Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

elektr. Mulmsauger

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• elektr. Mulmsauger

Hallo und ein gesundes neues Jahr!

Habe heute beim rumstöbern bei Ebay einen Batterie betriebenen Mulmsauger gesehen.
    Was haltet Ihr davon?
    Hat jemand von euch schonmal so ein Ding ausgetestet?

MfG Monsterle

Re: elektr. Mulmsauger

monsterle schrieb:
    Hallo und ein gesundes neues Jahr!

Habe heute beim rumstöbern bei Ebay einen Batterie betriebenen Mulmsauger gesehen.
    Was haltet Ihr davon?
    Hat jemand von euch schonmal so ein Ding ausgetestet?

MfG Monsterle
    Hallo, kommt darauf an welcher es ist. Es gibt Mulmsauger, die Fangen den Mulm in ein Stoffsäckchen und das Wasser läuft danach wieder ins Aquarium. Die Dinger taugen absolut nichts, der Mulm ist so fein, dan kommt fast der ganze Dreck wieder zurück ins Becken.
    Es gib aber auch Mulmsauger, die mit dem Wasser den Mulm absaugen, eventuelle Steinchen im Becken fallen wegen des höheren Gewichtes wieder auf den Boden. Ist ideal wenn wieso ein Wasserwechsel ansteht.
    Ich würde mich erst mal im Fachhandel[Zajac ect.)informieren.Da gibt es viel verschiedenes leider auch vom Preis.
    gruß Grace

Kommentar

Hallo monsterle!!!

Kann mich Grace nur anschließen.
      Habe mir auch so einen Mulmsauger mit diesem Stoffsack gekauft( bei Zajac).Naja was soll man sagen, für den Mulm ist das Gerät wirklich nix aber für Futterreste und den anderen Dreck ganz gut.
      Also ich kann den einfachen Mulmsauger nur für groben Dreck empfehlen.

Gruß
      Tiffek

Kommentar

Hallo Monsterle,

dem kann ich mich nur anschließen. Ich habe den elektrischen Mulmsauger auch bald wieder entsorgt. Das Ding hat nix getaugt, nicht mal beim Fischbecken. Da hab ich´s bei den Schildkröten erst gar nicht versucht.

Ich habe mir nen Mulmsauger selbst gebastelt. Ne leere PET-Flasche genommen, den Flaschenboden rausgetrennt und oben nen entsprechenden Schlauch festgemacht. Günstig, effektiv und der Wasserwechsel geht auch gleich mit.

Gruss
        Sushi

Kommentar

Ich habe den ersten elektrischen Mulmsauger wohl überfordert, der ist durchgeschmort...

Mit dem Geld habe ich mir dann einen anderen geholt, der tut soweit ganz gut, kann mich nicht beklagen.

Wenn Ihr etwas gescheites haben wollt, dann müsst Ihr Euch den von Eheim holen. Der ist wirklich gut verarbeitet und vor allem kann man mit den Dingern super den Wasserwechsel starten, ohne dass man an dem Schlauch saugen muss!!!

In meinem Schildkrötenbecken habe ich noch nie Mulm abgesaugt!!! Dieses ist nicht nötig, da die Schildis schön viel buddeln und alles aufwirbeln, so dass der Filter das dann absaugt.

Futterreste werden von den Welsen, den Krebsen und Apfelschnecken weggefuttert.

cu

Mighty.V

Kommentar

also ich habe so einen mulmsauger. weil wir es erstmal probieren wollten, haben wir natürlich icht das 80 euro teil von eheim gekauft, sondern wolltes es für den anfang erstmal grundsätzlich versuchen.

das gerät hat jetzt ca. 18 eur gekostet und ist absoluter müll. es ist lediglich zum wasserwechsel gut, weil dann brauch man den schlauch nämlich nicht mit dem mund annuckeln, was ich persönlich ziemlich ekelhaft finde. das kann er dannw enigstens doch.

also wenn mulmsauger, dann nen vernünftigen. ist ein gut gemeinter tip

Kommentar

hab einen mit baterie super das teil danch ist Kies immer sauber

Kommentar

Re: Re: elektr. Mulmsauger

Hallo mighty.v,

> Futterreste werden von den Welsen, den
                > Krebsen und Apfelschnecken weggefuttert.

welche Schildkröten hast Du denn im Becken? Bei mir waren die Apfelschnecken leider immer Ziel der gefräßigen Rotwangen, so dass sie später ein eigenes Becken benötigten, da die Schildkröten es nicht schafften die Schnecken zu fressen, haben sie die Fühler und den Luftschnorchel verletzt.

Zum Mulm:
                Im Mulm sammeln sich eine Menge nützlicher Bakterien, er wirkt somit wie ein Biofilter, halt nur ohne eigenes Gefäß, außerdem lieben es einige Arten im Mulm zu wühlen, fühlen sich scheinbar sogar unwohl, wenn das Wasser sehr klar und das Becken sehr leer ist.

Viele Grüße
                Michael
                www.schildkroeten-im-fokus.de
                www.schildkroetenlexikon.de

Kommentar

Hallo,

hab auch so ein Teil mit Beutel. Man kann es kombinieren. Im Becken sind ja entsprechend der Größe nicht so viele Liter wie in einem Aquarium. Bei mir sind es ca.160liter bei einer Größe von 145x45x60cm.Da steht das Wasser ca.25cm hoch.Wenn alle 2-4 Wochen mal Mulm abgesaugt wird ist das Wasser eher weg als der Mulm. Also sauge ich erst das Grobe weg, mit dem Beutel und mache danach den Wasserwechsel ohne Beutel aber mit Schlauch am Beutelstutzen. Spart das Anlutschen, was ja nicht so lecker ist. Der Außenfilter zieht das angetrübte Wasser aber auch ruckzuck weg wenn kein Wasserwechsel geplant ist. Im übrigen gibts die Beutel einzeln und man könnte es mal mit zwei Beuteln übereinander versuchen. Meiner Meinung nach aber ist die Sache allemal besser als die Billigsauger auf Schwerkraftprinzip.
                  Gruß Holli

Kommentar

Lädt...
                  X