Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Zuhause für Graptemys Kohnii

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neues Zuhause für Graptemys Kohnii

Hallo,
    wir teilen seit einem halben Jahr unsere Wohnung mit einem prachtvollen Exemplar der Mississippi-Höckerschildkröten.

Er (da sind wir uns recht sicher, aber noch nicht 100 Prozent) ist in der Zeit kräftig gewachsen und daher haben wir gerade ein neues Becken (B 1,20 m, H 50 cm, T 40 cm) angeschafft und wollen es jetzt möglichst seinen Bedürfnissen entsprechend gestalten.

Hier mal eine Skizze wie wir uns den Aufbau vorstellen:

Dazu hätte ich jetzt noch ein paar Fragen. Der HQI-Strahler ist schon unterwegs, fraglich ist nur, welche zusätzliche Beleuchtung/Wärmebestrahlung wir noch einplanen müssen. Wäre es sinnvoll, im linken Teil des Beckens noch eine zusätzliche UV-Leuchtstofflampe einzubauen?

Dazu muss ich vielleicht noch anmerken, dass wir einige Guppys schon haben (der erste Versuch mit Sumatrabarben scheiterte an der Gefräßigkeit der Schildkröte) und zumindest noch eine Gruppe Welse dazusetzen möchten.

Als Filter nutzen wir den Außenfilter Fluval 304, der Ausfluss war bisher immer oberhalb der Wasseroberfläche angebracht, um einen höheren Sauerstoffeintrag ins Wasser zu erreichen, jetzt haben wir aber auch einen Sprudlerstein - leider ist der extrem laut (Tetratec).

Bodengrund wird grober Aquariensand sein, vorher hatten wir sehr groben Kies, der aber zu stark verdreckte.

Die genaue Höhe des Holzaufsatzes können wir erst ermitteln, wenn der HQI-Strahler da ist. Was wäre eine gute Auflage für den Landteil/Sonnenplatz (Eiablage kommt ja wie gesagt wahrscheinlich nicht in Frage)?

So viele Fragen. Entschuldigt, aber es ist wohl besser vorher zu fragen, als nachher dumm da zu stehen.

Danke,

Dominik

[Editiert von AmRep am 07-01-2004 um 18:30 GMT]

[Editiert von AmRep am 09-01-2004 um 09:04 GMT]

Re: Neues Zuhause für Graptemys Khonii

UV bestrahlung ist so eine sache... der HQI strahler am landteil reicht als beleuchtung völlig aus, sofern ihr eine temperatur über 40°C genau im lichtkegel erreicht. übers wasser könnt ihr noch eine leuchtstoffröhre nehmen, UV beleuchtung ist aber nicht so wichtig, da wasser UV sowieso filtert.

von den fsichen her isses sicher ok, solang ihr verkraftet, dass hin und wieder guppys fehlen(so wie die sumatrabarben eben).

die frage mit der auflage hab ich nicht ganz verstanden...ihr könnt eh den holzaufsatz direkt aufs glas stellen.

Kommentar

Re: Re: Neues Zuhause für Graptemys Khonii

Danke schon mal für die Antwort.
      von den fsichen her isses sicher ok, solang ihr verkraftet, dass hin und wieder guppys fehlen(so wie die sumatrabarben eben).
      Tja, dass ist so eine Sache, die Guppy erweisen sich mehr als resistent. Wir haben mal mit fünf angefangen und haben deutlich mehr. Entweder schmecken sie der WSK nicht oder uns fallen die Fehlenden einfach nicht auf.
      Gibt es sanfte Methoden die Guppys an zu starker Vermehrung zu hindern? Ohne Männchen und Weibchen komplett zu trennen.

die frage mit der auflage hab ich nicht ganz verstanden...ihr könnt eh den holzaufsatz direkt aufs glas stellen.
      Sorry, war etwa undeutlich formuliert. Ich meine den hängenden Landteil, der zunächst mal durch eine Holzplatte gebildet wird. Da das aber keine sonderlich bequeme Auflage für das Tier ist, wollte ich die Möglichkeiten erfragen. Meine Ideen wären: Schiefer, Kies, Holzspäne, Sand, vielleicht Kunstrasen?

Kommentar

AFRO-thunder schrieb:
        UV beleuchtung ist aber nicht so wichtig, da wasser UV sowieso filtert.
        kurze Anmerkung am Rande: UV-Strahlung durchdringt Wasser bis zu einer Tiefe von ca 1 m beinahe ungefiltert, was die wenigsten wissen und im Urlaub am Meer oft schmerzlich feststellen müssen, denn auch beim Baden unter Wasser bekommt man Sonnenbrand!

Gruß

Kommentar

Re: Neues Zuhause für Graptemys Khonii

AmRep schrieb:
          jetzt haben wir aber auch einen Sprudlerstein - leider ist der extrem laut (Tetratec).
          Tachchen,

wie sieht das denn mit der Stressbelastung für die Wsk aus, die doch durch den monotonen Summton, den die Luftpumpe erzeugt, vorhanden ist?
          Habe mir da auch eine zugelegt, von Schego, summt auch etwas...

AmRep schrieb:
          Bodengrund wird grober Aquariensand sein, vorher hatten wir sehr groben Kies, der aber zu stark verdreckte.
          Warum grob, und nicht fein? 8)

Gruss, Oliver

Kommentar

oliver78 schrieb:

wie sieht das denn mit der Stressbelastung für die Wsk aus, die doch durch den monotonen Summton, den die Luftpumpe erzeugt, vorhanden ist?
            Das frage ich mich eben auch. Momentan schalte ich das Gerät nur ab und an ein, da es dauerhaft mit Sicherheit zu laut ist.

Na ja, wir haben den feinsten gekauft, den wir bekommen konnten

Kommentar

Re: Re: Re: Neues Zuhause für Graptemys Khonii

Hallo, wenn der Motor der Luftpumpe zu laut ist, probiert mal folgendes:
              Die Pumpe an einen Bügel(Kleiderhacken oä.)aufhängen, so das diese nicht mit irgendwelchen Gegenständen( Wand, Möbel, Fußbodenect.) in Berührung kommt. Unsere Luftpumpe ist fast nicht mehr zu hören.
              gruß Jutta
              AmRep schrieb:
              oliver78 schrieb:

Das frage ich mich eben auch. Momentan schalte ich das Gerät nur ab und an ein, da es dauerhaft mit Sicherheit zu laut ist.

Na ja, wir haben den feinsten gekauft, den wir bekommen konnten

Kommentar

Re: Neues Zuhause für Graptemys Kohnii

Servus,

wenn ich euch eine Empfehlung aussprechen darf... nehmt nicht den groben (und teueren) Aquariensand, sondern holt euch Sand für Spielkästen aus dem Baumarkt. Ich kann nur positives berichten... ich habe ihn nämlich ein meinem Becken.

Was den Landteil angeht... ich habe auch mal einen gebaut, aber meine Graptemys hat ihn nicht angenommen, sondern besteht auf Ihren Korkast auf dem Sie sich sonnen kann. Von dem kann Sie sich bei "Gefahr" nämlich einfach ins Wasser fallen lassen und verschwindet dann hinter den Pflanzen.

Kommentar

Re: Neues Zuhause für Graptemys Kohnii

Anstelle einer Luftpumpe kann man einen Diffuser verwenden, wird zB von Eheim angeboten und kostet nur ein paar Euro.

Zum Thema Bodengrund: Quarzsand sollte man auf keinen Fall als Bodengrund verwenden, da er sehr scharfkantig ist und beim Verschlucken die Tiere verletzten kann.

best wishes, Thomas

[Editiert von SEAL am 13-01-2004 um 09:52 GMT]

Kommentar

Lädt...
                  X