...:O
                            Hatte mir es selber gekauft.:eyes
                            Mach auch nicht den gleichen Fehler und kauf dir eine Wsk. beim Zoohändler, oder sogar dem Baumarkt.
                            Diese Tiere haben oft ein stressiegen Transport hinter sich dei dem schon alleine ein Grossteil der Babys draufgehen. Wenn Du Pech hast wird das gekaufte Exemplar das erste Jahr nicht überleben.
                            Ich tue alles damit meiner, auch aus dem Zooladen erworbenen "Schröte", dieses Schiksal nicht ereilt.
                            Warte bis zum Frühling und besorge dir eine Beim Züchter. Zu deiner Anfrage im anderen Post kann ich Dir leider nicht weiter helfen

                            Gruss, Oliver

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Re: LS UNd WS....jede Mende Fragen....

                              Carmen03 schrieb:
                              Hi,
                              gestern habe ich mir einen guten GU Tierratgeber gekauft! Der sit wirklich super! Und dann habe ich noch einige Infos aus dem I-net...und ich denke ich kann schon sagen gut vorbereitet zu sein!

                              In diesem Buch werden auch auf ein paar Arten eingegangen! Und ich tendiere jetzt zur Chinesichen Dreikiel SK (Chinemys reevesii)

                              Sie ist tagaktiv, wie viele andere nciht! Suie braucht keine Winterruhe, wird "nur" bis zu 17 cm groß und sit eine schlechte Schwimmerin, wobei sie flachen Schwimmraum benötigt und auch gerne an Land lebt! Das ist doch perfekt! Außerdem steht da, dass sie auch für Anfänger gut geeigent wäre!

                              Was da ber leider nciht steht, ob sie auch alleine gehalten werden kann!
                              Hallo Carmen,

                              Die GU-Tierbücher sind leider nicht annähernd so gut wie die Kochbücher aus dem gleichen Verlag.
                              Und dass Chinemys reevesii keine Winterruhe braucht, ist schlichtweg falsch. Lass dir mal auf einer Wetter-Seite im Netz die aktuellen Temperaturen in den natürlichen Verbreitungsgebieten dieser Art anzeigen, dann verstehst du es sicher.
                              Ich denke, du solltest dich noch ein wenig besser vorbereiten.
                              Klick auch mal hier: http://home.t-online.de/home/s.thierfeldt/frame_d.htm
                              dort findest du weitere Infos zu der Art.
                              Und wie gesagt: Das Internet ist kein Ersatz für gute Literatur.

                              Gruss
                              Chrischan


                              [Editiert von Chrischan am 01-01-2004 um 17:38 GMT]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X