Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LS UNd WS....jede Mende Fragen....

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Re: Re: Re: LS UNd WS....jede Mende Fragen....

    Chrischan schrieb:
    Die GU-Tierbücher sind leider nicht annähernd so gut wie die Kochbücher aus dem gleichen Verlag.
    Hallo Chrischan!

    Das ist jetzt komisch. Bis jetzt habe ich gedacht, dass die GU-Tierbücher vernünftig sind. Andererseits, wodran sieht man überhaupt, ob man sich in dem Moment gute Literatur gekauft hat oder nicht. Der eine hat mit dem Buch gute Erfahrungen gemacht, ein anderer nicht. Schon hat man zwei Meinungen. Man weiß es erst, wenn man es ausprobiert hat.
    Ich hatte so eine Unsicherheit auch über die Schlangehälse gelesen. Zwei Bücher sagen, sie brauchen keine Winterruhe, ein anderes sagt paar Wochen.
    Ich bin der Meinung, man kann jedes Buch als Bezugsquelle sehen. Jedoch darf es nicht das Einzige sein, wodran man sich hällt.

    Gruß
    Eugen

    [Editiert von Theo Retiker am 02-01-2004 um 12:59 GMT]

    Kommentar


    • #17
      Re: Re: Re: Re: LS UNd WS....jede Mende Fragen....

      Hallo Eugen,

      Theo Retiker schrieb:
      Zwei Bücher sagen, sie brauchen keine Winterruhe, ein anderes sagt paar Wochen.
      Da sprichst du genau den Punkt an, bei dem der Anfänger am besten die Qualität eines Buches überprüfen kann. Jedem dürfte klar sein, daß naturnahe Bedingungen für die Tiere am besten sind, denn darauf haben sie sich im Laufe der Evolution eingestellt. Man braucht also bloß das Verbreitungsgebiet der einzelnen Arten herauszufinden und anschließend die Klimadaten dazu, und schon weiß man ob Winterruhe oder nicht. Daraus zieht man dann seine Schlüsse auf die Sorgfältigkeit, mit der die Angaben im Buch recherchiert wurden.

      Gruß, Editha

      Kommentar


      • #18
        Re: Re: Re: Re: LS UNd WS....jede Mende Fragen....

        Hallo Eugen,

        wenn Du genau schaust, siehst Du's ja selber, ob Du ein gutes Buch hast oder eben nicht. Du erwähnst ein GU-Buch und dessen Informationen über über "Schlangenhälse". Schau mal hin! Es gibt viele Arten von Schildkröten, die unter "Schlangenhals" laufen. Die bekanntesten kommen aus Australien / Neuguinea, aber es gibt auch in anderen Erdteilen Arten, die im Deutschen manchmal so bezeichnet werden. Diese Arten haben ziemlich unterschiedliche Ansprüche an die Unterbringung. Ich kenne acht Arten der Gattung Chelodina (also "eigentliche Schlangenhalsschildkröten" aus Australien)! Wenn man sich umsieht, kann man so etwa zehn Arten australischer Halswenderschildkröten, also Chelodina, Emydura und Elseya, vom Züchter bekommen. Und vielleicht noch andere Halswender aus Südamerika oder Afrika. Jetzt schau mal in das Buch: Wie viele Arten werden darin erwähnt? Welche Angaben gibt es dazu? Manche der hier verkauften Arten brauchen eine Winterruhe, andere vertragen nur eine angedeutete kühlere Phase mit verkürzter Beleuchtung. Wird das genau beschrieben und begründet? Auch die Ansprüche an die Ernährung sind sehr unterschiedlich. Wie ausführlich geht das Buch darauf ein? Solche Informationen kommen in den GU-Büchern eigentlich immer viel zu kurz, und manchmal sind die darin enthaltenen Angaben auch schlichtweg falsch, siehst Du's jetzt?

        Du solltest Dich halt informieren, bevor Du ein Buch kaufst. Es gibt spezialisierte Buchhandlungen (mit Internet-Seite!), wo Du die Empfehlungen genau lesen solltest, bevor Du das Buch bestellst.

        Übrigens: das beste Buch über Schlangenhalsschildkröten ist immer noch das von John Cann ( 1998 ): Australian Freshwater Turtles. Nicht billig, aber voll Information (und Erklärungen, so dass man's auch für die Terrarienhaltung nutzen kann). Es gibt auch eine sehr gute Internet-Seite über die Haltung, allerdings auf englisch: www.chelodina.com. Die Seite "Encyclopedia of Australian Reptiles" ist im Wachsen, auch da gibt's jetzt schon sehr viel solide Information: www.amonline.net.au/herpetology/research/index.htm#encyclopedia. Eine weitere Empfehlung ist die Seite www.carettochelys.com.

        Die Info auf der deutschen Seite www.chelodina.de ist leider nicht so gut, also bewaffne Dich mit einem Lexikon und übe Englisch.

        Viel Spass beim Lesen wünscht Beate

        Kommentar


        • #19
          Re: Re: Re: Re: Re: LS UNd WS....jede Mende Fragen....

          Beate schrieb:
          Es gibt viele Arten von Schildkröten, die unter "Schlangenhals" laufen.

          Übrigens: das beste Buch über Schlangenhalsschildkröten ist immer noch das von John Cann ( 1998 ): Australian Freshwater Turtles.
          Hallo Beate!
          Ja, ich weiß, dass es viele unterschiedliche Arten der Schlagenhalsschildkröten gibt, die verschiedene Klimas haben. Das Beispiel mit der Winterruhe war wirklich nur auf eine Art bezogen. Soweit ich mich erinnere ging es da in allen drei Büchern (kurz und knapp!) über longicollis.

          "Australian Freshwater Turtles" kenne ich auch. Bis jetzt nur vom Hören. Habe einen Freund in Australien, der mir das Buch als Weihnachtsgeschenk geschick hat. Warte sehnsüchtig bis heute darauf. Hoffe, es ist bald da!

          Den Link mit encyclopedia habe ich noch nicht gekannt! Vielen Dank! Werde mich da auch durcharbeiten

          Gruß
          Eugen

          Kommentar


          • #20
            Re: Re: Re: Re: Re: Re: LS UNd WS....jede Mende Fragen....

            Hallo Eugen,

            oh je, jetzt muss ich Dich wahrscheinlich endgültig enttäuschen! In den Liebhaber-Büchern wird viel über Chelodina longicollis geschrieben, aber diese Art ist einfach die bekannteste und nur selten wirklich gemeint. Wenn Du genau schaust, siehst Du, dass die Infos eher für C. mccordi / novaeguineae zutreffen...

            C. longicollis sollte übrigens eine angedeutete Winterruhe bekommen, aber (siehe Klima im Verbreitungsgebiet) etwa so wie Schildkröten aus den Südstaaten der USA. Chelodina mccordi, die Du in Deinem Profil erwähnst, braucht übrigens keine, aber auch ihr tut ein jahreszeitlicher Rhythmusgeber (Tageslichtlänge und Temperatur an die Verhältnisse im südlichen Neuguinea angepasst) gut.

            Auf das Buch aus Australien wirst Du Dich wahrscheinlich noch eine Weile weiter freuen müssen. Bei mir hat's sechs Wochen gedauert, bis es hier war - aber das Warten hat sich gelohnt! Schon alleine der Fotos wegen...

            Viele Grüße Beate

            Kommentar


            • #21
              Re: LS UNd WS....jede Mende Fragen....

              ....eine Bekannte hat gute Erfahrungen mit dem Buch gemacht!
              Es wird so viel angesprochen! Die Zucht wird genau erklärt, was man beachten muss, damit die Paarung wirklich erfolgreich ist! Dann gibt es Checklisten...einmal woran man beim Kauf einer Schildkröte achten sollte! Dann einmal woran man merkt und was die Schildi für Symptome hat, wenn sie krank ist...etc.!
              Dann werden die Sumpfschildkröten angesprochen und das sie anders zuhalten sind als die Wasserschildkröten, also vom Wasserstand her, wie hoch und wieviel etc.!
              Dann gibt es zwei Skizzen, wo die Aquas in eine Luxus Wohnung für die Schildkröten umbebaut wurden!
              Und dann wird immer betont, ob es ein schlechter oder guter Schwimmer ist, damit man das Aqua dementsprechend auch einrichtet!
              Dann hab ich die Infos mit mehren I-net Seiten verglichen..unter anderem auch mit schroete.de! Alles stimmt überein! Nur was vielleicht nicht ganz übereinstimmt sind die Arten! Ich denke, da gibt es immer Unterschiede! Und was eigentlich bei den Arten unterschiedlich ist, ist vielleicht das mit der Winterruhe!
              Obwohl ich auch noch auf einer anderen Seite im I-net gelesen hab, dass Dreikiel SK nicht unbedingt eine Winteruhe benötigen! Man muss das Tier halt beobachten!

              Aber um mir in der Haltung noch sicherer zuwerden, werde ich mir noch ein Buch zulegen!


              lg
              carmen

              Kommentar


              • #22
                Re: LS UNd WS....jede Mende Fragen....

                Hallo Carmen,

                wir meinen es ja auch nich böse. Ich selber habe ein GU über Hamster. Und leider sind da auch eine menge Fehler drinne, z.B. das Zwerghamster gerne auf die Hand wollen und sich streicheln lassen. Die meisten mögen das sogerne wie eine Schildkröte.
                Und gerade, wenn Du dich für eine bestimmte Art entschieden hast, solltest Du ein Buch holen/leihen was genauer auf diese Art eingeht. Such doch mal im Literaturforum, vielleicht findest Du da was.
                Und wie schon gesagt, unsere Dreikiel sind gute Schwimmer.
                Du sagtest man müsse die Tiere beobachten, um fest zustellen (wird das zusammen geschrieben?) ob sie eine Winterruhe brauchen. Wie willst Du das als unerfahrener Halter beurteilen können? Sieh Dir die Klimadaten in dem Verbreitungsgebiet an und durchsuche das Forum zu dieser Art.

                Gruß

                Andrea

                Kommentar


                • #23
                  Re: LS UNd WS....jede Mende Fragen....

                  falls du noch ein buch über wasserschildkröten allgemein suchst, dann kann ich dir nur "ihr hobby wasserschildkröten" empfehlen. da steht vorallem über die technik mehr drin als in den GU büchern und das sehr verständlich erklärt.

                  Kommentar


                  • #24
                    Re: LS UNd WS....jede Mende Fragen....

                    Danke für den Tipp!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X