Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Landteil

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Landteil

Hallo!

Ich habe für meine beiden ca. einjährigen Gelbwangen ein neues Becken gekauft ( 160*50*50 )!

Nun meine Frage:
    Da ich es in meiner Wohnung platztechnisch nicht bewerkstelligen kann den Landteil ausserhalb des Beckens anzubringen, wollte ich wissen, wie ich denn am besten einen Landteil baue?

Und wo ich dann am besten die entsprechenden Materialien her bekomme!?!

Bereits vielen Dank im vorraus!

Liebe Grüße
    P!NKY

Re: Landteil

wenn du nach oben hin platz hast, kannst du ja eine kiste als landteil nehmen und dorthin einen steg bauen(zB bei www.serpentina.ch zu sehen).

wenn nicht, dann kannst du eine glasplatte einkleben oder gleich ein ganzes aquarium. ein beispiel dafür gibts bald auf meiner homepage.

wenn deine tiere noch nicht so schwer sind, dass ein korkstück untergeht, dann kannst du auch sowas benutzen; wichtig ist, dass auch der plastron trocknen kann (sieht man eh anhand des trockenen korkstücks).

Kommentar

Hallo!

Erstmal Danke für die schnelle Antwort!

Ist es sehr schwierig ein Aquarium oder eine Glasplatte einzukleben? Ich habe so etwas noch nie gemacht, und als ich mich darüber informiert habe hat es recht kompliziert geklungen!

Falls ich das mache, gibt es dann die Möglichkeit das auch wieder abzulösen (falls ich es nicht auf Anhieb richtig hin bekomme)?

Das mit der Kiste oben drauf ist auch eine Superidee, aber wie ist es denn in diesem Fall mit Zugluft ?

Danke und liebe Grüße
      P!NKY

Kommentar

Hallo Pinky,

wir haben in userem Becken auch Kisten reingehangen. Bei großen Becken eignen sich übrigens gut die Unterschalen von Katzenklos (natürlich neue!)
        Wegen Zug hatten wir noch nie Probleme, die Kisten hängen bei uns relativ tief im Becken. Also so, das die Schale im Wasser drin hängt, aber hoch genug damit sie innen trocken bleibt. Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Gruß

Andrea

Kommentar

glas mit silikon kleben ist eigentlich nicht so arg schwer.

du musst nur darauf achten, dass der untergrund fettfrei ist, dann klemmst du streichholz stückerln zwischen die zu verbindenden glasplatten. diesen hohlraum füllst du mit silikon auf, bis sich ein wulst bildet. diesen wulst kannst du dann mit einem in seifenwasser getacuhten finger abstreichen, um das silikon glatt und die fuge schön zu machen. dann noch 24 stunden aushärten lassen und du hast die scheibe gepickt.
          weitere infos gibts unter www.turtle-technik.de

Kommentar

Hallo!!

Vielen lieben Dank für die hilfreichen Tipps!!

Ich werde mich dann gleich am Wochenende mal auf den Weg in den Baumarkt machen, und mal schauen, ob ich da Glas oder eine Kiste bekomme, und dann werde ich das mal in Angriff nehmen!!!

Muss ich eigentlich mit irgendwelchen Materialien besonders vorsichtig sein? Weil ich den beiden dann auch aus Plexiglas (oder so) einen Steg bauen wollte, damit sie den Landteil gut erreichen können!!!

Vielen Dank und liebe Grüße!
            P!NKY

Kommentar

plexiglas hält nicht so gut mit silikon zusammen, wie ich leider feststellen musste...

Kommentar

OK, super das ich das dann schon mal weiß........

Wie könnte ich denn dann am besten einen Steg bauen?

Ginge auch eine Holzlatte, die ich dann mit irgendwas bespanne, so das sie sich gut festkrallen können?

Danke!!!!!

Kommentar

hi. was auch sehr gut geht, ist sich beim Glaser zwei Glasschienen und Platten für einen Landteil anfertigen zulassen. Die Glasschienen klebt man mit "Aquariumsilikon" an die seiten des Beckens, dann fertigt man den Kasten an und stellt ihn auf die Schienen, somit kann man ihn auch zum säubern herausnehmen.
                  Musst das Silikon nur schön trocknen lassen.
                  Hat bei uns super funktioniert!!!

Kommentar

Du kannst ja mal im Wlad ein bisschen spazieren gehn und dann mal schauen ob du ne schöne Wurzel findest für den Landteil. Das sind dann sehr natürlich aus.

Gruß Kai

Kommentar

ich hab als steg einfach eine glasplatte mit fliesenkleber bestrichen und das dann schräg an die aquarienscheibe eingeklebt.
                      anstatt dem fliesenkleber kann man auch silikonstreifen parallel draufkleben, damit sich die schildkröte festhalten kann...

Kommentar

Für den Fall das ich kein Glas am Wochenende bekomme: kann ich dann auch irgendwie eine Kiste so bauen, das sie sich einhängen lässt?

Soll natürlich dann eher nicht die Dauerlösung bleiben, aber eben schon mal, bis ich geeignetes Glas bekomme.....

Vielen lieben Dank für die ganzen Tipps und Hilfen!

Den Steg werde ich dann auch so machen, ich denke das ist die beste Lösung mit den aufgeklebten Silikonstreifen.....

Danke und liebe Grüße
                        P!NKY

Kommentar

ja, so werd ichs auch machen, mir ist nämlich heute der ganze fliesenkleber (auch die rückwand *schnüff*) einfach runtergefalllen. nicht gebröselt, die ganze platte ist einfach abgerutscht. anscheinend fehlt da noch eine schicht zwischen glas und fliesenkleber...

Kommentar

Hallo,

wir haben einen Landteil über dem Wasserteil mittels einer Plexiglasplatte gemacht. Die Scheibe ist herausnehmbar, was das putzen ungemein erleichtert!

Wir haben Alu-L-Schienen mit Aquariensilikon am Aquarium angebracht. Auf die L-Schienen haben wir die Plexiglasscheibe gelegt. Als zugang haben wir auch L-Profile genommen und schräg eingeklebt.
                            Bilder sieht man hier:http://www.familie-westenfelder.de/special.html

Unser Aquarium ist übrigens nicht mehr so kahl. Ich bin nur noch nicht dazu gekommen, neue Bilder hochzuladen, weil die HP sowieso total umstrukturiert werden soll.

VG

Kommentar

Lädt...
                            X